Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 21:08   #1
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard Lüftung spinnt

Hallo zusammen,

hier mein nächstes Problem...
Bei meinem 7er ohne Klima spinnt das Gebläse.
Zuerst lief es gar nicht mehr oder nur auf voller Stufe.
Laut Forum Heizschwert.
Also ab zum nächsten Elektrofachhandel und BUZ100 laut Anleitung besorgt und eingelötet. War keine so angenehme Arbeit das Harz wegzupopeln...
Voller vorfreude nach vollendeter Arbeit Heizschwert angeschlossen und
Zündung ein, Schalter aus aber Gebläse läuft auf Stufe 3 oder 4.
Die volle Stufe funktioniert auch nur Stufe 0,1,2 funktioniert nicht.
Habe ich was falsch gemacht?
Habe mal den Kasten hinter dem Schwert, der die Luftklappen steuert abgehängt aber immer noch das gleiche Spiel.
Habe dann mal das Bedienteil mit den Drehreglern ausgebaut und bemerkt, dass der kleine Lüfter nicht läuft. Sicherungen kontrolliert und eine 7.5A Sicherung war defekt. Neue rein und Lüfter vom Bedienteil läuft wieder aber immer noch das selbe Problem mit dem Gebläse.
Was mir noch aufgefallen ist:
Sobald ich das Gebäse auf volle Leistung (nenne ich mal Stufe 5) stelle und gleich danach etwas zurück drehe (Stufe 4) läuft das Gebläse langsamer. Dies geht bis Stufe 3. Aber Stufe 1, 2 und aus funktioniert nicht. Sobald ich nun von Stufe 3 wieder zu Stufe 4 drehe wird das Gebläse wieder nicht schneller?!?
Was ist das für ein Wurm?

Nun habe ich noch hier im Forum einen Beitrag gefunden:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/gebl...ight=gebl%E4se
Laut diesem Bericht ist Pin 1 des Heizschwerts die Reglerspannung vom Bedienteil sein (1,1-4,25V). Bei mir verändert sich der Wert aber kaum. Liegt immer zwischen 4-4,25V.
Kann es sein das mein Bedienteil ne Macke hat?

Für euere Hilfe vorab vielen Dank.

Gruß...

P.S.:
Hat von euch jemand einen Schaltplan der Lüftung vom 730i Bj. 8.87 ohne Klima?
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 20:48   #2
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden.

Habe heute nochmals 2 Stunden gesucht und gemessen. War schon fast am verzweifeln. Habe mir dann mein gelötetes Schwert nochmals angeschaut und bemerkt, dass ein Lötpunkt ganz leicht den anderen berührt. Mit nem Teppichbodenmesser etwas weggekratzt und Heizschwert wieder angeschlossen. Lüftung funktioniert vollkommen normal.
Dann alles wieder zusammen gebaut.
Zum Schluss habe ich noch das Radio und das Bedienteil wieder in den Schacht gesteckt. Wollte nun den 7er beiseite Fahren und was passiert? Die Lüftung macht wieder komische Mucken. Bedienteil nochmals rausgezogen und am großen blauen Kompaktstecker gewackelt und siehe da sie funktioniert wieder normal.
Nun brauche ich wahrscheinlich noch ein anderes Bedienteil. Werde es morgen oder übermorgen nochmals öffnen und nach kalten Lötstellen absuchen. Vielleicht bringts was.
Nur eins kapiere ich noch nicht...als meine Lüftung diese Mucken machte, habe ich das Bedienteil (Stufe 0) abgehängt aber die Lüftung lief weiter
Dann Zündung aus, Bedienteil wieder dran (Stufe 0), Zündung ein und Gebläse lief wieder auf Stufe 3. Dann habe ich am Kompaktstecker des Bedienteils gewackelt und die Lüftung ging aus.
Hat der 7er noch irgend ein Steuergerät wo er die vorherige Einstellung des Bedienteils speichert falls ein Fehler auftritt?

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:57   #3
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo zusammen,

habe heute nochmals kurz nach meinem Problem geschaut.
Etwas ist mir heute noch aufgefallen:
Wenn ich die Zündung mehrmals nacheinander an und aus mache tritt das Problem auch auf. Manchmal bleibt die Lüftung aus und ich kann sie ein und aus schalten. Wenn ich dann aber die Zündung mehrmals an und aus mache läuft das Gebläse plötzlich an obwohl sie ausgeschaltet ist.
Beim E36 mit Klimaautomatik ist das Problem bekannt und man muss einen neuen, stärkeren Kondensator ins Bedienteil einlöten.

Gibts so ein Problem auch am E32 mit manueller Heizungsbetätigung?

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 22:30   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hallo,

ich kann dir da jetzt nicht wirklich weiterhelfen, da ich nur Pläne für die Klima habe.

Aber das Problem mit dem blauen Stecker würde ich erst mal lösen. Wie ich lese, kannst du ja mit einem Lötkolben umgehen. Mir ist es scon passiert, daß die Lötstelle gut aussah, aber der Lötstift korrodiert war - Lötzinn mit Pumpe entfernen, mit Skalpell sauber kratzen und neu verlöten. Vorher mit Ohmmeter versuchen, den defekten Pin ausfindig zu machen, dann mußt du nicht alle nachlöten.
Wenn die Steuerspannung nicht über alle Schalterstellungen ansteigt, kann es evtl auch noch an dem Schalter selbst liegen.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 22:45   #5
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo Salzpuckel,

das mit dem Schalber ging mir auch schon durch den Kopf.
Aber wenn ich am Stecker des Heizschwerts messe, dann liegen an einem Kontakt von 1,1 bis 4,5V an, die ich schön Regeln kann. Oder eben nur etwas Kriechstrom bei Schalterstellung aus.

Komisch finde ich halt auch, dass wenn der Fehler gerade auftritt und ich das Bedienteil Abhänge (blauer Stecker) läuft das Gebläse einfach weiter. Normalerweise müsste es doch aus gehen oder?

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 23:07   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Wenn der Regelbereich anliegt, könnte es noch an dem IC LM 2903 oder dessen Peripherie liegen. Tausche den einfach mal aus, ist ein Centartikel. Eventuell auch die drei schwarzen Elkos mit austauschen.
Wenn kein Steuersignal anliegt, sollte das Gebläse aus sein.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 23:00   #7
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo Salzpuckel,

danke für eine Hilfe.
Werde das Schwert nochmals raus nehmen und mir die Nummern der Teile aufschreiben und besorgen.
Habe zwar einen Thread darüber gefunden aber die bebilderten Anleitungen sind leider auf japanisch.

Das Bedienteil werde ich mir dann auch nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Sobald sich was neues ergibt werde ich nochmal posten.

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 00:03   #8
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard Lüftung funktioniert wieder...

Hallo zusammen,

habe ganz vergessen Meldung abzugeben...

Meine Lüftung funktioniert wieder einwandfrei...
Habe noch den IC LM2903 und die Elkos eingelötet...nun habe ich ein fast neues Heizschwert für ein paar Euro und ein bisschen Arbeit dank euch und den super Forum

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüftung Meister BMW 7er, Modell E38 6 28.02.2007 22:07
Innenraum: Beim Linksfahren geht Lüftung aus + brummen der Lüftung, HILFE ! Andi BMW 7er, Modell E38 5 22.12.2006 01:50
Elektrik: Lüftung isi35 BMW 7er, Modell E32 1 14.07.2005 09:22
ABS Leuchte bennt,Klima spinnt, Niveaureg.spinnt HILFE !!! BMWupptich BMW 7er, Modell E32 6 02.08.2003 23:00
Meine Lüftung spinnt! Clemens BMW 7er, Modell E32 5 08.02.2003 15:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group