Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2010, 20:07   #1
highraker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Tholey
Fahrzeug: E38-730iA
Standard Verschiedene Fragen

Hallo an alle hier im Forum,

ich habe hier schon viele gute Tipps gelesen und habe einige konkrete Fragen, um Fehler schonmal vorab etwas eingrenzen zu können. Ich hab einen 730iA (E38)

1. Klimaanlage:
Bei meiner Klimaanlage wurde die Flüssigkeit komplett in der Werkstatt erneuert. Auf der Fahrerseite kommt, wenn ich die Klima zur Kühlung einschalte, kalte Luft, auf der Beifahrerseite aber richtig heisse. Hab ich Möglichkeiten, im Motorraum irgendetwas zu überprüfen?

2. Oftmals nach dem Starten, mehrfach aber während der Fahrt kommt im Display die Meldung: Bremslicht oder Rückfahrlicht prüfen. Alle Lichter hinten sind aber in Ordnung. Mögliche Fehlerquelle?

3. Tempomat: Seit ein paar Wochen hält der Tempomat bei Bergauffahrt die Geschwindigkeit nicht mehr. Er schaltet dann nicht zurück, sondern bleibt im gleichen Gang und wird dann je nach Steigung immer langsamer. Auf geraden Strecken und Strecken mit Gefälle funktioniert er problemlos. Irgendeine Idee?

Vielen Dank schonmal vorab für ein paar Infos.

Michael
highraker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 20:55   #2
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

1. Wenn Du mit der Suchfunktion nach Heizventile suchst, dann kommen sehr viele Beiträge mit Lösungen zu Deinem Problem. Wahrscheinlich ist bei Deinem zweikreisigen Ventil die Spule für die Beifahrerseite defekt und der zugehörige Wasserkreislauf ständig offen. Die Pin/Steckerbelegung am Ventil weiss ich jetzt nicht auswendig, damit Du richtig messen kannst. Also bitte selber suchen, zB. in meinem Beitrag zum Thema. Ich hab das vor paar Jahren schonmal ausführlich beschrieben.

2. Problem sind die Steckfassungen der Birnchen. Die Kontakte oxidieren gerne. Meistens ists feucht im Kofferrraum. Die Fassungen ein paar mal drehen hilft eine Zeit lang den Kontakt wieder herzustellen.
Defekte Glühfäden gibts allerdings auch mal. Die Birnen brennen oft noch aber die Check Control beschwert sich bereits.

3. Versuch mal im S Modus zu fahren anstatt im A Modus. Wenns hilft, dann fahr einfach auch im A Modus ein bisschen sportlicher und das Getriebe wird sich anpassen. Wenn aber der Tempomat einen weg hat - keine Ahnung...
Vieleicht mal den Seilzug schmieren?

Geändert von Ernst 730i (05.07.2010 um 21:07 Uhr). Grund: Zitat vergessen zu entfernen
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 21:00   #3
highraker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Tholey
Fahrzeug: E38-730iA
Standard

[quote=Ernst 730i;1501278]1. Wenn Du mit der Suchfunktion nach Heizventile suchst, dann kommen sehr viele Beiträge mit Lösungen zu Deinem Problem. Wahrscheinlich ist bei Deinem zweikreisigen Ventil die Spule für die Beifahrerseite defekt und der zugehörige Wasserkreislauf ständig offen. Die Pin/Steckerbelegung am Ventil weiss ich jetzt nicht auswendig, damit Du richtig messen kannst. Also bitte selber suchen, zB. in meinem Beitrag zum Thema. Ich hab das vor paar Jahren schonmal ausführlich beschrieben.

Ich bin zu sehr Laie, um mit den Ergebnissen der Suchfunktion etwas anfangen zu können, ich hatte die SUche schon ausführlich benutzt. Mir war nicht klar, dass das Problem ein Heizventil sein könnte, wenn auf der rechten Seite keine kalte Luft rauskommt. Ich bin davon ausgegangen, dass dort einfach die Luft aus dem Motorraum ungekühlt durchkommt.

Ich habe auch keine Messinstrumente, mir geht es wirklich darum, dass ich ein paar Anhaltspunkte hab und dann jemand Geeignetes finde, der mir das machen kann. Schonmal danke für die Antworten, ich wache sicherlich morgen früh schonmal "schlauer" auf als heute morgen ;-)

Gruß
Michael
highraker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 21:26   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

zu 3.
Könnte evtl. auch der Pedalwertgeber sein....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 21:28   #5
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard



Das ist ein ausgebauter und etwas zerlegter Heizventilblock mit der angeflanschten, sogenannten Zusatzwasserpumpe.
Das links unten sind die zwei Spulen, die die zwei silbrigen Stössel bewegen, die im Bild nach Süden zeigen

Die Magnetventile werden je nach eingestellter Temperatur rhytmisch getaktet.
Ventil stromlos = offen (Wärme!)
Je öfter das Ventil getaktet wird umso kühler ist die Luft aus den Düsen.
Ist die Spule defekt wird gar nix mehr getaktet, das Ventil ist dauernd offen und der Wagen heizt volle Pulle, so dass die Klima nicht mehr dagegen ankommt.

Der Ventilblock sitzt oben an der Motorrückseite, zwischen der schwarz-silbernen Schallschutz Abdeckung und der "Spritzwand"
Dein Mechaniker wird das Teil dort schon entdecken
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 08:03   #6
highraker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Tholey
Fahrzeug: E38-730iA
Standard

Danke für die ausführliche Erklärungen, ich werde mir das nachher mal anschauen. Heute isses ja nicht so heiss draussen, perfekt für solche Arbeiten.
highraker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 21:41   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard zu 2., im Grunde wurden schon auch die Glühlampen selbst angesprochen;

wenn Du sicher gehen willst, mache alle Bremslampen und Rückfahrlicht neu.
Wenn Du sparen willst, mache nur die bereits graun/braun innen angelaufenen Lampen neu.

Alte Glühfäden neigen zum Durchbrennen, finden aber unter der Fahrvibration zum erneuten Zusammenschweissen unter Spannung auch wieder zusammen, so dass der kurzzeitige 12V-Betrieb der Lampe erst mal unverdächtig ist. Sie ist aber hinüber.


zu 3) lass auch mal den Bremslichtschalter checken; ein defekter Schalter kann sogar "Getriebenotprogramm"-Fehlvermeldung auslösen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klimaautomatik, licht, tempomat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neu hier/ neuer BMW--> Fragen über Fragen tr-dz17 BMW 7er, Modell E32 13 07.01.2009 00:08
735i Bj. 1999 Facelift Fragen Fragen Fragen MrXKoeln BMW 7er, Modell E38 8 26.03.2008 09:53
Fragen über Fragen/Oder mein erster BMW monza180 BMW 7er, Modell E32 13 10.01.2005 21:05
Verschiedene Fragen.... gtafreak BMW 7er, Modell E38 13 27.03.2004 11:18
Kühlung - Heizung - Fragen über Fragen marek BMW 7er, Modell E32 18 07.11.2002 18:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group