Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2015, 23:00   #11
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Oh dafür sollte schon was brauchbare zu finden sein, solltest aber jemanden mitnehmen der sich beim E32 ein wenig auskennt!

Hätte aber nicht gedacht das der Typ 44 schon so teuer ist. Dann sollte ich mir doch mal das Angebot von einem Bekannten über einen Typ 43 200ter Turbo überlegen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 23:11   #12
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Der große 200er ist halt quasi nicht mehr zu kriegen mit unter 200k km und unverbastelt.

Der war leider oft das Opfer von Bastelwut jeglicher Art....von 19Zoll Felgen (furchtbar!) bis zur Laderdruckerhöhung en masse usw

Daher in gutem unverbasteltem Zustand mit unter 150k km garantiert im fünfstelligen Bereich.

Man schaue sich bei mobile um, was man so an 200ern kriegen kann aktuell

Und es bleibt das Ko-kriterium: die nicht vorhandene Automatik!



Der E32 als V12 oder auch V8 (4L) wäre schon Sahne

Da bin ich ja auch wie gesagt bereit, für ein "Liebhaberstück" entsprechend zu zahlen, damit ich da nicht noch ohne Ende Arbeit mit habe.

Und laut dem was man hier grade liest, ist er sogar noch leiser und komfortabler als mein jetziger C4 (was ja auch bei dem Klassenunterschied normal sein sollte eigentlich )
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 08:27   #13
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Willkommen im Club

Liebhaberpreise u.s.w.
Ich bezweifle, dass an denen kein Wartungsstau ist. Damit meine ich nicht die NORMALEN Reparaturen, sondern die Insider Sachen.
Wenn du dir einen V8 anschaust, achte z. B. auf die Ölwannendichtung. Ist es noch die erste, muß die Wanne runter und geprüft werden, ob die Ölpumpenschrauben noch alle an ihrem Platz sind.
Weiterhin prüfen, ob sich hinten am Motor und unterhalb der Wandlerglocke Öltropfen befinden. Wenn ja, wirds teuer. Dann ist sehr wahrscheinlich eine oder beide Kopfdichtungen defekt (aber nur nach außen hin zum Ölkanal)
Rost an den Türenunterkanten ist bestandteil eines e32
Läuft dann meist auf neue Türen raus, da man durch die Konstruktion da nicht viel machen kann.

Bei den V12 kommt noch das Bj. hinzu; ist es einer der ersten e32er, hast du das Problem mit dem Kilometerzähler (der geht nur bis 199tsd)

Vorderachse muß bei allen erneuert werden, die Gummilager sind alt und weich, dito an der Hinterachse.
Motorlager ist meist auch nicht mehr das Beste.

Das sind alles Sachen, die muß man nicht machen, weil man sich daran gewöhnt hat. Aber neu ist dann halt doch wieder etwas anderes. Deshalb wird das meist vom vorherigen Besitzer auch seltenst gemacht/machen lassen.

Ich kenne auch den Audi 100, bin ihn auch öfter gefahren. Aber der BMW hat mir persönlich besser zugesagt. Mir war er etwas zu weich gefedert. Ersatzteilpreise sind bei VW/Audi generell nicht grad günstig. Ich behaupte, BMW ist da um längen günstiger.

Fahrverhalten Audi 100 und Quattro; wie meinte der Ausbilder beim Sicherheitstraining zu mir? Nun lass die alte Dame mal den jungen zeigen, wie man durch den Slalom tänzelt. Und so war es auch

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 09:04   #14
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zum Thema V12 gibt es Horrorgeschichten und diejenigen der Lobdudelei. Als absouter Fan von diesen 240 kg schönstem Machinenbau kann nur sagen: V12 ist ein V12 und die Krönung des Motorenbaus.

But (!!!):

- Dicht muss er sein!
- Sauber im Leerlauf
- Butterweiche Schaltvorgänge
- Pflege nachweislich durchgeführt, auch die Dinge, die man eben vorsorglich macht (z.B. Drosselklappen überholen)
- Sauber muss er sein
- Keine Undichtigkeiten bei Nebenaggregaten (kommt noch früh genug), insbesondere Servo und Niveau.

Vorsicht ist geboten bei den ersten Exemplaren mit Niveauregulierung und/oder Servotronic: Das Hydrauliköl Pentosin CHF 7.1 gibt es nicht mehr. Umölen ist wohl machbar, aber sehr aufwändig!

Das war es als kleine grobe Checkliste, das geht auch feingranuliert. Kalkuliere beim M60/* und beim M70 einmal von Beginn an 1500 Euro mit ein. Nur damit Du das gute Stück auf einem Stand hast, den Du kennst und weißt, was auf Dich demnächst zukommt. Audi C4 war Mittelklasse, BMW 7er E32 war (und ist!) Oberklasse. Entsprechend sind die Preisstellungen und die Komplexität. Vieles lässt sich in der heimischen Garage machen, für einiges reicht eine Hebebühne und jemand mit BMW-Erfahrung. Für die komplizierten Dinge gibt es hier die Leut, die Ahnung haben und helfen.

Tschaaaaa Herzblatt, nun musst Du Dich entscheiden...
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 09:50   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Na ja und was mir hier noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, ist das Design des E32!

Er ist einfach ein traumhaft schöner 7er BMW, sportlich und trotzdem elegant und durch den E32 gelang BMW endlich der Durchbruch in die automobile Oberklasse, bzw. der Wiederdurchbruch eben durch den M70 V12.

Die Karosserie ist einfach zeitlos schon gezeichnet von Claus Luthe und Ercole Spada. Auch heute nach fast dreißig Jahren wirkt der zweite 7er immer noch nicht wie ein angehender Oldtimer.

Das Einzige was mich immer einwenig gestört hat ist der Platz im Fond, wenn es kein iL ist, geht es dort nicht unbedingt geräumig zu!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 10:03   #16
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Ich kann Christian da nur zustimmen. Ich habe selbst erst vor gut 6 Monaten ein vergleichsweise sehr teures V12 Exemplar gekauft, bei dem zumindest laut der vielen Werkstattrechnungen alles mal gemacht wurde. Ich kann dir gar nicht sagen wie schnell die Liste der zu machenden Sachen trotzdem immer länger geworden ist....und es nimmt kein Ende.

Mit Vernunft hat das natürlich gar nichts mehr zu tun. Das geht nur mit Leidenschaft und Leidensfähigeit ;-)
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 10:41   #17
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von gn8.egger Beitrag anzeigen
Ich kann Christian da nur zustimmen. Ich habe selbst erst vor gut 6 Monaten ein vergleichsweise sehr teures V12 Exemplar gekauft, bei dem zumindest laut der vielen Werkstattrechnungen alles mal gemacht wurde. Ich kann dir gar nicht sagen wie schnell die Liste der zu machenden Sachen trotzdem immer länger geworden ist....und es nimmt kein Ende.
mein reden
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 11:25   #18
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Und selbst mit einem "einfacheren" m30 Motor kostet ein e32 einfach Geld - irgendwas ist immer ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 11:41   #19
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard

Ich hab den Thread-Namen gesehen und dachte mir - als c4 und e32 Fahrer - das ist genau mein Thema!

Schlussendlich aber leider doch nicht. Mein c4 und mein e32 könnten kaum unterschiedlicher sein. Der 100er is ganz bewusst ein Krawallbruder. Die vielen Pferde aus dem 5 Zylinder brüllen lauthals herum. Man hat Lust schnell zu fahren, tut das auch oft.
Der 7er hingegen... Klar ist es "nur" der 735, aber selten hatte ich ein Auto, welches mehr zum gleiten animiert. Bin damit noch nie 200+ gefahren und werd ich wohl auch nicht, das kann der Audi besser und das macht da auch mehr Spaß.
Der e32 ist deutlich komfortabler, aber ich kenne auch keinen c4 mit Originalfahrwerk. Windgeräusche bei ~120 sind mMn. im Audi besser. Der is vom Design aber auch 10 Jahre jünger (rahmenlose Scheiben usw) und mein BMW ist auch nur einfach verglast.


Ich bin froh, dass ich beide habe und zumindest solang der Hund noch lebt, bleiben auch beide. Danach wäre dann wohl die beste Option den 20vt in den BMW zu verpflanzen


edit: Und ja, schlussendlich war der Audi bisher das günstigere Auto. Beim e32 bin ich jetzt - nach ca. einem Jahr - immernoch am kostspieligen reparieren/instandsetzen. Beim Audi konnte das viele Geld - bis auf einen umfassenden Technik-Rundumschlag nach Kauf - gänzlich in "go-fast-goodies" gesteckt werden.
__________________
Interner Link) 1990 735i - Sowas wie ein Reparaturtagebuch

Suche: Styling20 (M5 Turbine), Türpappen hinten (Leder Schwarz, Rollos, Kurz), LWR Stellmotoren (alte Version), Versperbrett (Handschalter, ASC)
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 12:28   #20
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von gn8.egger Beitrag anzeigen
Ich kann Christian da nur zustimmen. Ich habe selbst erst vor gut 6 Monaten ein vergleichsweise sehr teures V12 Exemplar gekauft, bei dem zumindest laut der vielen Werkstattrechnungen alles mal gemacht wurde. Ich kann dir gar nicht sagen wie schnell die Liste der zu machenden Sachen trotzdem immer länger geworden ist....und es nimmt kein Ende.

Mit Vernunft hat das natürlich gar nichts mehr zu tun. Das geht nur mit Leidenschaft und Leidensfähigeit ;-)
Es ist wie immer im Leben: Kompliziert. Und bei V12-Triebwerken schon zweimal oder mehrmals. Und unser M70 ist noch nichts gegen den Aufwand und das Wissensspektrum, welches man für einen Colombo-V12 benötigt (Keilriemenwechsel ca. 12 h...) oder einen Berlinetta Boxer (2 x Zahnriemen, dafür ebenfalls Triebwerk raus...). Vom Lambo-Quattrovalvole mit 6 Doppelweber mal ganz zu schweigen (kleiner Hinweis: Zum Kerzenwechsel muss das Triebwerk raus...). Auch sind uns die 5-stelligen Wartungsrechnungen der Jaguarwerkstatt ein Fremdwort.

Gleichzeitig fahren wir, trotz des relativ geringen Anschaffungspreises, eines der besten Triebwerke weltweit überhaupt. Der 750i war einmal als das beste Automobil der Welt tituliert, das will was heißen!

So gesehen sind die ach so schönen (in Anzeigen offerierten...) Scheckhefte zwar recht nett, aber eben auch nur das. Nach über 25 Jahren zählen mehr die Teilerechnungen und das Rechnungsdatum von ZF und wie die Köpfe der jeweiligen Schräubchen aussehen (waren die schon einmal offen oder sind diese noch original zu oder gar farblich markiert analog dem Flugzeugbau?) und natürlich bei der Anschaffung: Matching Numbers und hierzulande die deutsche Erstzulassung. All das insgesamt wird den Wert und den Kaufpreis mehr bestimmen und nicht mehr zwingend ein kleines Rostbläschen unten an einer der Türen (die mehr oder weniger sowieso entweder alle haben oder bekommen werden). Gleichwohl wirft die Rechnung eines Tauschgetriebes oder einer Zylinderkopfdichtung schon eher Fragen auf als die vom Wachs noch etwas gelblich verfärbten Ansaugrohre. Sofern, und auch hier haben wir hier im Forum einige Spezialisten, nicht eine komplette Motorrevision mit Originalteilen getätigt wurde. Man beachte hierzu: Alleine der hierzu benötigte Teilestamm verschlingt eine 5-stellige Summe. Ohne Aus- oder Einbau, ohne Arbeitszeiten. Immerhin: Die Revision eines Colombo-V12 mit K-Jetronic verschlingt mindestens 5 x so viel! Die frühere Vergasermaschine packt noch mal etwas 5-stelliges dazu. Und dann läuft der noch nicht perfekt...

Der E32, gleich ob als klassischer 3-Liter oder als Creme-de-la-Creme mit einem Zwölfzylinder, ist ein Klassiker und die Erfahrungen auf der Straße, die ich persönlich gemacht habe, waren durchwegs positiv. Vom Jugendlichen Jungspund mit seinem röhrenden 325er E36-Cabrio, der große Augen bekommt, wenn er nur den Start-Up hört. Bis hin zum 80-jährigen Rentner, der sich noch an Messerschmidt-V12-Motoren und an diejenigen von Horch erinnern kann. Und mit den Worten "das war doch der erste deutsche Nachkriegs-V12?" um das Öffnen der Haube bat und ganz verzückt ein Tränchen unterdrückte, als er das gute Stück deutscher Ingenieurskunst lebend sehen und hören durfte. Relativ verlegen lehnte er jedoch eine Probefahrt ab. Warum, weiß ich nicht. Aber er lächelte unentwegt. Schön so etwas, ich hatte dabei selber Pippi in den Augen.

Diese Momente sind es, die das Fahren eines V12 ausmachen. Und ja, auch das zerkratzen der Unterarme beim Wechseln von 12 Zündkerzen und das fluchen beim Durchmessen der Zündkabelbäume, weil 1 Zylinderreihe ein bissal stottert. Und natürlich nicht immer, nur zwischendurch...! Anyway, das gehört mit dazu.

Wenn Du jetzt noch nicht abgeschreckt bist, dann kannst Du es wagen. Ein kleiner Anhaltspunkt: meiner ist Produktion 03/89, hatte 108 TSD auf der Uhr und kostete damals knapp unter 6 Mille Euronen. Bis heute (137 TSD km...) habe ich 4 Mille investiert und gerade einiges vor mir (rechte Bank passt mir nicht, Klimabedienteil defekt, Kühlwassergeruch und zu guter letzt nasse VDDs mit den berühmten Inkontinenz-Tropfen unterm Motor in der Garage). Kein Hexenwerk, aber doch einiges zu tun (Invest inkl. Kosmetika bis zu einem 2+-Zustand ca. 4 Mille). Dabei ist meiner im Originalzustand inkl. 5-fach die originalen TRX-Schmiederäder zzgl. 9-fach die Sternspeiche, 8-fach die Felgendeckel, originale Felgenschlösser noch aus der Auslieferung mit 4 Schlüsseln (ja, es funktionieren alle 4, keines hakt ), kein Wartungsstau und mit Matching Numbers, der Erstbrief ist noch vorhanden. In 4 Jahren hat er bereits sein H-Kennzeichen...

@ gn8.egger: wir sollten uns mal zusammen tun. Zu 2 schraubt es ich einfacher, schneller und vor allem mit mehr Humor. Für den Kaffäää sorge ich (Kimbo Espresso).

@ Threadersteller: Das ist eine sehr spezielle Truppe hier. Lauter normale Menschen, ungeheures Wissen, Internationales Know-How für (fast) alle Problematiken, und immer, wirklich immer (!) wird einem hier geholfen!

Geändert von CMM70 (18.06.2015 um 12:47 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: AUDI 100 C4 quattro rudolfgoetze Biete... 0 14.10.2014 09:21
Audi 100/2,8V6 Startprobleme dansker Autos allgemein 4 16.09.2010 13:43
BMW760LI Mercedes S600 Audi A8W12 im vergleich tommy8179 BMW 7er, Modell E65/E66 61 01.03.2008 19:10
Vergleich: BMW 750iL; MB 560SEL; Audi V8 skinnynorris BMW 7er, Modell E32 2 25.11.2007 11:10
730d nach 4 Wochen geliefert! Vergleich mit Audi A8 3.3 TDI Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 8 27.02.2004 20:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group