Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 20:50   #11
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Und in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass er einwandfreie Ware geliefert hat. ... lass das den man beweisen ...
.
zuerst muss überhaupt mal ein mangel bestehen...
"rubbeln und ruckeln"? das ist doch sehr subjektiv...
bremst das auto? bleibt es stehen aus 100kmh nach höchstens 40-50m?
ja?
dann besteht kein mangel weil die zugesicherten eigenschaften (scheibe bremst) erfüllt sind....

zum thema bewieslast:
besteht ein magel, muss tatsächlich bewiesen werden, dass dieser beim kauf noch nicht bestand...
zuerst muss aber mal durch den käufer bewiesen werde, DASS überhaupt ein mangel besteht...wenn es nicht offensichtlich ist (dazu zähle ich subjektiv empfundenes "ruckeln" mal nicht).... könnte hier schwerfallen, vielleicht per unabhängigem gutachten.... aber auch das kostet geld...

zusätzlich stichwort "verkehrsübliche sorgfalt":
ein einbremsen muss nicht privatautonom ausdrücklich festgelegt sein, denn dass bei neuteilen etwas vorsicht gewahrt werden muss (bei bremsen, reifen etc.) sollte dem durchschnittlich verständigen verbraucher allgemein bekannt sein
oftmals wird darauf hingewiesen, zwingend notwendig ist das aber nicht...

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (03.11.2009 um 20:56 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:52   #12
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

hmmm wenn einem bei einer Vollbremsung (oder noch schlimmer bei einer leichten Bremsung) das Lenkrad aus der Hand gerissen wird könnte man es "Mangel" nennen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:54   #13
Honnebombler
Orientexpress
 
Benutzerbild von Honnebombler
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Leimen
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
wer billig kauft, kauft zweimal...
du hast billigschrott gekauft (wider besseres wissen/bauchgefühl) und lehrgeld bezahlt.... leb damit

kaufrechtlich sehe ich da keine erfolgversprechende vorgehensweise....

Gruß,
Kai
Joah, du hast damit ja schon Recht, bin ja auch einsichtig. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Material einer gewissen Gewährleistung unterliegen sollte. Und irgendwie ist mir auch ein bisschen daran gelegen, die Leute, die mir den Billigschrott vertickt haben, nicht einfach so damit davon kommen zu lassen. Ich kann mir einen zweiten Satz Bremsen leisten und werd nicht verhungern, wenn ich für die krummen Dinger kein Geld mehr sehe... Es geht mir nicht um primär darum, sondern mehr um die Art und Weise, wie man da behandelt wird. Ich denke aber auch, es gibt genug Leute, denen sowas in der Börse wehtut.
__________________
...zum ersten mal auf automobiler Wolke 7....
...der Orientexpress...
Honnebombler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:56   #14
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Meistens läuft es so ab: Man bemängelt einen Artikel, der Verkäufer sagt"kaufen sie mal neu, schicken die Teile ein, wir prüfen, wenn Mangel gibts Geld zurück". Sollten die Scheiben z.b. einen leichten blauen Schimmer haben (was normal ist), wird der Verkäufer behaupten, der Sattel hängt, da schleift ein Bremsklotz. So und nun musst Du vor Gericht etc. Da ist es billiger den Krempel neu zu kaufen...
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:58   #15
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
hmmm wenn einem bei einer Vollbremsung (oder noch schlimmer bei einer leichten Bremsung) das Lenkrad aus der Hand gerissen wird könnte man es "Mangel" nennen.
ist das denn der fall?
nach beschreibung oben eher nicht....

Zitat:
Zitat von Honnebombler Beitrag anzeigen
Und irgendwie ist mir auch ein bisschen daran gelegen, die Leute, die mir den Billigschrott vertickt haben, nicht einfach so damit davon kommen zu lassen.
hast du ne rechtschutzversicherung?
dann nimm dir nen anwalt, lass ein unanhängiges gutachten erstellen und verlang schadenersatz...zur not eben per verhandlung...
das nervt den händler dann schon allein wegen der opportunitätskosten... er muss sich mit dem scheiss auseinandersetzen (evtl. selber anwalt beauftragen), obwohl er vermutlich besseres zu tun hätte...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:04   #16
Honnebombler
Orientexpress
 
Benutzerbild von Honnebombler
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Leimen
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
zuerst muss überhaupt mal ein mangel bestehen...
"rubbeln und ruckeln"? das ist doch sehr subjektiv...
bremst das auto? bleibt es stehen aus 100kmh nach höchstens 40-50m?
ja?
dann besteht kein mangel weil die zugesicherten eigenschaften (scheibe bremst) erfüllt sind....
Gruß,
Kai
Dich möcht ich mal sehen wenn deine Bremsen das machen...
Im Ernst, hier von der Abwesenheit eines Mangels zu sprechen, wenn der Bock bei jeder! Geschwindigkeit und jedem beliebigen Druck aufs Pedal so ruckt, dass du meinst dir reißt es die Achse raus....
Honnebombler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:05   #17
Honnebombler
Orientexpress
 
Benutzerbild von Honnebombler
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Leimen
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
hast du ne rechtschutzversicherung?
Gruß,
Kai
klar, hab schon drüber nachgedacht
Honnebombler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:07   #18
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Honnebombler Beitrag anzeigen
Dich möcht ich mal sehen wenn deine Bremsen das machen...
Im Ernst, hier von der Abwesenheit eines Mangels zu sprechen, wenn der Bock bei jeder! Geschwindigkeit und jedem beliebigen Druck aufs Pedal so ruckt, dass du meinst dir reißt es die Achse raus....
ich versuche hier nur, den "advocatus diaboli" zu spielen, also zu verdeutlichen, wie dein gegenüber bei einem rechtsstreit argumentieren wird....
ich verbitte mir also die aggression

im übrigen wird das bei mir nicht passieren, denn ich fahre keinen billigscheiss sondern sandtler scheiben für 200€ das stück

die von dir beschriebenen symptome können übrigens genausogut (oder sogar eher) von verschlissenen achsteilen kommen, als von den bremsen......

Gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:11   #19
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von Honnebombler Beitrag anzeigen
Dich möcht ich mal sehen wenn deine Bremsen das machen...
Im Ernst, hier von der Abwesenheit eines Mangels zu sprechen, wenn der Bock bei jeder! Geschwindigkeit und jedem beliebigen Druck aufs Pedal so ruckt, dass du meinst dir reißt es die Achse raus....
Grundsättlich hat Kai Recht. Wer hat die Bremsen eingebaut? Wurden sie fachgerecht eingebaut? Möglicherweise sitzt ja auch die Scheibe ein klein wenig krumm auf der Radnabe(ein Fitzelchen Dreck genügt da schon), hängen die Klötze ein wenig, etc. Es gibt genug Gründe warum die Bremse schlägt, auch ohne schiefe Scheiben. Ich sehe die Beweislast momentan im Zweifelsfall bei Dir (auch wenn ich das nicht gut heisse)...
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:12   #20
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
die von dir beschriebenen symptome können übrigens genausogut (oder sogar eher) von verschlissenen achsteilen kommen, als von den bremsen......

Gruß,
kai
und auch das ist möglich....
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechte Erfahrung mit "Nowaks Hinterhof" Kelubia BMW Service. Werkstätten und mehr... 47 20.10.2015 00:04
schlechte Erfahrungen mit Becker und Tiemann gemacht Billy-Jean BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 08.09.2007 19:14
Schlechte Erfahrung mit Forumsmitglied.... knuffel BMW 7er, Modell E32 8 09.04.2006 00:01
Schlechte erfahrung mit Ebayer gusto eBay, mobile und Co 3 20.08.2004 22:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group