Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2018, 10:53   #21
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Das wird schon schiefgehen.
Hoffe nur, ich komm noch heil durch die 2 Wochen. So 3 von 10 mal greift es zuerst nicht.
Ist beim Ersatzteil eigentlich ein Dummyschlüssel bei?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 11:00   #22
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Nope, nur der Schließzylinder. Wenn es schlimmer wird, benutz das Schloss eher als Schlüsselhalter... Auf Zündung gestellt lassen und den ZAS freilegen und mit Schraubenzieher bedienen. Wie gesagt, richtig übel kann es werden wenn es dauerhaft durchdreht, dann braucht es Glück damit es zur Demontage noch ein mal passt und dreht oder ein gerüttelt Maß an Gewalt.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 11:20   #23
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Machst mir Spass, du!
Ich habe von der mechanischen auf die Memorysäule umgerüstet.
Habe keine Lust auf Extratouren.

Und das mit offenem ZAS sieht ja fürchetrlich aus wie ne gestohlene Mafia Karre.

Hab mich vorher grad gefragt, ob nicht blosses Zündung abstellen und Schlüssel nicht abziehen reichen würde.

Bedingt einfach einen zweiten Schlüssel mitzuführen.
Nen Mantel übers Lenkrad legen, damit nicht jeder den Schlüssel sieht.
Rechts die Türpins manuell runter, aussteigen Tür zu und dann von hinten links den Fahrerzapfen runter und zuletzt hinten.
Schlimmstenfalls ist der Kofferdeckel nicht zu. Müsst ich mal testen.

Das ist ja ein Kaberett!


Die Überlegung ist, dass das Lenkschloss erst beim Abziehen des Schlüssels auslöst, und dass das Durchrödeln mit der Lenkschlossverbindung zusammen hängt.
Wenn der Schlüssel abgezogen wird, muss er das nächste Mal erneut den Einrastpunkt finden.
Und wenn der Schlüssel nicht abgezogen wird bleibt er eingerastet und kann nicht durchrödeln.
So die Idee.

Übrigens der Gau wäre ein Blockieren des Zylinders, das dauerhafte Durchrödeln ist (klar) im Moment dann natürlich blöd. Aber zumindest kiregst den Zylinder relativ einfach raus.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 11:32   #24
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Wenn der Zylinder frei dreht bekommst du ihn nicht mehr raus, weil die Position zur Entriegelung nicht mehr erreicht werden kann. Das ist dann kein Unterschied zum blockieren, außer das mit Glück noch ne letzte entscheidende Drehung möglich sein könnte. Ich hab den Spaß hinter mir... Mit einem "das wird schon noch halten" gefahren, bis ich den Schlüssel in der Hand hatte und der Motor noch lief. In Welcher Position der Mitnehmer entgültig kaputt geht ist dann "Glückssache". Deine Idee muss also nicht unbedingt funktionieren. Ich wollte halt in erster Linie klar machen, dass es ein tagelanges Gefummmel werden kann wenn das Ding in den ewigen Osten entschwindet.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 11:45   #25
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

OK, was hältst von meiner "Schlüssel nicht abziehen" These?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 11:52   #26
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Nix, da mir der Schließzylinder beim ausmachen kaputt gegangen ist. Er ist also in Stellung 2 hängen geblieben. War halt blöd weil der Wagen noch lief und ich nachts um 2 den ZAS ausbauen und ohne Umwege bedienen musste, damit ich die Kiste auch wieder an bekomme.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 12:46   #27
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

meins rödelt ja auch manchmal durch. Ich habe mir letztes Jahr dann einfach angewöhnt einen Ersatzschlüssel (ohne elektrik) stecken zu lassen und das Lenkradschloss nicht einzurasten.

Was soll ich sagen bei mir klappt es. Es dreht kaum durch, nur wenn das Lenkradschloss einrastet dann kann es schonmal ein paar Umdrehungen brauchen.
Daher vermeide ich das Thema und da ich damals keine Antwort gefunden habe ob der Zylinder oder das Lenkradschloss der Übeltäter ist, habe ich noch nichts ausgetauscht.

Werde mich aber die Tage dann dranmachen wenn wir ein Ergebnis von dir haben.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 13:17   #28
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@malcolm
Ist es nicht so, dass wenn den Schlüüssel nicht abziehst sondern nur in der 0 Position stehen lässt, das Lenkschloss eben NICHT einrastet, sondern erst beiim Rausziehen?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 15:00   #29
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

Sicher kann ich es dir nicht sagen aber es ist denkbar da ich eig das lenkradschloss nie drinnen hatte.
Da ich aber von anderen Fahrzeugen das nur so kenne das es einrastet wenn man es nach dem abschließen bewegt, bin ich mir unsicher.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 15:20   #30
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Habs grad ausprobiert. Erst hatte das Lenkschloss wieder eingeastet obwohl der Schlüssel noch steckte.
Da hatte ich aber nur auf Radio vorgedreht gehabt, Lenkrad war entriegelt und dann wieder auf 0 zurück war schon wieder einerastet.

Wenn man aber auf Zünung EIN vordreht dann wird es arretiert und bleibt offen bis der Schlüssl abgezogen wird. Man hört es auch klacken.
Auf der erstmaligen R Position war es also erst entriegelt aber noch nicht arretiert.

Schlüssel steckt jetzt und ich habe 20 mal von 0 auf Zündung hin und hergedreht. Kein Problem.

Sieht also tatsächlich so aus, dass Schlüssel stecken lassen mich auf der sicheren Seite hält.
Er merkt allerdings elektrisch, dass der Schlüssel steckt und erlaubt keine FB Funktion.
Es bleibt also nur das manuelle Schliessen aller Türen per Türpin und der Kofferraum bleibt offen.

Wenn da einer zuguckt, beim absperren, siehts auch blöd aus..
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Zündschloss sadik37 BMW 7er, Modell E38 2 10.08.2012 21:00
Zündschloss 730erCruiser BMW 7er, Modell E32 1 07.05.2009 15:26
Innenraum: Zündschloss Grinch E38: Tipps & Tricks 0 14.03.2007 22:54
E32-Teile: Zündschloss MiR Suche... 0 21.01.2007 13:23
Lenkung: Zündschloss ????? rene-103 BMW 7er, Modell E32 5 02.05.2005 03:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group