Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 13:06   #1
paule75
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Dessau-Roßlau
Fahrzeug: F01-730d (09/2011)
Standard Frostschutz

Hallo,

habe seit längerer Zeit ein schleichenden Kühlwasserverlust. ca. 250ml auf 3000km. habe im sommer im dest. wasser aufgefüllt. jetzt im winter hab ich mir im baumarkt kühlfrostschutz gekauft.

meine frage:

kann ich einfach jetzt das gekaufte frostschutz in meinen kühlbehälter kippen oder gibt es unterschiede beim frostschutz. evtl. das die sich nicht vertragen oder so. glaub es gibt rot und blau

mfg
paule
paule75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 13:16   #2
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Öhm, gibt da welche die sich nicht vertragen, nimm lieber den original BMW.
Ausserdem steht in der Bedienungsanleitung, dass man nicht mit Dest. Wasser sondern mit Leitungswasser auffüllen soll...
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 13:21   #3
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Hallo Paule,
wenn Du Pech hast und bis jetzt , bei unserem Frostwetter, noch keinen Frostschutz im Kühler gehabt hast, ist unter Umständen Deine Kopfdichtung hinüber!
Im Übrigen, schaue in Deiner Betriebsanleitung bzw. frage Deinen Freundlichen, was für Dein Fahrzeug an Frostschutz zugelassen ist.
Grüße Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 13:48   #4
paule75
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Dessau-Roßlau
Fahrzeug: F01-730d (09/2011)
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Hallo Paule,
wenn Du Pech hast und bis jetzt , bei unserem Frostwetter, noch keinen Frostschutz im Kühler gehabt hast, ist unter Umständen Deine Kopfdichtung hinüber!
Im Übrigen, schaue in Deiner Betriebsanleitung bzw. frage Deinen Freundlichen, was für Dein Fahrzeug an Frostschutz zugelassen ist.
Grüße Klaus
nein habe frostschutz vor wintereinbruch komplett neu befüllen lassen.
paule75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 14:06   #5
wurschtinger
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

würde nicht mischen, und in Zukunft auch nicht mehr mit destilliertem Wasser auffüllen, sondern mit Leitungswasser. Destilliertes Wasser ist im sauren pH-Bereich und kann daher die Materialien angreifen.

Wenn du Kalk im Leitungswasser hast, und ihm was gutes tun willst, dann nimm beim nächsten Befüllen Leitungswasser, das du vorher durch so ein Filterteil laufen hast lassen ("Britta-Filter" o. ä.). Dann is der Kalk draussen.
wurschtinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 14:08   #6
paule75
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Dessau-Roßlau
Fahrzeug: F01-730d (09/2011)
Standard

Zitat:
Zitat von wurschtinger Beitrag anzeigen
würde nicht mischen, und in Zukunft auch nicht mehr mit destilliertem Wasser auffüllen, sondern mit Leitungswasser. Destilliertes Wasser ist im sauren pH-Bereich und kann daher die Materialien angreifen.

Wenn du Kalk im Leitungswasser hast, und ihm was gutes tun willst, dann nimm beim nächsten Befüllen Leitungswasser, das du vorher durch so ein Filterteil laufen hast lassen ("Britta-Filter" o. ä.). Dann is der Kalk draussen.
ok weiß dann bescheid. ist mir aber ganz neu mit den leitungswaser. mir wurde immer dest.wasser empfohlen,
paule75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:51   #7
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Hallo!

Meiner Meinung nach ist es am besten, wenn du nur das von BMW freigegebene G48 (blaugrün) verwendest. Wenn was fehlt, nimmst du einfach eine Flasche G48 (bekommst du überall - ATU, Stahlgruber, ja sogar BMW ) aus dem Kofferraum und füllst nach. Es empfiehlt sich übrigens als 7er-Fahrer IMMER eine Flasche vorgemischten Kühlmittels mitzuführen, da das Kühlsystem unserer Autos leider sehr anfällig ist und JEDERZEIT eingehen kann...

Zum Thema destilliertes Wasser habe ich mal durch Zufall mit einem Mitarbeiter von BASF geplaudert. Sinngemäß kam raus: Das Kühlmittel stoppt die Bildung von Kalkablagerungen. Also kann und soll man sauberes Leitungswasser verwenden. Bei sehr hartem Wasser kann man Leitungswasser mit deionisiertem Wasser (denn das Wasser aus den großen, durchsichtigen 5L Kanistern aus dem Baumarkt ist immer nur deionisiert, also bei weitem nicht so Ionen-geil wie destilliertes Wasser) mischen. Aber auch eine komplette 50:50 Mischung mit deionisiertem Wasser ist kein Problem, da das Kühlmittel als Ionendonator wirkt.

Ich würde trotzdem noch mal ausführlich nachsehen, wohin dein Kühlwasser verschwindet. Könnte nämlich auch eine defekte Kopfdichtung sein. Ich nehme mal an, dass das Kühlmittel nicht im Brennraum verschwindet, denn dann hätte es dir längst das Kühlsystem zerrissen - aber auch wenn es in das Öl kommt ist das auf Dauer nicht sehr toll! Dann sind Kalkablagerungen wegen falschem Kühlmittel bald dein geringstes Problem...

Ciao, Kai.
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"

Geändert von Doc7 (12.01.2009 um 01:46 Uhr).
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Frostschutz tomgos BMW 7er, Modell E32 16 27.06.2012 02:24
Kühlwasser und Frostschutz Franz577 BMW 7er, allgemein 10 03.06.2008 23:20
Motorraum: Farbenspiel beim Frostschutz Chief23 BMW 7er, Modell E38 8 15.12.2004 13:25
Was für Frostschutz ????? GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 3 06.12.2002 14:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group