Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 21:08   #1
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard Eintragung einer Gasanlage ohne Papiere

Guten abend

Ich denke mal das es hier mehrere 7er fahrer gibt die eine gasanlage verbaut haben
Gegooglet habe ich schon aber nicht gefunden was mir weiterhilft

Es geht darum das ich einen e65 gekauft habe der eine neu eingebaute gasanlage hat
Die allerdings wohl irgendwo in polen eingabut wurde, wobei der verkaufer sagte dass es kein problem wäre und ich einfach nur zum Straßenverkehrsamt muas und ihn anmelden die tragen dann die anlage mit in den schein ein...

Jetzt habe ich 2 probleme

Die gasanlage muss eingestellt werden das das geschmisch wohl zu "fett" ist die abgaswrrte nicht stimme und deshalb immer die motorkontroll leute leuchtet
Was einer was das kostet?

Mein größtes Problem aber ist das bei der Anmeldung die gasanlage nicht eingetalragen wurde da die Papiere fehlen
Das einzige was ich an unterlagen von der anlage habe ist ein schein von der firma stako
"Manufacture and test certificate LPG tank" sieht aus wie eine postkarte

Was fur papiere benötige ich um die anlage eingetragen zu kriegen

Und was kostet mich das?

Dabke für die hilfe
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:14   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

schau mal hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.jurion.de/Gesetze/StVZO/Anlage_17

ich denke das hilft weiter .....

Aber schreib doch mal, WAS für eine Anlage überhaupt eingebaut ist.
Und du must natürlich vom Hersteller ein Abgasgutachten für DEIN Fahrzeug haben .....

Hau mal den Verkäufer an, was der Dir für ne Sch..... erzählt hat!

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:28   #3
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Ärger

Hi
Danke für den link
Ich habe leider keine Ahnung was für eine Anlage es ist
Papiere habe ich ja keine und an der Anlage selbst konnte ich auch keine Informationen finden

HU/AU wurde im monat 08 dieses jahres gemacht darin steht aber nichts von der gasanlage!
Also ist wohl kein abgasgutachten fur die anlage selbst vorhanden

Der Verkäufer schien erst hilfvereit und entgegendkommend hat sich aber nicht mehr zurück gemeldet und ist auch seit 2 tagen nicht mehr erreichbar:(
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:47   #4
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Hi, schau mal da - da habe ich meine Prins auch eintragen lassen.

DEKRA Bautzen - einfach mal anrufen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/tuv-a...gen-51229.html

Gruß

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 22:04   #5
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Und du hattest auch keine papiere?
Leider ist bautzen 6 srunden von mir entfernt
Das fällt wohl weg
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 00:10   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Trag doch einfach mal Deinen Wohnort ein .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 00:32   #7
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSheep Beitrag anzeigen
... die Gasanlage nicht eingetragen wurde, da die Papiere fehlen ...
Papiere bekommst Du, wenn Du die Gasanlage von einem dt. Fachbetrieb aufs neue einbauen läßt.
Zitat:
Zitat von BlackSheep Beitrag anzeigen
... Und was kostet mich das?
Na ja, ich würde als absoluter Laie mal schätzen, je nach Verhandlungsgeschick, 'n Tausender.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 06:11   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Na da hat sich wohl mal wieder ein Autokäufer schön über den Leisten ziehen lassen.

Sieh am besten zu dass Du den Kaufvertrag rückgängig gemacht bekommst. So wie sich der Verkäufer verhält gehst Du am besten direkt zum Anwalt mit der Geschichte.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 08:05   #9
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Ich kenne in Berlin Kreuzberg einen Hinterhofschrauber der sich sehr gut auskennt mit den polnischen Gasanlagen. Der kann Dir sagen welche Anlage verbaut ist und kann sie auch einstellen. Papiere hat er auch reichlich, brauchst ja nur eine Kopie......

Wenn die Anlage dann richtig läuft und die Papiere vorhanden sind brauchst Du nur zum TÜV fahren. Der prüft dann den korrekten Einbau und macht einen Dichtigkeitstest. kostet um die 100€.

Den Dichtigkeitstest kann auch der o.g. Hinterhofschrauber machen. Dann fällt das beim TÜV weg.


Edit: Du brauchst die ABE für den Tank (die hast Du ja schon). Dann brauchst Du die ABE für den Verdampfer (der ist im Motorraum eingebaut). Zusätzlich das Abgasgutachten (nicht verwechseln mit der ASU). Ferner das Dichtigkeitsgutachten (s.o.)

Eine Bestätigung eines fachgerechten Einbaus brauchst Du nicht, das prüft der TÜV (jeder darf seine Gasanlage auch selber einbauen, wenn er sich dazu in der Lage sieht).

Geändert von 68msw (14.10.2013 um 08:29 Uhr).
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 08:05   #10
standalone
Employed user
 
Benutzerbild von standalone
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Emden
Fahrzeug: Plymouth Valiant '69, Dodge D100 '76, Dodge Challenger R/T '10
Standard :-)

lass dich nicht verrückt machen.

- Du benötigst eine Einbaubestätigung einer einbauenden Gasfirma. Ich glaube kaum das du fachkundig genug bist so ein Ding selbst einzubauen. Wenn ja oder wenn du jemanden kennst der Gasanlagen einbaut dann lass ihn die Kiste beim TÜV eintragen( für ein paar Dollar).

- Du benötigst für deinen E65 ein Abgasgutachten. Dieses gibt es beim Anlagenhersteller für ca. 150€. Der benötigt die Daten deines Fahrzeuges zum Erstellen.

- Hör dich um welche Prüfinstitution ( TÜV, DEKRA, GTÜ,KÜS usw.) in deiner Umgebung Gasanlagen einträgt. Frag dort mal freundlich an...da wird dir geholfen bzw. du wirst ne Menge Einzelheiten erfahren.

- Schau dir den Einbau genau an: du benötigst auf !jedem! Bauteil eine E067* Nummer die sichtbar sein muss (Schläuche inclusive)
standalone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Fächerkrümmer ohne Papiere BMW-Driver730i Biete... 1 21.09.2013 09:31
Felgen ohne Papiere Big 7 Autos allgemein 17 22.05.2013 17:22
Ökotec Digigas Gasanlage ohne Papiere? Eintragung? mirsso BMW 7er, Modell E38 6 09.04.2009 23:22
suche Papiere für Landi-renzo Venturi gasanlage - hilfe !! marcus735 Suche... 5 25.02.2009 22:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group