Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 22:52   #31
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
1. sicher, dennoch muss es erst festgestellt werden (gutachten)....der umfang wie von dir beschrieben kann ja vom verkäufer bestritten werden
In aller Regel genügt hier ein glaubwürdiges Zeugnis. Das sollte einholbar sein.

Zitat:
2. weil das bgb das sagt( §476 bgb)
Lies den besser noch einmal, denn der Paragraf sagt genau das Gegenteil.

Zitat:
3. sicher, wenn der käufer rechtbekommt... zunächst muss er diese kosten aber auslegen (evtl. für eine lange zeit des rechtsstreits), und wenn er nicht recht bekommt bleibt er darauf sitzen...
Davon gehe ich nicht aus.

Zitat:
4. richtig, aber ein aufgetretener schaden kann genausogut von falscher behandlung kommen, wie von sachmangel.... das muss (und wird) aber alles ein gutachten klären...
Das nachzuweisen wäre Sache des Verkäufers, und damit auch sein Kostenrisiko.

Zitat:
5. du machst du aber genau den knackpunkt des falles jetzt zur einschränkung
?? Was meinst du? Worauf beziehst Du Dich?

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 22:53   #32
Honnebombler
Orientexpress
 
Benutzerbild von Honnebombler
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Leimen
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Eben.ich halte den TE nicht für zu blöd, Bremsen einzubauen, und zu beurteilen, wie damit umzugehen ist. ich würde Dampf machen, aber von einer gerichtlichen Auseinandersetzung doch eher absehen...

BTW:Was die Rechtschutz betrifft, da würde ich die Bedingungen mal genau nachlesen...von wegen Vertragsrechtschutz....
Wie gesagt, die Bremsen wurden von der Werkstadt eines Freundes eingebaut. Wenn ich die meisten Antworten als Grundlage nehme, werde ich die Sache wohl auf sich beruhen lassen. Naja, Lehrgeld bezahlt und was dazu gelernt. Für alle die diese Erfahrung nicht auch machen wollen: Hört gleich auf den Forumstenor und kauft keine Internetscheibchen. Wer wissen will, bei wem ich gekauft habe, gerne per U2U.

Vielen Dank an alle, die das Thema neutral beantwortet haben.
__________________
...zum ersten mal auf automobiler Wolke 7....
...der Orientexpress...
Honnebombler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 22:59   #33
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
In aller Regel genügt hier ein glaubwürdiges Zeugnis. Das sollte einholbar sein.


Lies den besser noch einmal, denn der Paragraf sagt genau das Gegenteil.


Davon gehe ich nicht aus.


?? Was meinst du? Worauf beziehst Du Dich?
1. jo- sagst du... ansichtssache... ("glaubwürdiges zeugnis" ... vom anspruchsteller im schadenersatzverfahren bei konträren aussagen...hmmmm)

2. brauch ich nicht, ich kenne den ganz gut, der sagt genau das, was ich erläutert habe, nämlich, daß wenn
Zitat:
sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel zeigt, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war
d.h. der verkäufer muss die vermutung des bereits beim kauf vorhandenen sachmangels widerlegen - er muss
Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
beweisen, dass dieser beim kauf noch nicht bestand...
3. du "gehst nicht davon aus"???
das ist aber so... der gutachter hat einen anspruch auf auszahlung seiner vergütung an seinen vertragspartner (aus §611 I S.1 2.Alt. BGB)... also den auftraggeber... und das ist der käufer, der damit den mangel des kaufgutes belegt...
dieser kann sich dann das geld (im rahmen des schadenersatzes, da direkte folge des mangels) vom verkäufer widerholen (nach §280 I S.1 BGB)... FALLS und WENN er recht bekommt.. solange legt er das aus..

4. auf das fett geschriebene... die machst die beweisbarkeit zum ausnahmetatbestand deiner bewertung.... genau die ist aber im fall das problem

Zitat:
Zitat von Honnebombler Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die Bremsen wurden von der Werkstadt eines Freundes eingebaut.
ahso-
sie wurden in einer werkstatt eingebaut?
mit rechnung? (falls nicht: auwiea, dann würd ich mir überlegen, ob ich das angebe.. schwarzarbeit... zollfahndung...steuerhinterziehung juukuhu )

nuja... das ist ja immerhin mal ein schritt richtung fachgerechtigkeit ...allerdings kann der bremsenlieferant jetzt immernoch den schwarzen peter an die werkstatt schieben und sagen, die hätten einen (von vielen möglichen) einbaufehler gemacht und an die forderungen stellen....

gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (03.11.2009 um 23:11 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:35   #34
Honnebombler
Orientexpress
 
Benutzerbild von Honnebombler
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Leimen
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
mit rechnung? (falls nicht: auwiea, dann würd ich mir überlegen, ob ich das angebe.. schwarzarbeit... zollfahndung...steuerhinterziehung juukuhu )

nuja... das ist ja immerhin mal ein schritt richtung fachgerechtigkeit

gruß,
Kai
nanana niemand beschäftigt hier Schwarzarbeiter! Ich dachte, dass die Dinger fachgerecht eingebaut worden sind habe ich klar gemacht???
Egal, im übrigen wollte ich dir gegenüber nicht aggresiv auftreten, das lag mir fern.
Wie oben schon gesagt werde ich`s wohl damit bewenden lassen. Du hast ja Recht, wenn ich gleich 150€ pro Scheibe investiert hätte wärs gar nicht erst passiert.
Honnebombler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 00:22   #35
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

was haben die "pex" denn gekostet?

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 10:17   #36
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
1. jo- sagst du... ansichtssache... ("glaubwürdiges zeugnis" ... vom anspruchsteller im schadenersatzverfahren bei konträren aussagen...hmmmm)
kein Problem, auch meine Frau kann glaubhaft bezeugen. Eine bloße persönliche Nähe reicht nicht aus, um ein Zeugnis wirksam in Zweifel zu ziehen.

Zitat:
2. brauch ich nicht, ich kenne den ganz gut, der sagt genau das, was ich erläutert habe, nämlich, daß wenn
d.h. der verkäufer muss die vermutung des bereits beim kauf vorhandenen sachmangels widerlegen - er muss
OK, ich hatte Dich so verstanden, dass der Käufer das belegen müsse, da Du ihn die ganze Zeit angesprochen hattest -das ergäbe aber keinen Sinn. So herum ist es aber richtig.

Zitat:
3. du "gehst nicht davon aus"???
Klar: ich gehe nicht davon aus, dass er den Streit verliert und auf den Kosten sitzenbleibt. Die Angelegenheit scheint mir eindeutig.

Zitat:
4. auf das fett geschriebene... die machst die beweisbarkeit zum ausnahmetatbestand deiner bewertung.... genau die ist aber im fall das problem
Ich verstehe immer noch nicht, was Du meinst und gemeint hattest. Vielleicht liegt das auch an Deinem ähm...: ungünstigen Zitierstil? Ist wirklich anstrengend zu lesen und schwer zu verstehen.

Zitat:
sie wurden in einer werkstatt eingebaut?
mit rechnung? (falls nicht: auwiea, dann würd ich mir überlegen, ob ich das angebe.. schwarzarbeit... zollfahndung...steuerhinterziehung juukuhu )
Ich hatte es so verstanden, dass ein Kumpel mit Fachkenntnis ihm beim Einbau unentgeltlich geholfen hat. Alles Andere wäre freilich dumm...

Zitat:
...allerdings kann der bremsenlieferant jetzt immernoch den schwarzen peter an die werkstatt schieben und sagen, die hätten einen (von vielen möglichen) einbaufehler gemacht und an die forderungen stellen....
Sagen kann der viel. Entscheidend ist, was davon er belegen kann.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechte Erfahrung mit "Nowaks Hinterhof" Kelubia BMW Service. Werkstätten und mehr... 47 20.10.2015 00:04
schlechte Erfahrungen mit Becker und Tiemann gemacht Billy-Jean BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 08.09.2007 19:14
Schlechte Erfahrung mit Forumsmitglied.... knuffel BMW 7er, Modell E32 8 09.04.2006 00:01
Schlechte erfahrung mit Ebayer gusto eBay, mobile und Co 3 20.08.2004 22:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group