Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2013, 23:30   #21
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Die Zusätze für Verschleißminderung haben den Nachteil in für den Katalysator schädliche Stoffe zu zerfallen. Deswegen hat man diese Zusätze gemindert, weil man natürlich im Longlife-Zyklus betreiben möchte. Die geringen Konzentrationen oder besser die geringeren Konzentrationen sind deswegen nicht förderlich. Das Abgasverhalten ist auch beim alten Öl gut und schädigt den Kat nicht mehr, jedoch der Verschleiß im Motor steigt und ist nicht so gering wie er sein könnte. Deswegen kein Öl nach API SM und höher.

Die CI4-Öle reinigen zu stark, aber das ist ja nur für Diesel. Man kann es nur an Herz legen. Immer das beste Öl fahren, was es zur Zeit der Entwicklung für den Motor gab. Das ist wie der Musikgeschmack, den ändert man ja auch nicht so ohne weiteres im Alter, nur weil der Urenkel sagt, das ist cool und viel besser.

Ich hoffe ich bleibe immer sachlich - mich wundert sowieso, dass hier im Ölthread die Hölle los ist.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 10:42   #22
Pipe
V8-Fan
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard

Setech, das passt scho.

Wahrscheinlich ist deswegen nicht die Hölle los, weil ich nach Öllisten gefragt habe. Das ist vielen sicher zu "trocken".


Für ordentlich Dampf hätte ich lieber die Frage nach "dem besten Öl" fragen sollen.


Aber im Ernst: Dieser Thread hilft mir mich zu orientieren, welches Öl für meinen Motor, meinen Temperaurbereich, meinen Einsatzweck das richtige ist. Von daher

Habe mir jetzt mal die Motul-Website angeschaut. Mir gefällt auch, das die sich auch mit Oldtimer-Restaurationen beschäftigen (habe auch noch welche - Motorräder). Da gehts auch ums Herzblut und nicht nur ums blanke Geldverdienen, was ich gut finde.

Werde mir mal die Produkte von Motul und auch Rowe im Detail ansehen und melde mich dann wieder hier.
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 15:39   #23
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, aber

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
ACEA A2/B2
ist ungültig

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
wechsel doch vor dem Winter zu einem günstigen 5W40 unf fahre im Sommer ein 10W.
Ich fahre im Winter das 10W und im Sommer 15W oder vor dem Urlaub 20W.
Worin besteht deiner Ansicht nach der Sinn von Mehrbereichsölen ???

Ob Du bei +10°C beim Kaltstart10W,15W oder 20W hast, ist doch völlig wurst.

Und wenn der TE jetzt wegen der -25°C ein 5W40 wählt, nutzt es absolut gar nichts, auf ein 10W40 zu gehen, denn wenn's warm ist, ist die 40 und der HTHS interessant. Wenn beide dieser Öle ein A3 haben, ist eigentlich das 5W40 sogar noch einen Hauch im Vorteil, denn der VI ist etwas grösser.

Faktisch ist das aber wahrscheinlich ohnehin von marginaler Bedeutung.

Du wechselst allen Ernstes für 3 Wochen (oder so) Urlaub auf ein anderes Öl ?
Im übrigen ist ein 20W50 im warmen einer höheren Scherbelastung ausgesetzt als ein xw40, wobei gerade die 20Wx normal kein A3 Profil erfüllen. Und der VI ist noch schlechter, d.h. gerade im Sommer auf der Bahn wird ein 50er u.U. sogar noch dünner als ein 40er ...

Übrigens: eine Motorrad-Ölseite ist hier nur begrenzt hilfreich (Grundlagen), denn die Anforderungen sind anders als beim Pkw, insbes. durch den gemeinsamen Ölhaushalt von Motor und Getriebe und die im Ölbad laufende Kupplung.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 15:53
Winni
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: OT und überflüssig.
Alt 19.04.2013, 16:24   #24
pirat_E38
Mitglied
 
Benutzerbild von pirat_E38
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mercedes Benz E320
Standard

Ich habe mich bei der Entscheidung zum Öl an der angehängten pdf orientiert und mich dann für ein 5W40 von Mobil1 für meinen M62 entschieden
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf %D6linfo_BMW.pdf (92,9 KB, 66x aufgerufen)

Geändert von pirat_E38 (19.04.2013 um 17:05 Uhr).
pirat_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 21:29   #25
Pipe
V8-Fan
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard

ACHTUNG! - Wer nicht auf Fakten steht und das Popkorn schon geholt halt --> Jetzt wird´s trocken. --> Bier holen.


Unabhängig von Erfahrungswerten habe ich mal ein paar für den E32 / M60 benannte Öle rausgesucht und in eine Liste gepackt.

Es liegen also Öl-Herstellerfreigaben vor. Ebenso der Quercheck in die BMW Longlife- bzw. Spezialöllisten.

Wenn man auf 100%tige Abdeckung achtet, bleibt nicht viel übrig.

Wenn man sich allein an den Freigaben der Ölhersteller orientiert, ist die Auswahl etwas größer. De facto gibt es kein Vollsyntetiköl mit API kleiner SM.

Bei den Gelben gibt es eine Differenz. Hier stehen in Longlife- bzw. Spezialöllisten wahrscheinlich alte Öl-Bezeichnungen drin. Hier kann man sich IMHO an der Freigabe des Öl-Herstellers orientieren.

Andere in diesem Thread benante Öl habe ich außen vor gelassen, wenn sie nicht für E32 / M60 vom Öl-Hersteller freigegben wurden.

-------------

Hat jemand die HTHS-Werte für
ADDINOL SEMI SYNTH MV 1047
ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546



Habe ich nirgens gefunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ölliste.jpg (69,6 KB, 50x aufgerufen)
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 21:36   #26
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Meine Güte, wird hier wieder ein Theater um das Zeugs veranstaltet...

Meiner bekommt das einfache 10W40 von Liqui Moly, ich wechsele regelmäßig, und er läuft wunderbar, ohne Ölschlamm, ohne Undichtigkeiten, ohne nennenswerten Ölverbrauch.

Wir fahren hier einfache Bauern-Motoren (sorry @Aschallnick ) mit niedriger Literleistung und keine hochgezüchteten Formel-1-Maschinen...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 22:40   #27
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Du solltest wenn vorhanden die Visko bei 40° / 100° hinzunehmen. Daran kann man auch grob den HTHS-Wert schätzen.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 19:38   #28
Pipe
V8-Fan
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Meine Güte, wird hier wieder ein Theater um das Zeugs veranstaltet...

Meiner bekommt das einfache 10W40 von Liqui Moly, ich wechsele regelmäßig, und er läuft wunderbar, ohne Ölschlamm, ohne Undichtigkeiten, ohne nennenswerten Ölverbrauch.

Wir fahren hier einfache Bauern-Motoren (sorry @Aschallnick ) mit niedriger Literleistung und keine hochgezüchteten Formel-1-Maschinen...
Fragt sich wer hier grad Theater macht!?


Mit Liqui Moly habe ich schlechte Erfahrungen im Motorradbereich gemacht. Im Motor hat es bei Hitze zum klappern geführt und im Getriebe den Verschleiß nicht unterdrückt (kam metallische Suppe raus).

Hier geht es nicht um die Literleistung sondern um Haltbarkeit weit über 400.000 Km hinaus ohne den Motor zu öffnen. Da ist das richtigte Öl wichtig.

Und ein 32Ventil V8 mit 10er Verdichtung und bis zu 6500 Upm ist bestimmt kein Bauern-Motor.
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 19:58   #29
Pipe
V8-Fan
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Du solltest wenn vorhanden die Visko bei 40° / 100° hinzunehmen. Daran kann man auch grob den HTHS-Wert schätzen.
Wie geht das?

Im Moment tendiere ich dazu beim SEMI SYNTH MV 1047 zu bleiben da es eine Freigabe von BMW hat und API SL, also nicht über SM.

Die Viskosität bei 100°C beträgt 13,8mm²/s. Den 40°-Wert habe ich nicht rausfinden können.
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 21:50   #30
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Na, der HTHS-Wert ist doch auch nur die Viskosität - nur nicht die kinematische sondern die dynamische bei 150°C.
Für dieses Öl ist er bekannt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.industriehandel.de/shop/a...7_72104007.pdf

Und wenn ich das Datenblatt mit dem M1 0W40 vergleiche dann hat dieses Öl eine geringere Heissviskosität, niedrigeren HTHS, geringere Basenzahl, und sicher schlechtere Kaltviskosität.

Ich würde kein mineralisches oder teilsynthetisches Öl verwenden. Synthetische Öle neigen grundsätzlich weniger zum zerfallen und brauchen keine (sich verbrauchende) Additve um die Viskosität einzustellen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf mobil1-protection-formula-0w-40.pdf (1,17 MB, 14x aufgerufen)
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixelprobleme: Offizielle Antwort von BMW! ruru BMW 7er, Modell E38 713 12.05.2014 08:46
Felgen/Reifen: Gibt es eine offizielle Rad-/ Reifenkombinationsliste BMW E65/ 66? Sturmhardt-Eis BMW 7er, Modell E65/E66 4 23.09.2013 13:11
Motorraum: Offizielle Stellungnahme BMW: Beimengung von 5% Bio-Kraftstoffen merowinger BMW 7er, Modell E38 0 14.11.2006 11:20
BMW zeigt nun offizielle Bilder vom neuen 3er Christian Autos allgemein 4 27.10.2004 17:31
BMW 7er Stammtisch SüdWest - das offizielle Logo ! Flywong Aktivitäten, Treffen, ... 7 21.12.2003 19:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group