Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2003, 19:25   #1
semar
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Delta
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
Standard 4Kolbensattelbremsanlage

Muss ich, wenn ich bei E32 auf 750er Bremsanlage umwechsle, auch die Felgen tauschen? Besteht genuegend Zwischenraum zwischen Kolbensattel und Felge? Manchmal werden Ausgleichsgewichte auf der Innenseite aufgeklebt, die vielleicht (??) am Kolbensattel schleifen?
Was kosten bei Euch die Bremsscheiben und Saettel a)neu b) gebraucht ?
Ist es ratsam, gebrauchte Bremsen zu kaufen. Wem kann man vertrauen?
danke fuer euere Bemuehungen.
semar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 03:52   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo Semar

ich nehme an, dass Du die groesseren Bremsscheiben mit den 4 Kolben-Bremssaetteln vom 750 meinst.
Die sollten eigentlich passen fuer die normalen Felgen.
Gebrauchte Bremsscheiben wuerde ich nie kaufen. Fuer die gebrauchten Bremssaettel/Kolben gibt es Reparatursaetze. Die Bremssaettel sind aber nicht so einfach zu bekommen gebraucht. Neu werden sie wohl sehr teuer sein.

Da Du in Canada ja nicht so schnell faehrst wie in D auf der Autobahn, denke ich dass die normalen Bremsscheiben an deinem 730/735 (?) vollkommen ausreichen.
Ich habe da auch keine Probleme.
In USA werden oft BALO Bremsscheiben empfohlen, die aus D kommen.
Billiger bekommst Du sie sicher in USA als in D.
Schau mal z B bei bavauto.com rein
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 16:55   #3
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » 4Kolbensattelbremsanlage »

Hallo ...


Auch wenn in Kanada nicht schnell gefahren darf, hat die 4 Kolbenanlage seine Vorteile - ein Umbau ist sehr Vorteilhaft gegen über der serien Anlage, auch wenn jemand die Bremskraft nicht ausschöpfen braucht bzw. zurück greifen muss, ist die 4Kolbenanlage empfehlenswert ...

Bei mir haben sich die wechsel Intervalle, der Scheiben und Beläge, auf fast das doppelte verlängert und das bei der gleichen Fahrweise und Wirkungsradius der beiden Anlagen - das wäre zb. ein Vorteil, gegenüber der serien Anlage - Da die Bremsscheiben und Beläge relativ teuer sind, ist der Effekt recht angenehm ...

Zu den Felgen nach dem Umbau - Stahlfelgen mit 6,5jx15 ET 20 werden evtl. nicht mehr passen bzw. ob es schleift, ist stark von der ET (EinpressTiefe) von den Felgen abhängig ...

Bei meiner aktuellen rad/reifen Kombination (9jx17 ET6) scheifte es nach dem Umbau auf die 4 Kolbenanlage - ich habe dan Distanzscheiben verwendet und die Achse 10mm verbreitert ...



Gebrauchte Bremsscheiben oder Teile (ausgenommen sind die Kolben aber nur, wenn Sie im sehr gutem Zustand sind) würde ich "persönlich" nicht verwenden - nach einem Umbau sind original Teile ausreichent und sehr zu empfehlen, da die nachrüst Scheiben in Deutschland nicht den Standart der original Teile haben und es dan Probleme gibt ...

Zu den Balo Bremsscheiben kann ich leider nichts zu schreiben, da die Scheiben in Deutschland rel. unbekannt sind



Gruß @freak ...


[Bearbeitet am 27.11.2003 um 17:27 von freak]
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 17:11   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Freak

hast Du zufaellig mal die Neupreise da fuer Original BMW Neuteile auf 4-Kolbenbremse und die grossen Scheiben?
Danke.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 18:02   #5
semar
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Delta
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
Standard

Freak und Erich
danke fuer die Info. Das Motiv, groessere Bremsen einzubauen, ist genau dasselbe bei mir auch.
Topgeschwindigkeiten wie bei Euch gibt es hier nicht, ist auch nicht der Grund, bessere Bremsen einzubauen. Wenn ich bei 80 noch die extra 5 m rausholen kann, ist mir das Auto das wert.
Bremssaettel kosten hier ca 600 Euro, ohne Belege. Vom Haendler wesentlich teuerer, weil original. Die meisten Angebote kommen von ueberholten Teilen. Ganz neue Bremsanlagen zB Brembo kosten hier um die 3000 Euro, komplett.
Zu den Felgen: Fazit: Aufruestung auf 17 Zoll erforderlich. Das bedeutet 9 neue Reifen (1 Satz Winter, 1 Satz Sommer plus 1 Reserverad). Es gibt bestimmte Felgenausfuerhrungen, die mit 16 Zoll passen, wenn ich Pech habe, sind es gerade solche, die ich nicht mag.
Nebenbei: 750i Bremsen werden doch original mit 15 Zoll Felgen gefahren??
semar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 18:20   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » 4Kolbensattelbremsanlage »

Zitat:
Original geschrieben von Erich


hast Du zufaellig mal die Neupreise da fuer Original BMW Neuteile auf 4-Kolbenbremse und die grossen Scheiben?
Danke.



Hallo Erich ...



Die Preise habe ich nicht zufällig - aber, ich suche Dir gerne alles raus




Der Satz Bremssattel kostet pro Seite 655,40€ inkls. der MwSt. - original Teilenummer: 34 11 9 061 656 ...



Der Dichtungssatz Bremssattel kostet pro Seite = 4 X 10,61€ inkls. MwSt. - original Teilenummer: 34 11 11 157 037 ...


Die Bremsbeläge kosten als Satz 83,52€ - original Teilenummer: 34 11 1 162 535 ...


Die Bremsscheiben kosten pro Stück = 2 X 87,58€ - original Teilenummer: 34 11 6 757 746 ...


Die Bremsbelagfühler kosten pro Stück = 2 X 6,44€ - original Teilenummer: 34 35 1 179 820 ...


Ein Beutel Pastilube (Kupferpaste) kostet 0,58€ - original Teilenummer: 81 22 9 407 103 ...



Das mach zusammen einen Neupreis von genau 1624,58€ inkls. der MwSt. aber, ohne Einbau ...




Nachtrag:

Zitat:
Original geschrieben von semar

Zu den Felgen: Fazit: Aufruestung auf 17 Zoll erforderlich. Das bedeutet 9 neue Reifen (1 Satz Winter, 1 Satz Sommer plus 1 Reserverad). Es gibt bestimmte Felgenausfuerhrungen, die mit 16 Zoll passen, wenn ich Pech habe, sind es gerade solche, die ich nicht mag.
Nebenbei: 750i Bremsen werden doch original mit 15 Zoll Felgen gefahren??

Hallo @semar ...


Bitte achte auf die Masse der Felgen - ob die Felgen nach dem Umbau, an die Sättel schleifen werden, ist stark von der Einpresstiefe/Schüsseltiefe der Felgen abhängig Eine Umrüstung auf 17 Zoll ist kein muss ...


Sollte es so sein das es schleift, können mit Distanzscheiben nachgeholfen werden und die "alten" Felgen weiter gefahren werden ...






Gruß @freak ...


[Bearbeitet am 27.11.2003 um 18:40 von freak]
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 01:59   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Danke Freak

ich wusste doch, dass Du die Preise "zufaellig" hast. :zwink
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 04:50   #8
semar
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Delta
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
Standard

Hallo,
bitte noch mal von vorne:
von wann ab hatte BMW die groessere Bremse (modell, jahrgang)
danke vielmals
semar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group