Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2014, 01:40   #1
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard Geräuschbeseitigung Handbremsseil und Querlenker hinten

Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks,

die Problematik mit dem Handbremsseil und des Querlenkers an der Hinterachse sind ja bekannt. Mich hat es jetzt auch erwischt nach einem Jahr Geräuschfreies Fahren

Einfaches Teile - tauschen wollte ich nicht haben, sondern der Ursache auf den Grund gehen um Verbesserungen auf Langzeit zu erzielen.
Es macht keinen Sinn für mich Teile zu tauschen die eigentlich nicht defekt sind sondern nur "Akkustische Mängel" aufweißen.

Der E38 hat schon so seine Probleme, aber dieße Geräusche unglaublich!
Die Peinlichkeit überhaupt


Fangen wir mal mit dem Querlenker hinten an:

Dieße waren für dass "Sofa Quietschen" hauptsächlich verantwortlich.
Die Handbremsseilführung (Gummi O-Ring) scheuerte durch bzw. riss heraus, was aber nur "leichte" zusatz Geräusche verursachte. Dazu nachher unten mehr.

Nach dem Ausbau zeigte sich, dass das Kugelgelenk verdammt stramm Position hielt. Eingespannt im Schraubstock und gehebelt tönten die "Sofa Knarzer" Anzumerken, keinerlei Spiel vorhanden weder am Gelenk noch am Gummi hinten.

Ich zerlegte dann die Dichtmanschette und stellte fest, kaum Schmierstoff vorhanden, Gelenk läuft trocken gegen die Kunstoffeinsätze welches die Geräusche verursacht. Keine Spur von Schmierstoffen. Der Querlenker ist ein Jahr alt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Daraufhin mit WD40 geflutet und gangbar gemacht. Siehe da - keine Geräusche mehr! Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert und ausgeblasen. Habe mich dann für ein Lagerfett entschieden und es reichlich gefüllt und die Staubschutzmanschette wieder montiert.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Meine Vermutung:

Bei der Herstellung wird ein Schmierstoff verwendet der erhebliche Lösungsmittelanteile beinhaltet und auf kurz oder lang sich verabschiedet und teilweiße aushärtet, verkrustet.

Um dass ganze noch zu Ergänzen ziehe ich es in Erwägung PU Buchsen zu fertigen für dass Querlenker Auge, da es für unsere keine erhältlich gibt von Powerflex. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass Originale Kugelgelenk auszupressen und ein besseres Einzupressen. Leider habe ich noch kein passendes gefunden. Ich tendierte auch schon zu einer Uniball Lösung, gefällt mir aber noch nicht so ganz. Es sollte etwas aus dem OEM Bereich sein. Idealerweiße Vollmetall und schweres Fahrzeug bswp. VW T Bus etc.


Handbremsseil Links und Geräusche:

Dass Handbremsseil wird auf der Fahrerseite relativ stark gebogen und mündet dort im Radius an einer Metallöse des HA Trägers. Original ist es dort versehen mit einem O-Ring. Dießer wird porös, rissig, scheuert durch und zu guter letzt verschwindet er ganz. Folge dessen dass Handbremsseil scheuert Metall auf Metall bei Hinterachseinfederungen, feststellen und lösen der Handbremse.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Klar neues Handbremmseil Einbau am besten gleich noch neue Bremsbacken und Einstellen. Alternativ den Gummi besorgen, einschneiden und montieren. Bei beiden Varianten geht die ganze Sache in absehbarer Zeit vermutlich von vorne los.

Hab mir eine Führung Konstruiert aus Polyurethan um hier Dauerhaft Ruhe zu haben. Quasie Powerflex fürs Handbremsseil :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die Führung sitzt stramm und stützt sich auf Zug sowie Druck ab.
Härte des Materials habe ich mit 95 Shore gewählt. Entspricht den Schwarzen Powerflex Motorsport Lager. Dort könnte es noch sein dass man eventuell noch probieren muss ob man weicher fahren sollte, wird sich zeigen ist jetzt der Prototyp. Sauber geschmiert und alles fein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Wie schaut es bei euch aus?

Es wäre Klasse wenn man ein Traggelenk bzw. Führungsgelenk findet wo den Maßen unseren Entspricht, dann könnte man dieße gleich mit PU Buchsen Austatten. Die werde ich auf jedenfall machen, da ich meine komplette Hinterachse überholt habe mit PU und Lemförder.

Wenn sich dass alles bewießen hat und taugt wäre ich auch bereit zu fertigen. Beim Querlenker würden es dann sogar die billigsten neuen taugen. Oder falls ausgebaut die alten Werkzeug zum umpressen baue ich auch.

Viele Grüße Andy
Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 10:59   #2
twe728i
Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Netphen
Fahrzeug: 728i / 10.1999
Standard Querlenker hinten

Hallo,

kann man die hinteren Querlenker ausbauen, ohne die Federn zu entspannen und die Spur neu einzustellen ?

Gruß

Thomas
twe728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 11:02   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard Ohne Meldung weiter machen!

Es gibt noch mehr dieser "Quietscheecken" an der Diva, die solch´ professionelle Lösungsanansätze bedarf.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 11:07   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich nehme eine Handbremsseildurchführung
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 13:24   #5
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard

Hallo zusammen,

@twe728i

Sofern du die verbauten wieder montierst, besteht kein Bedarf einer Achsvermessung - Justierung. Nur bei Neuteilen bzw. anderen Querlenkern würde ich es in Erwägung ziehen. Die Maße von Augenmitte zum Zapfen haben hier auch Abweichungen. Stark verändern wird Sie sich dennoch nicht. Wichtig sind die Verschraubungen in Normallage des Fahrzeugs wieder fest zu ziehen.

Kleiner Trick zum ausbau:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Falls es Probleme am Gelenk vorne gibt, kannst du den Zapfen mit SW 10 gegenhalten.

@rubin

Danke dir! Gerne ich habe schon von so manch anderen Sachen geleßen, mich hat es bisher dort nocht nicht erwischt. Wenn dass kommt werde ich mich auf jeden fall um Beseitigung kümmern
PS: Um was alles würde es theoretisch noch gehen am E38 mit "Quietsch" Probleme?

@Olitschka

Alles klar, gerne unter der Vorraussetzung dass meine Lösung was taugt.
Den November werde ich damit fahren (Speziell mit Handbremsbetätigungen usw.) dannach ausbauen ob man etwas erkennen kann dass das Material geschwächt wurde etc.
Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 17:50   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Ich nehme eine Handbremsseildurchführung
...-dings. Du hast "dings" vergessen. In Fachkreisen auch "Mupfl" oder "Muffn" genannt.

Ich nehme auch gleich mal 1 und für TRANSPORTER auch gleich mal 5 beiseite legen. Er wird sicherlich mehr brauchen, weil die Fumpf reichen doch grad mal für seine 7er *hüstel*

Aber ich würde dann eine Rubrik unter Tipps&Tricks anlegen: "Anti-Quietsch"... - oder so und dann nur die Lösungen posten...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 23:44   #7
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Würde auch direkt welche nehmen ;-)

Mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 17:09   #8
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Ich auch Handbremsdingens haben möchte.

Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 00:15   #9
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard

Servus Leute,

danke für die Motivation! Wenn ich richtig gezählt habe sind wir knapp bis gut bei 10 Stück aktuell. Bis jetzt kann ich sagen, die Ruhe ist herrlich an der Hinterachse. Habe es mir lustigerweise angewöhnt, wenn er zuhause nach dem Fahren steht, dass Heck zu drücken ob er nicht wieder quietscht!

Nehmt es mir aber nicht böse, vor Ende November möchte ich keine verkaufen bzw. rausschicken ohne es ausführlich getestet zu haben. Ich versuche so gut wie es geht jeden Tag die Handbremse ausführlich zu benutzen, im Stand sowie beim Rollen, anfahren usw. um dort größte mögliche Belastung zu bekommen. Nicht dass noch etwas geändert werden muss, denn Schrott möchte ich nicht liefern!

Preislich möchte ich nicht über 15€ kommen. Arbeitslohn kann und will ich nicht verlangen dann werden Sie zu teuer. Allein Materialkosten, Maschine(n), Werkzeuge dann müsste man eine rießen Serie fahren.
Ist eben Freizeit und Hobby.

Lange Rede kurzer Sinn:

Bis ende November will ich auch die ersten Polyurethane Lager für dass Querlenker Auge konstruiert und gebaut haben, seit gespannt! Für dass Handbremsseil hab ich mir überlegt ob ich nicht ein Video mache wo man es in Aktion sieht, wie sich der Einsatz verhält unter Benutzung, Einfederung und Fahrbetrieb. Muss ich mir morgen anschauen wo man die Kamera fixieren kann.

Viele Grüße
Andy
Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 07:36   #10
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

also ich würde auch so ein teil nehmen! Kopfsteinpflaster in der statt - horror!

Bei mir quietscht es auch.. war aber dann auch mit umwickeln des Metalls mit Panzertape und fett dann auch erledigt - kommt aber bestimmt wieder.

Kann sich das Seil in der Buchse schon noch verschieben? weil es ist ja nicht umsonst nicht angeschraubt. Sieht so stramm aus bzw. kein verwischtes fett(wahrscheinlich wegen bild wo er noch ungefahren ist?)
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PU Buchsen Querlenker hinten green_velvet BMW 7er, Modell E38 18 17.11.2015 20:22
Fahrwerk: Querlenker hinten Fimonchen BMW 7er, Modell E38 8 08.01.2013 16:37
E38-Teile: EDC-Dämpfer hinten / Kugelgelenke Querlenker hinten Area61 Suche... 0 19.07.2012 12:24
Querlenker hinten links Hero BMW 7er, Modell E65/E66 7 17.06.2011 08:57
Obere Querlenker hinten Lapachon BMW 7er, Modell E38 9 06.03.2007 22:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group