Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2006, 19:02   #1
DeLorean-Fan
Stewardessenchauffeur
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (11.92)
Standard !!Warnung an alle V12-Fahrer!!

Hallo Freunde,

habe ja einen BMW 750i von 93 mit Motorschaden. Habe am Wochenende beide Zylinderkopfdeckel abgenommen und von den 8 Hohlschrauben die die Nockenwelle schmieren waren 4 total lose. Eine Nockenwelle war sehr stark eingelaufen, ca. 2 mm schättzungsweise, die andere fühlte sich zwar ok an, aber das metall der nocken war in der mitte wesentlich dunkler als außen ??

ich habe hier im Forum schon viel darüber gelesen, aber bei den V12 der neueren Bauart von 91-94 soll es wohl besonders schlimm sein. Der Wagen hat bis zum Schaden ziemlich genau 260.000 km gelaufen, und war immer regelmäßig bei BMW im Service....die haben sichnatürlich nicht um eine frühzeitige Vermeidung des Fehlers gekümmert.

Na ja...

Ich kann nur jedem V12 - Fahrer der jüngeren Generation raten die Sachen nachzu schauen, auch wenn es nervig ist...

Aus dem Defekt ergeben sich für mich allerdings einige Fragen:

1. Muss ich die scheinbar heile Nockenwelle mit den Verfärbungen auf den Nocken auch tauschen?
2. Wie bekomme ich die Nockenwellen ausgebaut ? Was muss ich beachten ?
3. Kann es sein dass durch die eingelaufene Nockenwelle noch andere Teile (z. b Ventile, Hydrostößel, Schlepphebel) Schäden genommen haben, und wenn ja, wie kann ich das erkennen ???
4. Welche Teile (z.b. Dichtungen etc.) würdet Ihr bei dem Einbau erneuern, um das ganze nicht zwei mal machen zu müssen?
5. Kann mir jemand die Drehmomente für alle Schrauben (Hohlschrauben, Nockenwellenschrauben, Zylinderkopfdeckelschrauben, Ansaugkrümmerschrauben nennen)

Ich würde es auch ganz toll finden, wenn einige unserer Profis hier, vielleicht eine Do it Yourself Anleitung zu diesem Thema beim V12 erstellen könnten, da wir so bestimmt bei vielen V12 so das Leben verlängern können...

Beste Grüße
Jan
DeLorean-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 20:19   #2
bmwfreak88
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwfreak88
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: oschatz
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
Standard

aha das is bei meinem bestimmt auch der grund, für die eingelaufenen Nocken. Habe aber auch noch, ein gebrochenes Ventil, naja die woche kommen meine köpfe und dann ma sehn obs mit dem Wechsel getan ist.
bmwfreak88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 23:47   #3
keykubat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

kriegst du schon mal den Dichtungssatz
__________________
keykubat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 14:43   #4
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard V 12

Nach 4 V12 (E32) mit insgesamt knapp 800' km, den letzten habe ich mit 348' abgegeben und einem E 38 750i den ich mit 312' gegen meinen jetzigen 745i eingetauscht habe, kann ich eigentlich nicht viel Negatives sagen.

Eine Steuerkette beim ersten V12 bei gut 80' km. Die AG hat alles übernommen. Bei meinem letzten E38 ist bei ziemlich genau 300'km eine Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt. Kein Ölverlust, kein Wasserverlust, nur die beiden Zylinder haben nicht mehr gearbeitet. Fürchterliche Vibrationen bis 120kmh. Ich halte die M70 und M73 Motoren eigentlich für ausgesprochen standfest und langlebig. Der älteste den ich kenne, hat etwas über 850'km drauf.
Wartung: LL-Kerzen v. NGK, Öl vom Supermarkt, alle 100'km Keilrippenriemen. Inschenör ist nichts zu schwör.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 14:51   #5
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

na ja so wartungfrei sind sie auch nicht, stichwort ölpumpenschrauben...auch das aus diesem beitrag hier hatte ich schon gehört.
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:03   #6
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Ölpumpenschraubenproblem ist beim Achtzylinder!
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:08   #7
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

Zitat:
Zitat von jom
na ja so wartungfrei sind sie auch nicht, stichwort ölpumpenschrauben...auch das aus diesem beitrag hier hatte ich schon gehört.
dachten manche hier...is aber nicht so
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:14   #8
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Nun, ich kann nur sagen, dass ich, in Folge bei 2 V12ern, lose Schrauben, Muttern vernehmen musste. Ich bin der Meinung, dass man für 25 Euro, das nötigste Material aufwenden kann um da nachzusehen...

Wenn Stone aber die Kosten eines neuen Motors übernimmt, sofern seine Aussage als bindend einzustufen ist, dann würd ich mich, auch ned drum scheren...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:51   #9
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

und ich kenn schon wieder 1 weiteren aus meinem bekanntenkreis, da wars so wie bei mir. also in den letzten 3 wochen dann 3 stück.

kann natürlich zufall sein, glaub ich aber nicht.
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 21:45   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Glaub ich auch nicht. Übrigens kann ich mich entsinnen, um beim Thema zu bleiben, manche Schäden mangels Öldruck, mittels losen Befestigungsschrauben zu verzeichnen seien...

Das kann gern an dieser Stelle diskutiert werden...

Ich schliesse dies nicht aus. In Anbetracht desen dass die Ölpumpe etwas absackt, die O-Ringe beschädigen können, naja Jom, Du kannst mir da sicherlich folgen...

Kann auch durch schlechtes Öl welches die Schmierleitungen verstopft hat passieren, keine Frage...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group