Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 19:21   #1
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard Eml-Leuchte leuchtet zeitweise.

Hallo Forum
Am meinem E31 mit M70 Motor geht waehrend Fahrt gelegentlich EML Lampe an. Dann ist nur die halbe Leistung vorhanden, das aber nur bis ich den Motor ausschalte. Bei Neustart ist wieder Ruhe. Kann auch beim Fahren, wenn die Strecke laesst das zu, Motor kurz aus und anmachen und Problem loest sich genauso auf. Das Phaenomen erscheint ziemlich selten, ist aber trotzdem etwas nervend. Fehlerspeicher ist leer. Drosselklappen gereinigt sind, beide LMM's aus E32 750 gegenseitig umgebaut, Motor vorbildlich sauber in allen Drehzahlbereichen lauft und verbraucht normale, humane Mengen von Spritt, was koennte da also schief laufen?
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:36   #2
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

DME Relais ? Kraftstoffpumpe(nrelais) ?
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 11:31   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kannst Du das EML denn auslesen? Ich kopier Dir hier mal die Story aus dem E31 Forum in Kurzform:
Ich habe Probleme mit meinem M70:
Problem:
Zündung an , ASC leuchte an und bleibt an.
Zündung an, EML Leuchte geht an und bleibt an.
Fehlerspeicherabfrage mit DIS, EML nicht erreichbar. Die DME schon. Die haben aber kein Fehler abgelegt.
Spannungsversorgung, Masse und RX TX zum EML wie DME in Ordnung. (geprüft mit Spannungsverlustmessung)
Anderes EML gleiches Problem
Drosselklappenmotorensteller haben keine spannung . Der poti hat spannung und liefert signal zurück ans eml.
Pedalwertgeber Spannungsversorgung sowie Rückmeldesignal in Ordnung.
Das dme hat unter parameter kein leerlauf oder volllast signal.
RX und TX von diagnosebuchse vom EML in Ordnung.
Andere drosselklappen wie lmm keine besserung.
Reagiert übrigens nicht auf gasgeben vom pedal aber wenn ich manuel an der dk drehe erhöht sich die drehzahl.
Habe viel gelesen aber nix passte so richtig zu meinem symptom.
PS Lambdasonde ca 80km alt.
------------------
does it start easy and runs smooth idle ? do both exhaust manifolds get hot ? (ten it runs on 12)
If both yes....dme's and eml ok, same for other engine components: should be ok, because it runs fine.
What i find strange:
- you cannot read the EML....(I assume the old and the new one)
- normally that means NO power to EML or defective (but you swapped eml's)
- but no power to EML: no EML light (and you have a light)
- would also double check the LARGE inline fuse in the boot
- maybe just LOW voltage.... check the large fuse
otherwise: gaspedal.....would start there
not an easy one.....
-------------------
What i find strange:
- you cannot read the EML....(I assume the old and the new one)
Yes, the old and the other

- normally that means NO power to EML or defective (but you swapped eml's)
- but no power to EML: no EML light (and you have a light)
- would also double check the LARGE inline fuse in the boot
No, must see where it is .
- maybe just LOW voltage.... check the large fuse
Measured voltage from supply pins eml to +jump point when car runs in idle. result 0,4v
otherwise: gaspedal.....would start there >> Now i have a fluke 124B to proof all measurement.
--------------------
Wie ich gesehen habe dient das DME als interface zum EML. Kann anhand der Schaltpläne nicht sehen wie. Denke über RX und TX ? Die Leitungen sind ebenfalls okay.
------------
X20 X21 Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/hauptstecker-51489.html
EML erklaert als Interface Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMWtech.htm
Auch schaun ob pin 19 in der Diagnosebox nicht nach unten gerutscht ist, gab da extra mal eine Service Info. Bei meinem war mal in X20 oder X21 ein Pin nach unten gerutscht, da lief er auch nur auf 6 Poetten. Dann auch die Kabel durchmessen von den einzelnen Teilen zur e-box, siehe hier, koennen gebrochen sein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Weird electrical problem - throttle wiring is hinky, sends DK into spasm
---------------------
Danke für die Links, sehr informativ. Hat leider nicht weitergeholfen. Ich habe direkt von hinten im geöffneten Stecker im EML zur Diagdose gemessen. Alles in Ordnung Also TXD und RXD.
Was mir auffällt. Wenn ich Zündung anmache höre ich nix von den Klappen.
Sonst habe ich immer ab Zündung an die Klappen Surren gehört.
Ich habe bei beiden Klappen Spannungsversorgung so wie Rückmeldung geprüft. Sowie nochmal das Gaspedal. Kein Problem festgestelt.
Man kann auch die Klappen von Hand bewegen es steuert nichts dagegen. Anderes EML ändert nichts.
--------------------------
the main fuse is in rear boot (passenger site) left of the battery.
Pretty big one. Cracks/corrossion, measured voltage looks ok but under load voltage can drop.
Spend hours on a car and measured this fuse twice: to me it was fine.
So we started swapping DME's, EML's, etc .....nothing.
After replacing: all solved and running.
Could read DME's not the EML no DK sound.....but this one did not even start.
You have very strange symptomps... so start there (get it out, clean it, inspect it).
Or quick check: temporarly shortcut it but DO NOT start, just to check if you can read the EML.
--------------------------
Fuse is okay. bridged rxd and txd from connection point to eml. no success.
--------------------
leider fällt mir dazu auch nichts Konkretes ein. Trotzdem einige Hinweise…
Du hörst die DKs nicht summen, bzw. kannst sie bei eingeschalteter Zündung von Hand verstellen. Beides ist nicht möglich solange die DK-Motoren in der Regelung sind. Bei eingeschalteter Zündung werden die DK-Motoren mittels einer bipolaren, mit 100 Hz getakteten Bestromung (als Summen wahrnehmbar) in Position gehalten. Egal in welche Richtung Du von Hand drehst, das EML regelt dagegen und versucht die vorgegebene Position der DK zu halten.
Entweder die DKs gehen erst gar nicht in die Regelung oder sie fallen aus der Regelung heraus und das EML versucht dann nicht mehr zu regeln. Die DKs bleiben/werden durch die Rückstellfeder geschlossen.
Überprüfung - Zusammen mit einer zweiten Person Prüfen - Zucken die Drosselkappen kurz während des Einschaltens der Zündung? (Systeminitialisierung)
Variante 1 - Zucken sie nicht, versucht das EML gar nicht erst zu regeln.
Variante 2 - Zucken sie, versucht das EML zu regeln, fällt aber aufgrund eines Fehlerzustandes aus der Regelung und die Feder schließt die DKs oder die betroffene DK. Ursachen könnten sein, nicht plausible Rückmeldungen der DK-Potentiometer/PWG-Potentiometer oder das Fehlen eines Sicherheitssignals von PWG 9° oder DK 17°. Ich empfehle die Lektüre des BMW Seminar Arbeitsmaterials EML-ASC-MSR, welches auf dem Club-Server zum Download stehen müsste.
Zusammen mit der "Nicht Auslesbarkeit" des EML, die nur bei eingeschalteter Zündung gegeben ist, tippe ich auf Variante eins, was für mich auf eine fehlende Versorgungsspannung des EML oder auf das Fehlen irgendeiner Art von Freigabe schließen lässt.
---------------------
Mein Motor läuft wieder. Ich hatte ja kein Fehler in der Verkabelung feststellen können. Darauf hin habe ich auf einen EML-Defekt geschlossen.
Also ein anderes EML besorgt. Fast gleicher Fehler. Wieder stundenlange Fehlersuche, kein Problem festzustellen. Habe dann jemanden gefunden der meine beiden EML in seinem Auto ausprobiert hat, mit dem selben Ergebnis.
Also 3. EML gekauft, vorher nochmals alle Kabel durchgemessen.
EML eingesteckt, Motor startet und läuft wie ein Kätzchen.
-------------------------------------

Mein Kollege hatte das mal an seinem E32 750, EML ging auch nur manchmal an, ausgestellt, wieder angestellt, o.k., bis zum naechsten Mal wieder.
Dies haben wir gefunden dann an einer Drosselklappe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) shogun DK750Take, Produkte & Auktionen - Bilder-Speicher.de
Gereinigt und dann lief er wieder.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:50   #4
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Danke Euch fuer hilfreiche Hinweise .
Drosselklappen sind schon gereinigt geworden, weil das mein erster Verdacht war und auslesen ging da auch irgendwie nicht, weil Fehlerspeicher doch leer war.
Mit DME Relais werde ich mich als naehster Punkt bescheftigen
Noch mal Danke
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 18:59   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard lauter Alte aus 2002 :-)))))))))

Gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 20:53   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von JB740 Beitrag anzeigen
Gruß Jürgen
Hmm, ich verstehe das nicht Was ist aus 2002?
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 13:43   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Er meint Du, er und ich sind Forum-Oldtimer, alle 3 in 2002 hier im Forum angemeldet
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 14:18   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Tatsaechlich!!! Zeit vergeht zu schnell
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EML Leuchte brennt ständig (obwohl kein EML verbaut) Bergsilber BMW 7er, Modell E32 2 27.02.2012 20:56
ABS Lampe leuchtet zeitweise auf. santo740 BMW 7er, Modell E38 2 11.04.2010 17:59
EML leuchtet zeitweise / weniger Leistung Thunderbird63 BMW 7er, Modell E32 15 03.10.2009 17:06
seit dem regen leuchtet die eml-leuchte norbert BMW 7er, Modell E32 4 18.08.2002 23:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group