Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2020, 07:19   #181
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von quattro Beitrag anzeigen
Hallo Laki,

jetzt wird es seltsam:

Auf dem Powermodul steht der Codierindex 03/105. Also eigentlich nicht AGM-fähig.

Beim Codieren zeigt er vor dem Auslesen CI03 an, nach dem Codieren bzw. nach dem Auslesen CI05.


Danke und viele Grüße

Jens
Hallo Jens,
dein Hardware sprich dein Powermodul kann keine AGM Batterie registrieren!
Du musst dir eine 110Ah Säure Batterie einbauen und registrieren.
Oder ein anderes PM einbauen, coden und danach erst eine 95Ah AGM Batterie einbauen.
Und mache dir selber einen Gefallen und kaufe dir eine gute Batterie, die hält dann auch circa 7Jahre.
Bmw darf nur noch AGM einbauen,
das bedeutet aber das Neue Hardware eingebaut werden muss (Ein Teurer Spaß).

Was deine Software angeht, darf hier nicht darüber diskutiert werden, mach deine Screenshot raus.
Nur als Tipp, sie ist falsch konfiguriert.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 22:03   #182
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Hallo Laki,
hallo Markus,

vielen Dank für die Infos. Damit ist klar, dass ich einen herkömmlichen Bleiakku benötige und diesen auch wieder einbauen werde. Natürlich was vernünftiges.

Für den interessierten Laien ist es schon verwirrend, dass hier eine (mehrfache) softwareseitige Fehlinterpretation erfolgt. Gut, dass das einmal geklärt wurde.

@Laki: Was ist denn dort falsch konfiguriert? Bisher hat alles funktioniert, was ich damit veranstaltet habe. Und ein paar Sachen waren das ja schon. Gern per U2U.

Nochmals Danke für die kompetente Aufklärung.

Viele Grüße

Jens

PS: BMW meinte übrigens, ich solle mir sicherheitshalber eine AGM kaufen. Ohne eine eingehende Diagnose (Kostenrahmen >100 EUR) könnten sie nicht sagen, welche Art Batterie in das Fahrzeug gehört. Auch die Angabe der Fahrgestellnummer und des PM-Codierindex halfen da nicht weiter.
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 22:09   #183
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von quattro Beitrag anzeigen
PS: BMW meinte übrigens, ich solle mir sicherheitshalber eine AGM kaufen. Ohne eine eingehende Diagnose (Kostenrahmen >100 EUR) könnten sie nicht sagen, welche Art Batterie in das Fahrzeug gehört. Auch die Angabe der Fahrgestellnummer und des PM-Codierindex halfen da nicht weiter.
Was erwartet ihr? Den Codierindex kennt kein Schwein dort auswendig geschweigeden die Teilefuzzies kennen sich mit Codieren Null aus(Außer er macht das mit). Ebenso die Leute in der Beratung, die Tippse usw. Dazu kommt noch die Karre ist in den Augen von BMW Uralt und ein Hinderniss ein neues zu verkaufen. Aja anhande der VIN kann man nicht sagen was verbaut ist... Das wird vom Tester mit abgefragt was im FA steht. Und danach wird dann bestellt. Teiletauschen für Deppen, wie die meisten heuzutage die rumlaufen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 16:01   #184
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Hallo,

in Vorbereitung des Neuerwerbs einer passenden Batterie habe ich die alte mal vermessen. Es scheint eine 353mm lange 95Ah zu sein. Da 110Ah reinpassen (393mm Länge) und diese auch codierbar ist, werde ich eine Varta Silver 110Ah Standardbatterie nehmen.

Die aktuell verbaute Batterie ist übrigens eine Exide AGM-Batterie, die nicht zum Powermodul mit dem Codierindex CI03 passt. Möglicherweise ist der Batteriedefekt auch deshalb eingetreten, weil die AGM-Batterie nicht optimal geladen werden konnte.

Also Augen auf bei der Wahl der korrekten Kombination aus Powermodul, Codierung und Batterie.

Viele Grüße

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 19:42   #185
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von quattro Beitrag anzeigen

Also Augen auf bei der Wahl der korrekten Kombination aus Powermodul, Codierung und Batterie.
Das Schreiben Wir hier schon seid 15Jahren
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 18:38   #186
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Hallo,

noch eine kurze Rückmeldung zur Codierung:

Im Powermodul (CI03) ließ sich problemlos der Wert "110ah" unter "BATTERIE_KAPAZITAET" und "RI_KENNFELD" codieren. Vorher hatte ich da teilweise doppelte Werte (90ah und 95agm) drin stehen.

Auch die Registierung des Batterietauschs ging problemlos.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum. Das ist wirklich ein Grund, wieder einen 7er zu kaufen!

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 19:12   #187
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hubi
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999
Standard

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AGM-Batterie: günstige Quelle peterpaul BMW 7er, allgemein 12 27.02.2018 09:05
Elektrik: E65 Verschrotten nach Batterie defekt Waidir42 BMW 7er, Modell E65/E66 56 12.02.2010 10:26
Elektrik: Welche Batterie - AGM oder nicht? Teile-Nr.? e23-Fan BMW 7er, Modell E23 18 03.02.2009 20:49
Elektrik: AGM-Batterie LadeKennlinie ????? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 16 27.11.2008 22:26
E38 Abdeckung Kofferraum 2. Batterie und Halter für 2. Batterie tomgos Suche... 1 24.01.2006 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group