Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 20:45   #1
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard Brauche professionelle Hilfe von euch @ BM24

Hallo an alle,

ich hoffe ihr verwaist mich nicht sofort auf die Suchfunktion, habe alles durch und nichts gefunden.

Ich habe ein Problem mit meinem Hifi System. Es ist ein großes Navi 16:9, DSP, BM24 etc..

Das Problem ist folgendes:
Bei UKW ist der Klang ohne Bass. Hört sich an wie ein zu lautes Handy. Auf AM - Tape - Navi - Telefon ist es ganz normal, CD läuft zwar auch normal allerdings braucht der etwas länger bis der Ton kommt.

Ich habe folgendes bis jetzt gemacht:
Alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet.
Den Hauptstecker vom BM24 die Pinne bisl zusammen gedrückt.
Das BM24 ausgebaut und alle mögliche Lötstellen nachgelötet (incl. 1.Receiver)
Ein defektes BM24 für 10€ besorgt für Ersatzteile.

Jetzt zu meinen Sorgen:

Ich könnte mir ein gebrauchtes BM24 bei Ebay, etc. für ca 200€ besorgen, nur weiß ich dann ob das Problem weiterhin besteht?? Liegt es überhaupt am Radiomodul? Ist das gebrauchte auch vielleicht defekt??

Zu viele Fragen, ich weiß. Deshalb wende ich mich an euch. Könnte mir einer vielleicht helfen bei der Fehlersuche? Ich würde das Radio gerne reparieren, nur weiß ich zum verrecken nicht, was für ein Bauteil defekt sein könnte! Vielleicht kennt jemand genau diesen Fehler! Hat vielleicht sogar noch einen Schaltplan vom Modul?!

Vielen Dank im Vorraus
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 23:28   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard ich würde versuchen, das BM24 klanglich allein zu checken,

also HiFI/DSP umgehen, und an den Radiostecker direkt parallel mal eine Box aus dem Heimbereich an die jeweils richtigen Endstufenausgangs-Pins ranzuhängen, Pins sind hier dokumentiert. Dann sollte sich herausstellen, ob dem BM24 direkt bereits der Bass fehlt, oder nicht.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 00:05   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ich würde es so wie Sinclair sagt machen...

Hier mal die Pinbelegung übersichtlich:


Bedenke, daß bei DSP vom Radio NUR die Vorderen Kanäle benutzt werden. Die Anschlüße für die Hinteren LS sind unbelegt.

Alle Pläne zum Radio und DSP habe ich in dem folgenden Fred schon alle hochgeladen:
Interner Link) HiFi/Navigation: DSP Pinnbelegung
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 16:12   #4
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Danke @ rubin für die Pläne

Jetze funktioniert das Radio komischerweise wieder. Kann es derzeit nicht testen.
Liegt es vielleicht an den aussentemperaturen?

So wie ihr das beschreibt, könnten die Endstufen vom Radio einen knacks haben. Aber soweit ich mich erinnern kann, ist es doch bei Endstufen so, dass die entweder funktionieren oder defekt sind. Irgendwas dazwischen gibt es nicht.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
__________________
_________________________________________________
BMW 535i M-Paket
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 16:30   #5
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Habe noch eine frage zum Schaltplan von rubin.

Am Stecker X18805 sind zwei Belegungen die mich interessieren.
Pin 5+10 sind Niederfrequenzsignale. Hat es was damit zutun?
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 02:00   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard ja, sporadische Fehler sind die schlimmsten !

Zitat:
Zitat von Bauknecht Beitrag anzeigen
Danke @ rubin für die Pläne

Jetze funktioniert das Radio komischerweise wieder. Kann es derzeit nicht testen.
Liegt es vielleicht an den aussentemperaturen?

So wie ihr das beschreibt, könnten die Endstufen vom Radio einen knacks haben. Aber soweit ich mich erinnern kann, ist es doch bei Endstufen so, dass die entweder funktionieren oder defekt sind. Irgendwas dazwischen gibt es nicht.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Ich glaube, wir haben uns durchaus nicht festgelegt, dass das Radio einen Knacks haben könnte. Der vorgeschlagene Test soll nur bei vorhandenem Fehler klären, ob das Problem beim Radio liegt, oder vielleicht auch erst im nachgeschalteten DSP.
Ich schlage vor, mit Stromdieben (die so mancher ja garnicht schätzt), prophylaktisch vier Kabel aus der Elektronikecke herauszuziehen, die an die vorderen Lautsprecherabgänge gelegt werden. Wenn der Bass dann wieder wegfallen sollte, kommt die Testbox aus dem Heimbereich ran (die im Kofferraum mitfährt) und lauschen!.
Wenn die Sache später abgeschlossen ist, könnten die vier Testkabel dazu dienen, noch einen Subwoofer anzuschliessen. Dazu sollte dann das Signal Plus, Klemme 15 gleich mitrausgelegt werden.
Die Fragen unten bzgl. Niederfrequenzsignale verstehe ich nicht, bin aber überzeugt, dass diese Anschlüsse nichts mit dem Basswegfall zu tun haben können (es sei denn, der Bass fiele geschwindigkeitsabhängig weg).

Ansonsten stimme ich zu, dass halbleitertechnisch eine Endstufe entweder kaputt ist oder ganz, jedenfalls nicht ihren Status öfters ändert. Wahrscheinlich wäre eher, dass ein Wackelkontakt der von der DSP-Endstufe angesteuerten Basslautsprecher vorliegen könnte (aber dass dann beide Bässe gleichzeitig wegfallen ?).

p.s. Habe oben nochmal nachgelesen: wenn der Bass nur bei UKW manchmal wegfällt, aber nicht bei AM oder anderen Quellen, dann könnte es doch auch ein Fehler direkt im Radio am Ausgang des UKW-Teils sein, oder in den Umschalt-ICs für die Tonleitungen zu den verschiedenen Quellen liegen. Das ist sicherlich auf der Platine schwer zu finden.
Fällt der Bass denn dann schlagartig zweikanalig weg ?

Geändert von Sinclair (20.05.2009 um 02:10 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 15:56   #7
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Der Bass fällt auf beiden Kanälen aus. Und kommt bei warmen Aussentemeraturen wieder.

Gestern ist mir aufgefallen, dass morgens, wenn ich zur Arbeit fahre der Bass fehlt. Nachmittags schien die Sonne auf den hinteren Bereich des Autos und es läuft, ohne irgendwelche Aussetzer. Heute haargenau das selbe.
Morgens ca. 13grad - Nachmittags ca. 23grad. Lass es max. 40 grad im Kofferaum sein. Aber es funktioniert.

Die Platine kann sich beim erwärmen kaum ausdehnen, alle möglichen Lötstellen, die für mich wichtig erschienen sind nachgelötet. Zinn hat ja die Eigenschaft, das es sich bei wärme ausdehnt.

Hab ich vielleicht doch nicht sauber genug gelötet? Obwohl ich das nicht zum ersten mal mache.

So langsam verzweifel ich.

Ich werde morgen früh den Test mit den Lautsprechern ausprobieren.
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 16:05   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

wenn es nur den UKW-Teil betrifft, dann liegt es am BM24 selber. Alle anderen Signale wie Tape und CD werden ja auch darüber durchgeschliffen und "landen" dann erst beim Verstärker!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 21:57   #9
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Nehmen wir mal an, deine Aussage ist korrekt. Welches Bauteil im BM24 ist dann defekt?
Ich habe noch ein zweites BM24 da. Ich könnte es einbauen und ausprobieren.

Nur was kann das sein?

MfG
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 22:35   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von Bauknecht Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, deine Aussage ist korrekt. Welches Bauteil im BM24 ist dann defekt?
Ich habe noch ein zweites BM24 da. Ich könnte es einbauen und ausprobieren.

Nur was kann das sein?

MfG
... da kann ich Dir mit dem Innenleben auch nicht weiter helfen ... aber wenn schon ein zweites Radiomodul zur da ist ... dann tausch doch das ganze Modul aus. Ist der Fehler weg - freu Dich...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Brauche mal (fachkundigen) Rat von euch Markus112 BMW 7er, Modell E38 10 26.05.2010 23:36
Felgen/Reifen: Hat jmd. von euch seine 21" Felgen eingetragen? Brauche ein Vergleichsgutachten Jaques BMW 7er, Modell E38 0 30.07.2009 11:38
Neu Lackieren rückt näher! Brauche Tipp's von Euch! gismo-austria BMW 7er, Modell E38 33 02.02.2009 14:01
Hilfe, weiss jemand von euch wie man die Federn wechselt?? MikeM BMW 7er, Modell E38 9 17.06.2002 08:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group