Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2006, 17:57   #1
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Frage ZV, elFH, elSD, .. Ausfall

Hallo alle miteinander!
Ich fahre zur Zeit mit einem offenen Fenster bei lauschigen -12°C herum :(
TATHERGANG: Als ich heute mein Fenster auf der Beifahrertür öffnete und dann gleichzeitig auf den Knopf vom Fahrerfenster drückte, ist das Fahrefenster 1cm aufgegangen und dann war nix mehr.
SYMPTOME: Meine ZV geht nicht mehr, alle 4 Fensterheber, Innenlicht in der TÜR-AUF-stellung geht nicht an;
Scheibenwischer gehen und sonst anscheinend auch alles.
BEREITS ÜBERPRÜFT: Sicherungen im Motorraum Fahrerseite. Sicherungen bei ZKE unter dem Rücksitz (auch neben GM und RM unter dem Deckel); meine Batteriespannung ist okay (12,1 am Stand, 13,7-13,9 laut BC im Betrieb).
Wenn man die diversen Schalter betätigt klickt es hinten nicht einmal. Batterie habe ich bereits abgehängt gehabt (mit anschliessenden Motorelektronik neu einlernen). Ich habe ausserdem alles mit Kontaktspray gebadet (Kontakte RM, GM, Sicherungen, einige Relais unter Rücksitz).
Wenn es die berüchtigte "elektronische Sicherung" wegen Überlast durch die Fensterheber, des GM ist, wie setz ich die zurück? Geht doch normalerweise nach 10 Minuten oder so wieder...
-- Als etwas gekühlter E32 Fahrer bitte ich um einen Tip..
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:00   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Vermutlich doch die Sicherung. Hast Du die gemessen? Der Augenschein kann trügen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:09   #3
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Welche ? Es gibt hinten (ich glaub bei mir Nr. 31) eine 30A-Sicherung, wenn die pfutsch wäre müsste aber doch das Innenlicht (Tür-AUf/ZU-schaltung) gehen. Ich habe ausserdem eine neue 30er Sicherung genommen und mit der alle Sicherungen die 30A haben ausgetauscht, dann jeweils Zündung an und elFH Test -> NEGATIV...
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:14   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard hier ist alles drin

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/zke/zke.htm

und hier Stromlaufplaene nach Baujahr unter Electronics
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 20:35   #5
micha457
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von micha457
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: insel rügen
Fahrzeug: BMW 730i R6 BJ.:05.06.92,Harley-Davidson Softail Springer
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/zke/zke.htm

und hier Stromlaufplaene nach Baujahr unter Electronics
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/
erich,ich kenn dich zwar noch nicht gut,aber du hast wirklich auf ALLES eine antwort!!!!!!unglaublich!!!!!!!respekt und weiter so
gruß,micha


(der in ehrfurcht grad 700x den kopf auf den betonboden gehauen hat!gg)
spass
micha457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 20:42   #6
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Schon die Stecker der LWR abgezogen? FH und Innenlicht können auch durch die LWR gestört werden!
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 22:41   #7
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hi,

habe das Problem auch ab und zu wenn es richtig kalt ist. Dann muss ich den Fensterheberschalter oft hin und her stark betätigen und irgendwann geht es dann. Liegt bei mir am Schalter. Auch wenn ich im Sommer den Schalter lange nicht betätige, muss ich ihn wieder gangbar machen.
Würde einfach mal mit Kontaktspray am Schalter direkt probieren.

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 19:52   #8
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard hatte auch mal ähnliches

hi,

als ich mir eine ZV nachgerüstet habe, habe ich das grundmodul nicht wieder richtig in den Relaisträger reingesteckt. darauf ihn hatte ich die gleichen probleme wie du.

d.h.
vielleicht ist dein grundmodul ja nicht mehr ok. dort ist ne menge elektronik drin. kann ja auch mal defekt werden.
also wechsel es doch mal aus.
oder ziehe es mal raus und stecke es neu rein.
evtl. steuergeräte reset?
gruß
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 22:55   #9
olsch
ProGamer
 
Benutzerbild von olsch
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

ich denke auch, das dein GM im pops is, denn wenn nich mal ein klicken zu hören ist, liegt das problem nur zwischen schalter für FH und GM ...
olsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 00:02   #10
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Beitrag

Einen Steuergerätereset (Batterieabklemmen und Pole verbinden) habe ich bereits gemacht (musste auch Motorelektronik neu anlernen lassen), GM & RM hatte ich bereits heraussen und mit Kontaktspray eingesprüht. An Erich: Ich bin noch immer beschäftigt damit, dass ich die Funktion der elektronischen SIcherung verstehe, wo diese 2 Relais sind die dauernd erwähnt werden.. (RM? GM? ausserhalb?)
Die für mich wichtigste Frage: muss es immer KLICK machen wenn man einen der Schalter betaetigt, auch wenn die el. sicherung gefallen ist oder sowas? -> Ich will darauf hinaus dass ich dann einfach das GM tausche, der Schrotthändler will bei uns leider 150Euro und die möchte ich nicht beim Fenster rauswerfen, wenn es dann was anderes ist..
-> habe eben bemerkt dass die Dinger bei EBAY spottbillig (da nicht in Österreich) sind, werde mal sowas nehmen.
Nachtrag: RM & GM haben, wenn man sie aufmacht keine sichtbaren kaputten Lötstellen oder Schmorrstellen oder sowas..
Weiterer Nachtrag: Kann man die Fensterheber "manuell" (=Drahtbrücke+7.5A Sicherung in Reihe oder so) ansteuern, wenn mann das GM rausnimmt? Es zieht furchtbar bei dem Wetter
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Blinkerausfall wilkli BMW 7er, Modell E38 13 02.10.2010 18:26
Elektrik: Teilausfall bei Kälte !? fetzberger BMW 7er, Modell E65/E66 63 26.03.2010 17:23
Elektrik: Ausfall Instrumententafel Ausfall, Warnung Öldrucksensor. e32addicted BMW 7er, Modell E32 8 19.12.2004 23:11
Ausfall Digitale Dieselelektronik!!!!! PWE BMW 7er, Modell E65/E66 4 17.10.2003 14:44
Ausfall des Ablendlichts Blueman BMW 7er, Modell E38 5 10.07.2003 21:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group