Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2012, 16:21   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Frage Schiebedach Führungsschiene verbogen

Hi Leute,
hab die Suche bemüht,
aber nix passendes gefunden

Wollte heute mein SSD öffnen und siehe da das Ding wollt nicht aufgehen
Kippfunktion war astrein, nur aufgehn wollt es nicht.

Es fuhr hinten runter und dann merkte ich das es rechts irgendwie klemmt
Hab dann einen langjährigen E32-User kontaktiert ob er das Problem kennt.
Und siehe da,
er hatte das selbe Phänomen nur links

Nach mehrmaligen kippen und versuchen zu öffnen klappte dies (zum Glück!!!) dann plötzlich.
Ein Blick auf die rechte Führungsschiene verriet mir dann dass diese sich vorn die ersten 3-4cm nach oben verbogen hat
Genau dies war das Problem beim Bekannten auch,
nur eben links

Mit einem Hammer und nem Stück Holz konnt ich dann die Schiene davon überzeugen sich doch bitte in ihre Ursprungsposition zu bemühen,
das tat sie dann auch

Die Frage wie es dazu kommt bleibt aber offen

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 20:41   #2
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Hallo Chris,
hast du Fotos davon gemacht? Habe die Dachmechanik ja schon mal zerlegt und instandgesetzt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen was bei dir passiert ist
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 23:39   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Liegt der Deckel vielleicht irgendwo etwas zu hoch oder zu tief ? Könnte mir vorstellen dass sich was verkantet wenn falsch eingestellt.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 13:35   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hier,
dieser Bereich war ca. 2mm weiter oben
Das Schiebedach ist eigentlich super eingestellt
Hat vor diesem Fall auch nie geklemmt oder sonstiges,
das ganze ist mir (uns) schleierhaft

Sehe aber grade das es da vorn im Einschnitt aussieht wie wenn da was weggebrochen wäre,
muss mal beim Kumpel seinem schaun ob das dort auch so ist.

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schiene.jpg (100,9 KB, 37x aufgerufen)
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 15:59   #5
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Die grundsätzliche Form von dem Ausschnitt ist ok. Der Lack ist halt ab... zumindest sieht das auf dem Foto so aus. Dieser Ausschnitt hat nur eine Funktion, er ermöglich das aufstellen des Dachs, weil sich an dieser Stelle (Endposition) eine Wulst an der Kulisse befindet die der Führung beim öffnen des Dachs dient. In dem von dir markierten Bereich läuft ein Führungsarm der sich ganz vorne an der Kulisse befindet. Auf dem Fuß des Führungsarms sitzt eine Geitbacke aus weißem Kunststoff. Die gibt es als Ersatzteil bei BMW.

Was nun dazu führte das sich die Abdeckung nach oben verbiegt? Beim zufahren des Schiebedachs wird sich da irgendetwas verkeilt haben. Vielleicht hat sich ja die Gleitbacke zerlegt....
Beim öffnen kann es wohl nicht passiert sein, da dieser Gleitarm noch viel weiter nach hinten fährt.

Du solltest das Dach mal ausbauen und dann die Abdeckung entfernen. Das verschafft Gewissheit. Das ist auch alles kein Hexenwerk, sondern am Ende eine dankbare Aufgabe die auch Spaß machen kann! Ich häng noch ein paar Links zu dem Thema an, unter anderem mit Fotos von meiner "Dachaktion". Wenn du weitere Infos brauchst, melde dich einfach!


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbau Dach
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bilder Mechanik
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparaturhandbuch (Kapitel 54 Schiebedach)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparaturhandbuch (komplett)
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 09:02   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Danke,
ich wart jetzt erst mal ab ob das Phänomen nochmals auftaucht.
Wie gesagt,
n Bekannter hatte das vor Jahren auch mal,
hat es wieder nach unten gebogen und seither ist Ruhe

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 13:06   #7
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Schieb das mal besser nicht auf die lange Bank. Zum einen sollte das im jetzigen Stadium ohne den Ausbau der Schiebedachkassette möglich sein, zum anderen ist das mit Ersatzteilen nicht ganz so einfach. Von den Kulissen, das sind die Teile die das Schiebedach aufnehmen, ist nur noch die linke lieferbar. Gebraucht wird es auch schwierig, da die Kulissen mindestens 3x verändert worden sind und keiner so genau sagen kann was zu welcher Zeit verbaut wurde. So läuft es darauf hinaus das du wahrscheinlich Teile vom 740 suchen musst.
So eine Kontrollaktion sollte nicht länger dauern als 30 Minuten.
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Scheibenwischerarm - Frage zur Einbauposition der Führungsschiene 7er Fan BMW 7er, Modell E38 9 11.09.2009 08:12
Heckrollostangen verbogen das_Chaos BMW 7er, Modell E32 11 03.09.2009 00:21
M60 Spannschiene / Führungsschiene - aus welchem Material? koertsch BMW 7er, Modell E38 6 04.12.2008 21:49
Schiebedachblechhaut verbogen, so’n schiet !! oetti BMW 7er, Modell E32 2 10.12.2005 20:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group