Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2008, 11:14   #1
gnadenlos
gnadenlos
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Mönchsdeggingen
Fahrzeug: E32-730i V8
Standard Wer kann mir helfen,750i im Notlauf

Hallo Servus
Bin Neuling in eurem Super Forum.
Habe meiner Frau einen 750I Bj.91 gekauft ein Schönes Teil.
Er lief super bis Gestern ,wir fuhren ca 50km weit weg ,parkten das Auto kammen nach ca 15 Minuten zurück. Bis dahin lief der Wagen einwandfrei.
Ich wollte den Wagen jetzt starten ersprang auch sofort an ,leider nur im Notlauf er dreht max. 2000Umdrehungen.So läuft er jetzt noch.
Es brennt keine Kontrollleuchte nichts ,der Computer zeigt auch keine Fehlermeldung an.Die ASC Leuchte brennt auch nich obwohl der Wagen im Notlauf Läuft.
Sie geht beim Starten des Fahrzeugs An erlicht aber nach einer Sekunde,wie ganz normal.
Ab und zu wenn ich den Wagen jetzt starte dreht er einmal hoch ,schaltet aber dann sofort wieder in den Notlauf.
Weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Bitte helft mir.
Wer von Euch hatte schon das selbe Problem ,wo muß ich mit der Fehlersuche anfangen????
Im voraus schon Vielen Dank bin gespannt auf Eure Tipps.
Danke Rainer
gnadenlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:22   #2
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

Zitat:
Zitat von gnadenlos Beitrag anzeigen
Hallo Servus
Bin Neuling in eurem Super Forum.
Habe meiner Frau einen 750I Bj.91 gekauft ein Schönes Teil.
Er lief super bis Gestern ,wir fuhren ca 50km weit weg ,parkten das Auto kammen nach ca 15 Minuten zurück. Bis dahin lief der Wagen einwandfrei.
Ich wollte den Wagen jetzt starten ersprang auch sofort an ,leider nur im Notlauf er dreht max. 2000Umdrehungen.So läuft er jetzt noch.
Es brennt keine Kontrollleuchte nichts ,der Computer zeigt auch keine Fehlermeldung an.Die ASC Leuchte brennt auch nich obwohl der Wagen im Notlauf Läuft.
Sie geht beim Starten des Fahrzeugs An erlicht aber nach einer Sekunde,wie ganz normal.
Ab und zu wenn ich den Wagen jetzt starte dreht er einmal hoch ,schaltet aber dann sofort wieder in den Notlauf.
Weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Bitte helft mir.
Wer von Euch hatte schon das selbe Problem ,wo muß ich mit der Fehlersuche anfangen????
Im voraus schon Vielen Dank bin gespannt auf Eure Tipps.
Danke Rainer
hi Rainer

unter suche findest du viel was Notlauf beim Fuffi betrift.

Welche Seite läuft nicht????
Mal geschaut ob was lose oder gar abgefallen ist???Stecker oder ähnliches???Leuchtet die EML Lampe??
Benzin-Luftfilter,Zündkerzen usw alles ok??
Denk dran beim Fuffi ist zB der Linke Luftmengenmesser für die Rechte Seite!!!
gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:50   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

erst mal dies lesen und antworten:

Und Batteriespannung ueberpruefen! Kannst Du auf dem OBC durch freischalten machen, hier lesen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/e32-...-e32-3206.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/bc-f...url-39408.html

Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32

Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:


- 1. -
Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.


- 2. -
Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte Elektronische
Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.


Kurzinfo zur EML:

Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die
Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber,
wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für
Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber
und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit
dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und
ausführt.


Cockpit reparieren:

Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein
Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt
werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an
das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann
nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen.
Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden
kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen
Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt
man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der
Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am
gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!

Fertig!


- 3. -
Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe
funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das
Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so
sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug
vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!

- 4. -
Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man
sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier
etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Luftfilterkasten selber sprühen!)

- 5. -
Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank
laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im
Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf
eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur
entsprechenden Zylinderbank!


- 6. -
Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den
Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich
runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist
nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf
die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:17   #4
Tankleer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Edersleben
Fahrzeug: E 32 750i Bj. 06.04.1993
Standard

Hallo

Da ich ähnliche Probleme hatte - mein 750er stand ne ganze weile, dadurch war die Batterie hin - würde ich als erstes checken, wenn Batterie defekt unbedingt tauschen weil Du dadurch größere Schäden bekommst einmal durch Unterspannung und die Batterie ist Puffer für die Spannungsspitzen der Lichtmaschine - wenn die Batterie das nicht mehr abfängt gibt das kaputte Steuergeräte und Zündspulen

Gruß Holger
Tankleer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Wer kann mir helfen? :) Core BMW 7er, Modell E32 11 18.09.2007 23:58
Wer kann mir helfen? Master31 Suche... 0 09.12.2005 21:44
Fahrwerk: Wer kann mir mal helfen: The Stig BMW 7er, Modell E38 2 11.10.2005 11:44
Wer kann mir helfen? turboachmed BMW 7er, Modell E38 2 30.01.2004 11:09
Wer kann mir helfen??? toosweet2001 BMW 7er, Modell E38 6 13.06.2003 17:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group