Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2015, 11:36   #71
RamonEsperanza
Mitglied
 
Benutzerbild von RamonEsperanza
 
Registriert seit: 08.05.2015
Ort: Wesel
Fahrzeug: E32-730iA (12.91)
Standard

Zum Audi V6 Motor muss ich jetzt auch was sagen

Mein Bruder fährt einen Audi 80 B4 2.8 mit 174 PS, hätte nicht gedacht das der sooooo träge ist, hätte eher gedacht der kommt an das Feeling eines 325i E30 dran Gegen meinen 730i M30 hat der *2.8er im 80er* es schon schwer

Siehe vergleich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Audi 80 2.8 E vs BMW 730 i (E32) [17622501]


aber wer will schon rasen, wollte nur den M30 verteidigen
RamonEsperanza ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 11:55   #72
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Da muß ich aber auch mal drauf antworten. Der Test/Vergleich hinkt ja wohl ungemein. Da trifft Oberklasse auf untere Mittelklasse, was will man da Vergleichen? Fahrwerte? Bei 200kg Unterschied?
Oder etwa Verbrauch?
Audi 80 kenne ich eigentlich nur als Rentnerauto

Na ja, VW/AUDI wollte schon immer hoch hinaus
Wie war das damals mit dem SANTANA...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 12:23   #73
RamonEsperanza
Mitglied
 
Benutzerbild von RamonEsperanza
 
Registriert seit: 08.05.2015
Ort: Wesel
Fahrzeug: E32-730iA (12.91)
Standard

Der Santana kam bei den Kunden nicht an und floppte hoch hinaus der Phaeton eigentlich auch.

Aber genug jetzt, bin so schon weit vom Thema ab
RamonEsperanza ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 13:25   #74
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Du meinst floppte in Deutschland, in China dagegen ein mega Erfolg...
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 13:58   #75
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Zitat:
Zitat von RamonEsperanza Beitrag anzeigen
Zum Audi V6 Motor muss ich jetzt auch was sagen

Mein Bruder fährt einen Audi 80 B4 2.8 mit 174 PS, hätte nicht gedacht das der sooooo träge ist, hätte eher gedacht der kommt an das Feeling eines 325i E30 dran Gegen meinen 730i M30 hat der *2.8er im 80er* es schon schwer

Siehe vergleich

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Audi 80 2.8 E vs BMW 730 i (E32) [17622501]
Habe das schon öfter gelesen im Zusammenhang mit den Audi V6. Mit Sicherheit sind es keine Leistungsmonster, aber sie sind dafür dass sie als V6 bei ungünstigem Winkel von 90° nichtmal Ausgleichswellen haben, erstaunlich laufruhig und leise! Erst deutlich über 4000rpm merkt man minimale Vibrationen.

Zum Thema Leistung kann ich nur von meinem 2.6er reden. Der geht bei mir mit dem 4hp18 wie gesagt kaum schlechter als der M54b22 mit der 5Hp19 aus dem E46....hatten das mehrfach bei Langeweile getestet

Das ist aber sicherlich ne Ausnahmeerscheinung, da der Wagen von Werk aus mit 11,5s auf 100 mit Automatik angegeben ist. Ich hab echt keine Ahnung warum meiner die Zeit um mehr als 1,5s toppt....einfach wohl günstige Streuung nach oben zu meinen Gunsten.

Wie auch immer...


Zum Thema E38: Würde man mit einem E38 unterm Strich günstiger weg kommen als mit einem E32? ich glaube eher nicht, oder?

Vom Design her gefällt er mir wie gesagt auch gut. Allerdings bevorzuge ich immer mehr den E32, je länger ich mich mit dem Thema befasse...sieht irgendwie klassischer und stilvoller aus
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 00:18   #76
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Sooo, da grab ich doch glatt das alte Dingen hier noch mal aus. Es hat sich nämlich doch noch was ergeben

Nachdem ich mir nun statt einem E32 vor einiger Zeit den ewigen Kindheitstraum einer Corvette erfüllt habe, war das Thema 7er erstmal auf Eis gelegt.

Der Umstand, dass mein bisheriger Alltagswagen (Audi 100) keine Klimaanlage hat, ging mir jedoch bei heißem Wetter zunehmend auf den Keks....
Relativ spontan kam der Gedanke eines etwas umfangreicher ausgestatteten Sommerfahrzeug für den Alltag. Ich hatte diesbezüglich schon eine konkrete Vorstellung. Ein E39 528iA sollte es werden. Allerdings ging mir in diesem Zusammenhang wieder zunehmend das Thema 7er (in dem Fall E38) durch den Kopf. Nur mit welchem Motor? 740 und 750 fielen für mich als Alltagswagen weg. Zu durstig etc. Im Weiteren ist es bei diesen Motorisierungen schwer, einen vernünftigen zu finden. Viele Exemplare haben bereits umfangreiche "Verschönerungen" erhalten, bei denen ich einfach nur die Hände überm Kopf zusammenschlage ...weitere Themen sind die Kilometerstände usw.

Dann kam der Gedanke 728....allerdings war ich als Freund von Motorleistung skeptisch, ob der Motor mit Automatik ausreichend wäre. Man liest andauernd, der Motor sei insbesondere mit Automatik zu schwach für das große Auto. nur was heißt "zu schwach"?
Habe also dann einfach mal welche Probe gefahren. Und ich kann nur sagen, dass ich das nicht bestätigen kann! Der Wagen geht mit etwas Drehzahl durchaus nicht schlecht für das Gewicht und die Leistung
auf jeden Fall ausreichend für den Alltag! Und der M52 Motor ist von der Laufkultur und vom Klang sowieso absolute Sahne!

Bin also seit kurzem Besitzer eines wunderschönen Orinocofarbenen E38 728iA in tollem Zustand (keine Pixelfehler, Fahrwerk astrein, alles funktioniert) mit toller Ausstattung (individual Lenkrad mit Leder/Holz, Kontursitze, belederte Mittelkonsole, Xenon usw.) . Bin total verliebt in das Auto. Zwar nicht der V12, aber sobald man noch ein Auto mit "richtig" Leistung daneben stehen hat, sieht man das eh nicht mehr so eng.

Dennoch ist der E32 als 750 immer noch in meinem Kopf...
mal sehen...............irgendwann


Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0730.jpg (105,1 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0732.jpg (105,3 KB, 45x aufgerufen)

Geändert von L0u (17.07.2017 um 00:30 Uhr).
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 20:41   #77
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von RamonEsperanza Beitrag anzeigen
Zum Audi V6 Motor muss ich jetzt auch was sagen

Mein Bruder fährt einen Audi 80 B4 2.8 mit 174 PS, hätte nicht gedacht das der sooooo träge ist, hätte eher gedacht der kommt an das Feeling eines 325i E30 dran Gegen meinen 730i M30 hat der *2.8er im 80er* es schon schwer

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Audi 80 2.8 E vs BMW 730 i (E32) [17622501]


aber wer will schon rasen, wollte nur den M30 verteidigen
Wobei es kein m30 ist im e30.
Den gab's als minimal 2,5 zwar,aber nur bis zum e28.

Es ist beim v6 aber schon wichtig die lambdasonden nach allerspätestens120.000 zu wechseln hab ich Grad gemacht.
So kommen gefühlte 5 PS mehr in jeder Lage, vor allem ist er spontan da die alten lambdas träge regeln ,beim Audi sind die aber meist nicht ganz defekt deswegen fährt man zu lange damit weiter und braucht 10L Sprit ich benötige nur 9,2 jetzt errechnet, ich brauche niemals 10.auch mit den alten Sonden nicht.
Weiterhin sollte man wirklich aller 25..30.000 die 6 Kerzen tauschen und den LuFi definitiv nicht 60.000km drin lassen.
Ich habe 266 tkm und der Wagen läuft ruhig und sehr weich, man hört ihn über Land überhaupt nicht,wenn man sich im Wagen unterhält, ich finde es phantastisch so.(einen m30 hört man dagegen natürlich immer,will man ja auch denke ich,selbst der m70 ist dagegen immer präsent) maximal Tacho 235, 220 sind wirklich immer möglich auch klar dass 235 nur die angegebenen 218-220 kmh in echt sind aber es ist weiss Gott schnell.
Habe aber keinen Quattro. und es ist eine Limousine jedoch mit Automatik.
Das war Bedingung.

Im übrigen habe ich neben dem Alltags Audi 100 C4 2,8 auch 3 St e32(2x750i,1x750Li)
Und , ja, dass Audi damals hoch wollte merkt man dem C4 an.
Vieles wirkt sehr sehr gut und solide.
Er hat die neuen Dämmmaterialien vom Audi V8 übertragen bekommen und von dessen Technik und Karosseriedetails ,die sehr sehr aufwendig und gut geplant waren,geerbt.
Nichts wirkt wabbelig.im detail einfacher als der e32;bei dem es aber auch teilweise auf die Spitze getrieben wurde.
Dass aber zwischen den Autos neu einmal ausstattungsbereinigt gut 60-70.000 Mark lagen, ist,wenn man den V6 fährt(und vor allem mit der hervorragenden DSP 4gang ZF 4HP18) erstmal etwas unglaublich.
Der e32 ist sehr sehr gut.
Aber der C4 ist in seiner Liga verdammt weit oben.
Und gegen Rost ist er robuster.
Meiner hat überhaupt keinen.
Nicht im spritzbereich, oder sonstwo,habe zum konservieren alles geöffnet was ging..
Vor allem ohne SSD ist der Audi definitiv kaum lauter als der e32(mit SSD) zumindest bis 150 und ich spreche von e32 mit einfachen Glas.
Zwei von meinen sind mit IsoGlas ausgestattet.
und ohne Frage ist der BMW mit dem viel aufwendigeren Fahrgestell(das aber wartungsintensiv ist) weit überlegen, natürlich vor allem auf schlechter Strasse.
Aber ich kenne kaum ein 900 Euro Auto wie eben den völlig rostfreien C4(meiner,und auch viele andere) das so grundsolide, bezahlbar, ansehnlich und hoffnungslos unterbewertet ist.
mein Wagen wurde von mir vor genau einem Jahr gekauft da hatte der VB wegen TÜV und so ein paar sehr entscheidende Sachen am Audi erledigt wovon ich immer noch zehre.denn einige davon sind beim V6 nämlich DIE Schwachstellen.(wenn es auch nur wenige tatsächlich gibt an der Maschine)
- bremse vorn neu
- radlager hi neu
-Bremse hi.80%
-beide Zylinder kopfdichtungen+Ventildeckeldichtungen
- zahnriemen,Rollen,Wapu,thermostat neu
- gelenkwellenmanschetten neu
- Öl+Filter (schon wieder neu)
- lufi neu (wieder neu)
- zündkerzen(jetzt schon wieder neue)
-ölsumpfdichtung
-Spritfilter+spritpumpe neu
- klimaservice vor 3 jahren
-atf vor 50.000km (jetzt auch schon wieder neu)
Besser ging's einfach nicht.Rechnungen,alles da.
18 Jahre in älterer Hand.

In meinem Fall habe ich neben der recht ordentlichen Serienausstattung(der knapp 60.000 Mark teure 2,8 Automatik war ja über 8000 teurer als der 2,6 und neben ZV,el Spiegel, ABS usw. war sogar Wurzelholz,Velourausstattung,2farbige Armaturentafel,Checksystem, kopfstützen hinten, EFH vorn ,lackierte ASP ,gepäcknetze ,mittelarmlehne hinten obligatorisch und damit das Zeichen von Audi,dass er neben dem Turbo 2,2 eben das Topmodell im Komfortsektor war.
Deswegen wollte ich definitiv nur den 2,8 er bietet einfach viel und kostet heute kaum mehr als ein kleinerer.
Bei mir sind noch
- klimaautomatik(sehr sehr gut, damals SpitzenklasseSpitzenklasse) mit elektronischen Luftregelung,nicht nur temperaturregelung)
- natürlich Feuerlöscher(unter Fahrersitz)
- Servotronik
- bordcomputer
- Zusatzinstrumente
- Skisack
- elektrische Vordersitzverstellung
- Lordosenverstellung
- Radio GAMMA CC
- Leseleuchten
- AT Anzeige
- Aluräder Aero 7,5x15 + Alu in 10Sp.Design
Mit an Bord.und damit wirkt der 73.500 - Mark-C4 schon sehr nach 'ganz obere' Mittelklasse :-)
Und in den C4 gehören nicht 5,sondern 6 Zylinder. Nur damit hob sich Audi mit dem neuen Auto endgültig ab,in die Grosse Klasse.
C3-5 Zylinder, natürlich.
Aber ICH wusste, es muss auch im Alltag ein 6Zylinder sein,der Motor, mit dem der C 4 vorgestellt wurde und zu dem er gehört.zu keinem Anderen Audi gehörte er zu Anfang.
So,wie der V12 das Wesen, die Aura des 2. Siebener bestimmt hat.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (17.07.2017 um 22:48 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 23:10   #78
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
der Wagen läuft ruhig und sehr weich, man hört ihn über Land überhaupt nicht,wenn man sich im Wagen unterhält, ich finde es phantastisch so
Kann ich absolut bestätigen.

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Aber der C4 ist in seiner Liga verdammt weit oben.
Und gegen Rost ist er robuster.
Meiner hat überhaupt keinen.
Auch das kann ich bestätigen. Rosttechnisch gibt es bis auf die vorderen Kotflügel (welche ja "mal eben" einfach gewechselt werden können) keine Schwachstelle. Was Rostvorsorge angeht sind diese Autos für mich auch heute noch das Maß der Dinge. Der Audi 80 B4 meines Großvaters steht seit 1992 nur draußen und wird höchstens zwei mal im Jahr gewaschen. Rost = 0....
Was das angeht, hat sich BMW mit dem E32 und E38 ja nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert
Allerdings geht es noch wesentlich schlimmer (siehe W220 und co )

Meinen Audi werde ich auch trotz "Buchhalterausstattung" nicht mehr verkaufen. Der hat auch neben dem jetzigen E38 seinen Platz ...ich würde eh nichts mehr dafür kriegen. Dafür läuft der mir noch zu problemlos, als dass ich ihn verschenke.
Einziger Wermutstropfen ist die mittlerweile doch sehr inkontinente Kopfdichtung (drückt Öl nach aussen...allerdings kein Kühlwasserverlust), welche ja bei den V6 ein gängiges Problem ist.....muss das mal angehen demnächst, da Öl auf den Krümmern nicht so spaßig ist

Wenigstens ist mein M52 im E38 staubtrocken
Der Motor hats mir total angetan. Zwar kein Leistungswunder aber total ausreichend! Laufruhe ist insbesondere ab 3000 Umdrehungen ne andere Liga zum V6 im Audi. Konstruktionsbedingt ja auch klar...
Und als 4V auch obenrum deutlich spritziger als der 2V im Audi.

So hat halt jedes Auto seine Stärken und Schwächen.


Gruß
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 15:42   #79
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Die Kopfdichtung .. ja das muss man zwischen 200 und 300.000 bei allen diesesn V6 machen.

Dabei bestenfalls schon Zahnriemen, Wapu(auch ab und an Problembehaftet) sowie Thermostat(teils auch fest und dann überhitzung) man kann somit mehrere _dinge - und zwar die wirklich heiklen - an dem Auto lösen mit einem Abwasch.
Material dafür kostet kaum 250 Euro und da hast du alles.

war bei meinem halt grade frisch erledingt + paar andere Sachen.
Ich musste ihn nehmen.
er ist in einem Jahr bereits über 20.000 gefahren obwohl ich ihn nur 1x die Woche auf Arbeit brauche (sind nur 3 km) .. normal fahre ich das mit dem E-Roller..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: AUDI 100 C4 quattro rudolfgoetze Biete... 0 14.10.2014 09:21
Audi 100/2,8V6 Startprobleme dansker Autos allgemein 4 16.09.2010 13:43
BMW760LI Mercedes S600 Audi A8W12 im vergleich tommy8179 BMW 7er, Modell E65/E66 61 01.03.2008 19:10
Vergleich: BMW 750iL; MB 560SEL; Audi V8 skinnynorris BMW 7er, Modell E32 2 25.11.2007 11:10
730d nach 4 Wochen geliefert! Vergleich mit Audi A8 3.3 TDI Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 8 27.02.2004 20:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group