Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2007, 08:35   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage Am Tester wegen Getriebe-"Rucks" gehangen, dabei Unterspannung

Ich hatte meinen 750er E38 jetzt mal am DIS Tester in der NL anhängen lassen, da ich gelegentlich leichte Rucke des Getriebes beim Hochschalten in den 3. und 4. Gang habe (allerdings nur, wenn der Wagen > 10 min warmgefahren war).
Beim Testerlauf wurde ein Ladekabel an den Fremdstartstützpunkt angeschlossen. Das ganze lief dann eine gute halbe Stunde; nun zwei Fragenkomplexe:

a) das Testergebnis hatte bzgl. der Relevanz auf die gelegentlichen Schaltrucks einen Temperaturgeber für die DME für die Kennfeldregelung im Fokus, der wohl nahe der WaPu liegt. Bzgl. Getriebesteuerung kam wohl nichts heraus. Dann gab es "Zündaussetzer"-Meldungen, die ich allerdings nie bemerkt habe, wonach die 12 Kerzen getauscht werden könnten (wahrscheinlich die ersten, bei 77000km), bringt das was ?
Die Frage wäre, ob der Temperaturgebertausch mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem lösen würde ?
Dann wurden per manuelle Diagnostik noch "weiche" Schläuche der Sekundärluftpumpe, hin zu den Absperrventilen, gefunden.
Als letztes wurden noch eine Reihe von Unterspannungsmeldungen gebracht. Am Tester wurden nur 11.1 V nach der halben Stunde ausgelesen.
Ich hatte allerdings vor dem Test die Wagentür nicht ganz zu, so daß für eine gute halbe Stunde vor Beginn der Aktion innen Licht war (Fußraum...).
Es wurde empfohlen, die Batterie mal zu laden, natürlich o.k.

b) Nach dem Testlauf, alles abgeklemmt, Wagen gestartet, aber Fehlanzeige, ging nicht. Am Ziga gemessen: 9,3 V nur.
Nun wurde reflektiert, dass das Ladekabel nur die untere Starterbatterie geladen hat, und nicht die obere Bordbatterie, die es eigentlich nötig gehabt hätte, und die, bei Zündung an, Lüftung an..., die gute halbe Stunde entsprechend runterging, nach der erwähnten Vorgeschichte.
Dann die Bordbatterie mit dem Ladekabel am 2. Fremdstartstützpunkt auf 12,3V hochgedrückt, Wagen ging einwandfrei an. Nun die eigentliche Frage:
Die beiden Folgetage nach dieser Aktion merke ich, dass der Leerlauf, der sonst ohne Klima immer bei 450Upm lag, nun stets bei 750Upm liegt, egal, ob Klima an oder aus ist. Hier hat der Testerbetrieb offenabr etwas verändert, obwohl ja nur passiv gelesen wurde, wohl am Ende aber die Fehler gelöscht wurden, um neu akkumulieren zu lassen. Oder hat die Unterspannungssituation auf 9V für vielleicht 10min , nun den Leerlauf angehoben (auch bei ausgeschalteter Klima), um die Batterie besser zu laden ?,
wie intelligent ist diesbzgl. die Bordelektronik beim 3/2001er Fuffi ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 20:25   #2
marc_stuedi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Schalt"Ruck" bei 3 auf 4 Gang...

Moin !

Also ich habe das Problem dass beim zügigen beschleunigen der 3 Gang
bis zur Höchstdrehzahl drinn bleibt und dann wird mit einem rucks in den
4 Gang geschaltet...

BMW Werkstatt hat Oelwechsel gemacht, sonst haben die absolut keine
Ahnung hier in CH, wie üblich...

Was kann das denn sein?

Es grüsst

Marc
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58
Ölzusätze "Teflon für Motor und Getriebe" J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 4 09.05.2004 21:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group