Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2003, 16:13   #7
735i-gibt-Gas
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Mit Autogas tanken für nur 30 Cent pro Liter

Halllöchen zusammen!

Letzte Woche war Muttertag. Hab' meiner Frau am Sonntag einen 735i (E32) spendiert. Selbst fahre ich nur einen 525i V24 Bj. 1991. Sie braucht mehr Platz wegen unserer Kinder (3 an der Zahl, 2x5 und 1x 10 Jahre alt) und außerdem - so befand ich - steht das meinem Wonneweib einfach zu. Außerdem ist der Sprit ja so billig, das er nicht ins Gewicht fällt - vorausgesetzt, man hat den richtigen im Tank.

Jetzt aber ernsthaft: beide Fahrzeuge fahren auf LPG (Autogas). Getankt wird in Beldgien für derzeit 30 Cent pro Liter. In Deutschland kostet Autogas zwischen 50 und 60 Cent pro Liter - das lohnt sich also immer noch. Je nach Anlagentyp muss ein Mehrverbrauch zwischen fast nichts und etwa 20 Prozent eingerechnet werden.

Der Umbaupreis für einen 6-Zylinder 7er liegt für ein Venturi-System (zentrale Gaseinspritzung in den Ansaugweg) bei etwa 1700 Euro, für eine ETA-Anlage (da wird pro Zylinder 1 Gas-Einspritzleitung verwendet) muss man etwa 2200 - 2500 EUR berappen.

Der Leistungsverlust bei Venturi-Systemen liegt bei etwa 10-15 Prozent (im oberen Drehzahlbereich, weil die Kiste einfach weniger Luft bekommt - ist ungefähr so, als läge etwas unter dem Gaspedal und man bekäme es nicht ganz heruntergetreten), bei ETA-Anlagen ist keine Leistungseinbuße fühlbar (messbar vielleicht, doch eher theoretischer Natur).

GAS-Tankstellen gibt es über 400 hier in Deutschland. In Belgien, Holland und Luxemburg, Italien hat fast jede zweite Tankstelle auch Autogas (LPG).

Ich selbst bin kein Gas-Umrüster sondern schnöder Anwender und fahre seit 200.000 Kilometern auf Autogas. Meine Begeisterung dafür ist ungebrochen. Es gibt eine Reihe guter Werkstätten und ich persönlich habe mit zweien in meiner Gegend (Großraum Köln, bzw. Nordeifel) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Worum es mir geht: Wenn der eine oder andere dieses Idee spannend findet, gebe ich hier im Forum gerne einmal ein paar Erfahrungen zum Besten, denn Autogas schont nicht nur Geldbeutel und Motor, sondern vor allem auch die Umwelt.

Schönes Wochenende Euch allen, wo immer Ihr auch steckt!

  Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group