Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2003, 23:12   #1
RitchieRich
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard konventionelle kilmaanlage auf klimatronic umrüsten

hi habe vor kurzem die beleuchtung meines boardmonitors tauschen müssen und habe da gleich mal einen blick auf den bedienteil meiner klimaanlage geworfen... dabei habe ich gesehen, dass auch die herkömliche klima vollelektronisch ist, das heisst für die luftstromregelung... sevos besitzt wie die klimatronic, somit vermute ich, dass ich für eine umrüstung auch die klimatronic steuerung nur das bedienteil wechseln muss, der microcontroller für die temperaturanzeige + tasten ist da sicher integriert... ist mir grade eingefallen- muss das jetzt mal überprüfen! oder hat das von euch schon mal wer versucht; wäre sicher eine gute methode um seinen wagen etwas aufzuwerten- klimatronic bedienteil bekommt man sicher am schrottplatz billigst!

mfg.
Ritch
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 17:50   #2
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

meinst Du die Umrüstung vom "Rowenta Toaster" Bedienteil auf Tipptasten oder die Umrüstung von "Rädchen Bedienteil" auf Tipptasten?
Letzteres geht definitiv.
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von RitchieRich
hi habe vor kurzem die beleuchtung meines boardmonitors tauschen müssen und habe da gleich mal einen blick auf den bedienteil meiner klimaanlage geworfen... dabei habe ich gesehen, dass auch die herkömliche klima vollelektronisch ist, das heisst für die luftstromregelung... sevos besitzt wie die klimatronic, somit vermute ich, dass ich für eine umrüstung auch die klimatronic steuerung nur das bedienteil wechseln muss, der microcontroller für die temperaturanzeige + tasten ist da sicher integriert... ist mir grade eingefallen- muss das jetzt mal überprüfen! oder hat das von euch schon mal wer versucht; wäre sicher eine gute methode um seinen wagen etwas aufzuwerten- klimatronic bedienteil bekommt man sicher am schrottplatz billigst!

mfg.
Ritch
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 21:54   #3
RitchieRich
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

das letztere- werde es am wochenende auspropieren;
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 02:58   #4
objektif
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

heißt es etwa "Rowenta Toaster" Bedienteil (also bei mir ist es Drehknöpfe) kann man nicht auf klimatronic umrüsten?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 07:18   #5
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

bei dem Toaster-Bedienteil habe ich das nie selbst probiert. Ich habe mir aber sagen lassen, daß es nicht so einfach geht, wie beim "Drehkrädchen-Bedienteil", wo es ja mit Umstecken und evtl. Kodieren getan ist (selbst so gemacht).
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von objektif
Hallo,

heißt es etwa "Rowenta Toaster" Bedienteil (also bei mir ist es Drehknöpfe) kann man nicht auf klimatronic umrüsten?
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 08:50   #6
Kenny
Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW e38 / 730i
Standard Drehschalter für Klima

Hallo bin nicht ganz schlau aus euren Beiträgen geworden, also ich habe in meinem 7er noch die Drehknöpfe drin. Kann ich diese einfach durch ein Klimaautomatikbedienteil austauschen?


mfg Kenny
Kenny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 09:13   #7
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard @Kenny

es gibt a.) die alte, einfache Variante der Klimaanlage, 3 runde Drehregler (Rowenta Toaster) mit einem Ein/Aus
Knopf für die Klima. Die kann mann nicht umrüsten.
dann b.) die erste Varianter der Klimatronic, mit zwei wagerecht eingebauten Drehrädchen zur Gebläseeinstellung. Dieses kann, muss inzwischen weil nicht mehr lieferbar, auf Variante c.) komplett elektronische Klimasteuerung, Gebläse UND Temperatur über Tipptasten regelbar, umgerüstet werden.
"Muss umgerüstet werden" ist nicht war, nur wenn das alte Klimabedienteil defekt ist. Die alte Variante ist halt nichtmehr lieferbar.
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 09:22   #8
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Kenny,
um mehr Transparenz zu schaffen habe ich das jetz mal aufgegliedert

Eigene Erfahrung:
sofern Du das Bedienteil mit Tasten für Temperatur und den Rädchen für Luftmenge hast, ist es einfach zu tauschen. Das habe ich selbst auch schon gemacht. Bei mir waren 3 Stecker dran. Ein weisser, ein blauer und ein kleiner schwarzer. Kodiert werden musste es nicht. Hatte erst den Verdacht, daß es doch notwendig ist, da ich einen Fehler in der Heizung hatte. Es war aber das defekte Wasserventil.

Nachschwatz:
Beachten muss man, daß es einen Unterschied zwischen den Bedienteilen geben soll. Die Standheizung ist dieser Unterschied, welches man angeblich durch einen weiteren (blauen?) Stecker erkennen kann.
Wenn Du auch für Temperatur Drehknöpfe hast, soll es nicht so einfach möglich sein, da es mit umstecken allein nicht getan ist. Habe ich mal gelesen, daher ist dieses zu prüfen.

Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von Kenny
Hallo bin nicht ganz schlau aus euren Beiträgen geworden, also ich habe in meinem 7er noch die Drehknöpfe drin. Kann ich diese einfach durch ein Klimaautomatikbedienteil austauschen?


mfg Kenny
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 16:51   #9
Kenny
Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW e38 / 730i
Standard Klima

Danke für eure Mithilfe.


mfg Kenny
Kenny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 19:51   #10
bmw740
icemen110678
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Kamenz
Fahrzeug: BMW E38 740 6Gang
Standard

hey junx, komm auch net ganz mit. ich hab baujahr 5/95 und die klimanlage mit den 3 drehknöpfen, gebläse und temperatur links und rechts, also net die mit den schmalen rädchen. kann ich einfach auf klimautomatik umrüsten? die teile gibts ja scho recht günstig bei ebay und bei bmw kosten die so um die 500 euros

mfg carsten
bmw740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group