Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2008, 01:43  
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo Freunde,

ich habe heute meine Ganganzeige eingebaut und gleich nen paar Fotos geschossen, um die Installation auch weniger elektrisch versierten zugänglich zu machen.



Benötigtes Werkzeug:

1. feiner Schlitzschraubenzieher
2. Zange (Universal)
3. Inbusschlüssel 6 mm (um den Schalthebelknauf zu entfernen)

--> Montageanleitung für die Profis: 1. Holzabdeckung ausbauen, Kabelsatz mit Stromdieben anklemmen. 2. eventuell Aussparung anbringen. 3. Modul anstöpseln, Paßprobe 4. Neue transparente Blende einbauen


Für die "Normalos" ausführlich.

Vorgehensweise

1.) Zuerst Fahrzeug in der Ebene abstellen und Handbremse ziehen; mit dem Inbus vorne die Fixierschraube des Automaticgriffs entfernen, Griff nach oben abziehen. Nicht Profis können die Batterie abklemmen.



2.) Zweitens wird der Automaticschalter (Sport / Economy) ausgerastet und nach oben entnommen. Das geht einfach mit einem feinen Schraubendreher oben rechts an der Ecke, dann mit den Fingern ziehen. Stecker entfernen, Schalter beisete legen.



Dann mit zwei Fingern durch das Loch und oben hinter der Öffnung die Holzblende nach oben ziehen. Die Blende rastet dadurch oben aus, dann kann sie auch unten herausgezogen werden.


Auf diesem Bild sieht man mit Nr. 1 den Stecker des Automaticbetriebsartschalters (E - S - *), Nr. 2 zeigt den Stecker des Automaticmultischalters, der der Getriebesteuerung und dem neuen Modul mitteilt, welcher Gang eingelegt ist. Nr. 3 bezeichnet einen bei mir unbenutzten Stecker, der sich hervorragend zum Anzapfen für Zündung und Masse eignet.

3.) Nun die alte beschriftete Blende mit den Gängen abnehmen oder wie hier von hinten rausdrücken (geht leicht).



Danach macht man eine Paßprobe für die Anzeigeplatine, die Stecker sitzten auf der RECHTEN Seite. Meiner Erfahrung nach muss unter jenden Stecker eine Öffnung ausgeklinkt oder gebohrt werden, anderfalls drücken die Kabel mit der Zeit das Modul unschön nach oben. Jetzt die Kabel durch eine geeignete Öffnung ziehen, die Stecker bleiben im Gehäuse, da darauf später das Anzeigemodul gesetzt wird.



4.) Bei älteren Baujahren müssen zwei Öffnungen in den Kunststoff angebracht werden (z. B. Drehmeln), Öffnungen anbringen wie im Bild gezeigt (ich empfehle für alle Baujahre eine Öffnung so groß wie die Stecker auszuklinken).



Jetzt erfolgt der Anschluß der beiden mitgelieferten Steckerpaare an die Kabel mit Abzweigverbindern (Kabeldieben).
Erklärung wie man mit einem Kabeldieb arbeitet:
Kabeldieb über die gewünschte Leitung stülpen (nicht direkt bei den Steckern und auch nicht an Stellen, wo die Leitung in engen Bögen liegt, einfach etwa die Mitte nehmen), seitliche Klappe an der Einführung für das stromliefernde Kabel seitlich einclipsen, damit das anzuzapfende Kabel nicht abwitscht, dann Abzweigleitung bis zum Anschlag in das Fach einführen, halten und die Metallklammer in der Mitte mit der Zange nach unten zusammenpressen, dann noch Lasche schließen -fertig.

5.) Zuerst wird der dreipolige Stecker des Moduls angeschlossen.
Dieser muß an folgendes angeschlossen werden: a)Zündung (Klemme 15) b) Masse und c) Instrumentenbeleuchtung.


Zündung und Masse gibts bei mir an dem weißen unbenutzten dreipoligen Stecker. Auch wenn der belegt ist, kann man den anzapfen.
grün = Zündung (diesen mit dem roten Kabel des Modulsteckers verbinden)
braun = Masse (diesen mit dem braunen Kabel des Modulsteckers verbinden)



Den Beleuchtungsstrom holt man sich von dem Stecker des Umschalters vom Automaticgetriebe. Die zweite Leitung von rechts (braun-weiss) führt dieses Signal. Braun-weiß von dem Stecker des Umschalters mit dem grauen Kabel des Modulsteckers verbinden.




6.) Jetzt ist es schon fast geschafft, die restlichen vier Signale für den zweiten Stecker greift man sich vom Stecker des Getriebeschalters "G" einfach ab.

Getriebeschalter ---- 4-poliger Modulstecker

blau-schwarz - an - gelb
braun-schwarz - an - grün
blau-weiss - an - blau

braun-weiß - an - lila

*SEM = Umschalter Sport/Economy/manuell







Damit ist der elektrische Anschluß schon beendet!

Die beiden Kabelsätze weiter hinten umd die Kabel herumführen, dass sie nicht vielleicht mit dem Wählhebel in Konflikt kommen, zusätzlich nich mit Kabelbindern sichern.



7.) Beide Stecker mit dem Modul verbinden (die Führungen beacheten - eigentlich kann man nur mit Gewalt die Stecker falsch aufsetzten) und Modul einsetzen. Auf den beiden folgenden Bilder fehlt die Ausklinkung für den zweiten Stecker, ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter BEIDEN Steckern ausgeklinkt oder freigebohrt werden muss.





Nachtdesgineinstellung prüfen, die läßt sich an den beiden Miniaturpotis nach Wunsch regulieren (bitte Vorsicht, die Teile sind miniaturisiert und dementsprechend empfindlich).

Nachtdesgin:


Holzabdeckplatte wieder montieren, Stecker für den Sport /Eonomy-Schalter aus der Öffnung für den Schalter heraushängen lassen. Handgriff wieder einsetzten, dann Zündung einschalten. Wenn die rote Lampe mehrfach blinkt, ist ein Fehler bei der Verkabelung aufgetreten. Zum Test Griff mit Arretierung wieder einsetzen (sonst rasten die Gänge nicht richtig ein und es gibt falsche Signale an das Anzeigemodul) alle Gänge schalten (stehender Motor - Zündung an) ob alles einwandfrei funzt.



Den Rest zuammen bauen und als Abschluß die beigelegte neue Blende aufkleben (beide Schutzfolien des doppelseitigen Klebebandes abziehen und montieren.

Sehr gelungenes Nachtdesgin!



Fertig!

Viele Grüße


Harry

Geändert von DVD-Rookie (09.12.2008 um 00:36 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 19:30   #11
kyrbys
E32-verliebt.
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Silberhütte
Fahrzeug: E32 735i 9/87
Standard

@Erich: Will ich auch haben
Hab einen 735i 9/87 mit 4 Gang P-R-D-3-2-1.
Kannst du mir ne U2U schreiben, wo und wie ich das bei dir ordern kann?
Gruß André
kyrbys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 13:08   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier mal youtubes
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - Kanal von takeE32
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - Kanal von takeE32
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - Kanal von takeE32
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 12:44   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier die neueste Anleitung von Andreas aus dem E34 Forum, herzlichen Dank noch einmal dafuer.

@ ERICH (Shogun) : Hier nun die Anleitung für den Download zur freien Verwendung ... die Kabelfarben dürften sogar mit dem E32 ident sein ... DANKE nochmals für den 7-Forum Link ... so wurde einmal der Grundstein dafür gelegt ... :-)))

Eines vorweg >>> hierbei handelt es sich NICHT um eine SA oder BMW Original Ausstattung. Da aber noch Teile davon herumgeistern und keine Anleitungen dazu existieren, zumindest schwer auffindbar sind, nehme ich nun den Einbau und der Bitte von "Erich" folgend dies zum Anlass, es in einer etwas umfangreichenden Anleitung festzuhalten. Im Großen und Ganzen keine wirklich komplizierte Angelegenheit.

Zwei Dinge sollten aber beachtet werden:

a) am Ablageboden (Vesperbrett) müssen für die Kabeldurchführung der LED-Leiste 2 Löcher ausgeschnitten werden (Dremel Tool)

b) das Gleitband muss an der linken Seite ca 4 mm in der Breite gekürzt werden. Denn die Anschlüsse sind Rechts und an diesen streift das Gleitband. Somit wird die Leiste aus dem Rahmen gehebelt. Kleben sollte man dies nicht, da man ja eventuell wieder zu den Anschlüssen kommen muss. Witzigerweise (ich kenne den Grund dafür nicht) ist eine Längsmarkierung an dem Gleitband angebracht, exakt der benötigten Kürzung. Also das Gleitband entnehmen und mit einer Schere abschneiden. Auch danach gleitet dieses einwandfrei ohne Fehler. Mit etwas Silikonspray läuft dieses wieder wunderbar. ;-)

Ich habe für die elektrischen Anschlüsse das 2,5 mm Rundsteckersystem verwendet. Diese zusammengesteckt und mit einem Textilband gesichert, würde schon ausreichen. Zusätzlich habe ich es in einem Stecker verlegt. Um nicht die benötigten Anschlusskabeln durchtrennen zu müssen, habe ich diese ausgepinnt und an dem erforderlichen Stecker hinzugefügt. So kann ohne viel Aufwand dieses auch wieder entfernt werden. Kabeln können ohne Platzprobleme unter dem Ablageboden verlegt werden.

Ich hatte davor die US Version, also nur die gesamt beleuchtete Ganganzeigenblende. Also keine direkt angewählte Fahrstufenanzeige an der Kulisse. Alles im Allem eine nette Lösung und sieht am Abend auch wirklich stimmig aus.

Wenn Fragen einfach stellen, sonst wie immer Spass beim basteln, nette Grüße von mir aus Wien ... Andreas




Neu (19.01.2021) :


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://proto-web.asuscomm.com/HTML_a...leuchtung.html

Geändert von Erich (30.11.2010 um 12:24 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 13:33   #14
Berlik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Aichach
Fahrzeug: E32-730i (08.93)
Ausrufezeichen Gangkulisse

Hallo!
Eigentlich wollte ich eine Auskunft für meinen 7 er BMW (730 i 32)
Bei meinem 7 er leuchtet die Ganganzeige am Amanturenbrett nicht mehr
auf.Auch die Sport/Economy Beleuchtung bleibt immer dunkel.
Habe alles durchsucht leider keinen Hinweis gefunden.
Bei der Suche bin ich auf die Darstellung Gangkulisse (von Erich) gestossen,war davon so begeistert so das ich mich entschlossen habe,
die Anzeige am Schalthebel auch einzu bauen.
Wo kan ich diese Teile kaufen??
MfG Berlik Hans
Berlik@t-online.de
Berlik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 14:18   #15
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Ja, wird auf Wunsch noch gefertigt. Bitte angeben, welchen Motor Du hast und welches Getriebe, also in Deinem Fall 4HP22.
Also immer angeben 4-Gang, 5-Gang, oder besser noch z. B.:
4-Gang P-R-N-D-3-2-1
5-Gang P-R-N-D-4-3-2

Bei Interesse bitte U2U schreiben an mich.
Zitat:
Zitat von Berlik Beitrag anzeigen
Hallo!

Wo kan ich diese Teile kaufen??
MfG Berlik Hans
Berlik@t-online.de
Hallo Hans Berlik,

schau mal in den Beitrag von Erich, da steht alles drin.
Man kann aber auch den Schalthebel und Gangkulisse vom E38-E39 einbauen.

Grüße Holger

Geändert von Chioliny (17.12.2010 um 14:22 Uhr). Grund: Bild eingbaut.:-)
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 14:44   #16
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Sieht aber total beschissen aus, wenn dann so! (außerdem nur weil du die E38 Kulisse einbaust leuchten noch lange nicht die Fahrstufen das musst auch selber bauen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/kulisse/007.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/kulisse/10102008090_low.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/kulisse/540iA.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/kulisse/540iA2.jpg

oder hier mit Teilen vom Schaltgetriebe

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/kulisse/avatar2.jpg


Oder hier mal mit Anleitung!

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/taz-n...ate-31905.html
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 15:22   #17
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
(außerdem nur weil du die E38 Kulisse einbaust leuchten noch lange nicht die Fahrstufen das musst auch selber bauen.
Jep, wo de recht hast, haste recht.


Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 15:53   #18
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Nee sorry aber ohne Ledermanchette sieht die E38 Kulisse eigentlich hässlicher aus wie das original!

Aber ich würde das e nicht umbauen, schönes Holz Vesperbrett und schöner Holzwählhebel und gut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg b9jz9.jpg (40,1 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5672-b.jpg (63,5 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg user35188_pic24835_1292076189.jpg (76,0 KB, 78x aufgerufen)
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:36   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ab sofort gibt es eine weiter verbesserte Ausfuehrung zum Checken, falls bei der Montage etwas an Problemen auftacht, hier mal sofort in Deutsch und Englisch

There are on the back of the circuit board 2 connectors
3 pin connector for power lines
4 pin connector is for shift signals
Newest version is easier to check the shift signal and to check if wiring is wrong or circuit board.
How to if you have a problem:
disconnect 4 pin conntector from circuit board
switch ignition on
go thru all shift positions
every position shows some LED
tell us the LED pattern, then we can read what is wrong.

Auf der Rueckseite des Elektronikboards gibt es 2 Stecker
3-Pins fuer die Power Lines
4-Pins fuer die Schaltsignale
Die neueste Version kann man einfacher testen, ob ein Fehler an der Verkabelung vorliegt oder am Board.

Testen im Problemfall:
Den 4-Pin Stecker abziehen von Board
Zuendung einschalten
durch alle Schaltpositionen schalten und die Anzahl der LEDs und deren Bild notieren
diese detaillierte Information an mich schicken, und wir wissen Bescheid, wo der Fehler liegen koennte und geben entsprechende Hinweise.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 14:01   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Nachtrag,
Kabelfarben der Stecker beim 5-Gang Getriebe 5HP30 wie am E32 740
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) User Media - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sitzheizung hinten von E34 in E32? Domi BMW 7er, Modell E32 13 25.08.2006 18:41
cupholder -installation ohne Bohren E32/34 Erich eBay, mobile und Co 8 14.05.2005 02:15
Felgen/Reifen: Stahlfelgen von E34 = E32 ? hotrod BMW 7er, Modell E32 5 08.06.2004 16:57
Stahlfelgen von E32 auf E34 gandalf BMW 7er, Modell E32 5 02.05.2004 16:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group