Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 18:09   #1
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard Leistungsverlust und Ruckeln beim 4,8 l V8

Hallo zusammen,

ich habe ja keinen 7er im Moment, aber zumindest denselben Motortyp wie in meinem letzten 750i FL.

Bei meinem 550i Schalter habe ich jetzt bei 22.000 km (EZ 12/2008) das Problem daß der Motor ab ca. 2.500 U/min beim Beschleunigen ganz leicht ruckelt und Motorleistung fehlt. Die Vmax wird erreicht, aber das dauert eben länger als sonst. Ansonsten sind keine Symptome festzustellen, auch der Fehlerspeicher zeigt keine relevanten Fehler an. Der Wagen geht Mo in die Werkstatt, aber so ohne abgelegte Fehler ist man ja erstmal skeptisch ob die Werkstatt etwas findet.

Vielleicht liegt es am hohen Ölverbrauch? Habe gerade den 6ten Liter nachgekippt. Hat zumindest den Vorteil, daß sich das Ölwechselintervall jedesmal um ein paar tausend km verlängert ;-)
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 21:05   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Hi Jens,

habe ja nun auch schon eine Weile den gleichen Motor, mit dem 1. e65 rund 100tkm, mit dem 2. e65 bisher 60tkm und keine Probleme. Der Motor läuft wie ein Sahnestückchen, auch die 250 wird in vernünftiger Zeit erreicht.


Auch der Ölverbrauch ist nicht hoch, der 1. e65 brauchte etwa 1 Liter alle 12-14 tkm, bei dem jetzigen habe ich im letzen Intervall nach etwa 20tkm nur einen halben Liter nachgekippt.

Da scheinst Du ja ein weniger gutes Exemplar erwischt zu haben...

Ich fürchte ja, da werden die Herren beim wieder lange suchen...

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 21:33   #3
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Hi,

na ich habe einen entscheidenden Vorteil: Der Wagen ist 24 Monate geleast und bis dahin läuft die Garantie/Gewährleistung.

Schade nur, daß es dann keinen so großen Sauger mehr bei BMW geben wird....

Gruß
Jens
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 11:57   #4
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Hi,

schade, da scheinst Du doch irgendwie Pech gehabt zu haben. Ich kann mich noch an Deinen ersten Thread zum Thema Öl erinnern (damals hatte ich keine Zeit zu posten). Aber inzwischen den 6. Liter Öl, da ist irgendwas schief unter Deiner Motorhaube. Da sollte sich mal der zu äußern, das sind ja Zustände wie vor 25 Jahren, als wir alle noch Vergaserautos gefahren sind. Meine ich ehrlich.

Zum Thema: ich habe etwa 1.500 km nach dem Ölwechsel einen Liter nachfüllen müssen. Seitdem ist's aber konstant ich habe keinerlei Ölverbrauch mehr, zumindest lt. Anzeige. Interessanterweise war es bei dem E61 Benziner, den wir auch noch haben, genau dasselbe; der wollte nach einiger Zeit auch noch mal einen Liter und blieb dann konstant (wobei der nicht soviel bewegt wird wie der 7er).

Ich habe auch über die vielen Jahre keinen 7er gehabt, der irgendeinen merkbaren Öldurst hatte, egal ob Diesel oder Benziner. Der letzte BMW mit Ölverbrauch war ein 535iA in 1992 oder so, der wollte ab und an mal nachgefüllt werden.

Viel Erfolg mit dem !

Gruß,
Sven
__________________

Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 20:19   #5
DEX86
Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E65-745i(12.01),E28-528i(08.83)
Standard

Zitat:
Zitat von jensputzier Beitrag anzeigen
Hi,

Schade nur, daß es dann keinen so großen Sauger mehr bei BMW geben wird....

Gruß
Jens
Finde Ich auch,der neue 740i ist auch kein V8 mehr sonder ein aufgeladener 3,0l R6.Schätze das ich mir den nie kaufen werde,gerade deshalb weil es kein V8 mehr ist.Der F01 750i ist mir dann in der Versicherung zu teuer.Da in Österreich die Motorbezogene Steuer auf PS und nicht auf Hubraum Tarifiert wird...

Naja Downsizing hat auch seine Nachteile.

MfG
Dejan
DEX86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 21:00   #6
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Sodele, BMW hat während meines Urlaubs fleißig an meinem Auto gearbeitet:

Erstmal den Ölverbrauch genau bestimmt: 0,4 Liter auf 1.100 km. Das sei normal und in der Toleranz...

Dann haben sie mit Hilfes des Werks nach der Ursache des Ruckelns gesucht und sieh da: Das Auto bekommt in dieser Woche zwei komplett neue Zylinderköpfe. Geht doch
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 21:04   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von jensputzier Beitrag anzeigen
Geht doch
du tust so als wäre der fehler schon behoben?

ich behaupte jetzt mal: zu 99,99% liegt es nicht an den köpfen. es wird halt was gemacht, damit der kunde sieht es tut sich was und ruhe gibt...

ich bin gespannt...


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 15:56   #8
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
du tust so als wäre der fehler schon behoben?

ich behaupte jetzt mal: zu 99,99% liegt es nicht an den köpfen. es wird halt was gemacht, damit der kunde sieht es tut sich was und ruhe gibt...

ich bin gespannt...


mfg Benni
So, seit gestern ist er zurück und das Problem des Ruckelns ist weg. Ob die ZK nun die Ursache wirklich waren, oder ob die eigentliche Ursache auf Dauer die ZK beschädigt hat, weiß ich natürlich nicht. Zumindest fährt das Auto wieder normal.

Ich denke der Ölverbrauch wird in Zukunft zeigen, was ist. Falls der Ölverbrauch auch weg ist, wird's das wohl gewesen sein, falls nicht, wird so etwas vielleicht in 20tkm wieder passieren.

Schauen wir mal.
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 17:00   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von jensputzier Beitrag anzeigen
Hi,

na ich habe einen entscheidenden Vorteil: Der Wagen ist 24 Monate geleast und bis dahin läuft die Garantie/Gewährleistung.

....
Gruß
Jens
Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
du tust so als wäre der fehler schon behoben?

ich behaupte jetzt mal: zu 99,99% liegt es nicht an den köpfen. es wird halt was gemacht, damit der kunde sieht es tut sich was und ruhe gibt...

ich bin gespannt...


mfg Benni

Bei 24 Monaten kann einem das fast egal sein. Das nachzukippende Öl ist im Zweifel billiger als die Zeit, die man sonst mit Werkstatt verdaddelt.

Solange die Freude am Fahren gegeben ist, soll er doch Öl schlucken...

Anders sieht es aus, wenn man wie ich vorhat, eher 200tkm mit dem AUto zu fahren.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 21:58   #10
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Ja, hast Du recht aber am Ende fuhr er eben auch nicht mehr gut......
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: ab und zu Leistungsverlust und Tempomat fliegt ab und zu raus sowie kurze Rucke 750i 750_b12 BMW 7er, Modell E32 26 22.12.2008 20:56
Motorraum: Ruckeln im Stand und beim Fahren ricky750i BMW 7er, Modell E38 21 18.01.2006 17:23
Motorraum: 728 Geht Zeitweise Im Stillstand Aus Ruckeln Beim Anfahren Und Leistungsverlust 728vsVR6 BMW 7er, Modell E38 2 28.03.2005 13:41
Motorraum: Klappern und Leistungsverlust beim V12 BMW V12 BMW 7er, Modell E32 7 09.01.2005 13:05
Ruckeln beim Beschleunigen uniboy BMW 7er, Modell E38 17 27.11.2003 14:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group