Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2013, 18:55   #1
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard Dokumentation Pinbelegung Sitzstecker

Moin,
da ich mich schon seit ein paar Tagen mit der Belegung der Sitzstecker der VFL und FL-Modelle beschäftige und nicht wirklich vorwärts komme, mache ich hier mal einen extra Thread auf. Es gibt viele die die Belegung suchen, einige die schreiben das sie was haben, aber ich habe bzgl. des e38 nichts gefunden das mal jemand die Belegung der Stecker konkret dokumentiert hat. Im E39-Forum gibt es ein paar einzelne "Fragmente", aber auch keine komplette Doku. Im WDS steht ja eigentlich alles drin, aber so finde ich z.B. nicht den gelben Stecker der FL-Modelle, sondern immer nur den schwarzen Stecker der VFL-Modelle. Oder im WDS steht eine Pinbelegung für den Gurtschlußschalter (der ja eigentlich vorhanden sein sollte)und bei meinem Sitzstecker ist an der Stelle gar kein Kabel drin... Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Daher mal ein Aufruf an alle die sich schon näher mit dem Thema Sitzumbau von FL in VFL und umgekehrt befaßt haben. Schreibt hier doch mal rein was ihr zu den Steckerbelegungen beitragen könnt.

Ich werde das hier mal zusammenfassen und wenn wir alles zusammen haben, davon ein PDF-Dokument machen. Dann hoffe ich, das diese ewige Suchere ein Ende hat.

Genial wäre es wenn wir das für die Stecker an den Sitzen auch hinbekommen.

Falls es soetwas schon gibt, wäre ein Hinweis ganz nett. Dann braucht man die Arbeit nicht doppelt machen, aber ich hab hier nix gefunden.

Fangen wir mal an: (hier aus einem 740 Bj. 2000)


Sitzstecker Fahrerseite am Kabelbaum im FL-Modell
Bezeichung im WDS ???





2 ->
3 ->
4 ->
5 -> vi/gn -> Gurtschlossschalter
6 ->
7 -> bl/vi -> Gurtschlossschalter
8 ->
9 -> gb/rt -> Gurtstrammer
10 -> gb/bn -> Gurtstrammer
11 ->
12 -> vi/gr -> Ablagetischbeleuchtung
13 -> rt -> 4,0 -> Lt WDS von x10015 an x13284 steht aber nicht drin, wer weiß etwas dazu? Einfach Dauert + ?
14 -> bn -> Masse
15 -> bn/bl -> Steuergerät Lenksäulenmemory
16 -> ge/gn -> Steuergerät Aktivsitz
ist das so richtig oder sind die im WDS vertauscht?

17 -> bn/bl -> Steuergerät Lsm
18 -> bn/rt -> Steuergerät Lsm
19 -> bn/ws -> Steuergerät Lsm
20 -> bn/sw -> Steuergerät Lsm
21 -> sw -> Steuergerät Lsm
22 -> sw/bl -> Steuergerät Lsm
23 -> ws/bl -> Sitzheitzung
24 -> bn -> Sitzheitzung
25 -> ws/gb -> Sitzheitzung

===================================

Sitzstecker Fahrerseite am Kabelbaum im VFL-Modell (hier aus einem 750 Bj. 1998)
Bezeichung im WDS X275 (6-pol. sw)
Hier bitte zuerst mal einen Blick auf die Pin-bez. achten.
Bin mir nicht sicher ob das so paßt.






x10214
1 ->
2 ->
6 ->
7 ->
8 ->
9 -> gb/rt -> Gurtstrammer
10 -> gb/bn -> Gurtstrammer
x..??
1 ->
2 ->
3 -> bl/sw
4 -> sw
5 -> ws/bn
6 -> bn/sw
7 -> rt/bn
8 -> bn/bl

X275
1 -> bn -> 4,0 -> Masse (vom Sammelpunkt im Fußraum VoLi)
2 -> ws/bl -> Sitzheizung (vom Schalter;Temperaturfühler)
3 -> ws/gb -> Sitzheizung (vom Schalter)
4 -> bn/bl -> Steuergerät Lenksäulenmemory (LSM)
5 -> vi/grl -> Ablagetischbeleuchtung (vom Sammelpunkt im Beifahrerfußraum VoRe)
6 -> rt -> 4,0 -> Plus (vom Sammelpunkt im Fußraum VoLi)


=======================================

Das ist für den Anfang erstmal alles. Ich werd weiter im WDS und im Auto suchen versuche die Lücken zu füllen und hoffe auf Eure Hilfe.

Grüße
Andreas

Geändert von andreas_c (05.08.2013 um 18:46 Uhr).
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 14:51   #2
derMaggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derMaggus
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard

Gibt es hier schon gereifte Erkenntnisse?

Ich habe mit E38 Kontursitze gekauft (BJ 11/96|EZ04/98) welche ich in meinen E39 (BJ 10/99) einbauen will.

Folglich habe ich im KFZ die gelben Sitzstecker und an den Sitzen noch die schwarzen Stecker.

Mich interessiert insbesondere, ob die Pins aus dem schwarzen Stecker in den gelben Stecker gepinnt werden können oder ob ich neue bei BMW bestellen muss. WEnn ja ... hat einer per Zufall entsprechende Teilenummern zu Hand? Die Auswahl ist leider mehr als erdrückend :(
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 20:02   #3
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Ich hatte damals beim Sitzumbau einfach die pasenden Stecker zum Sitz mit etwas Kabel dran besorgt. Die hat mir dann nen Forumler an die Kabel im Wagen angelötet. Damit entfiel das umpinnen. Find das löten aus Beobachtung heraus deutlich "unfummeliger" als das selbst probierte aus- und umpinnen.
Das Problem mit den Kabelfarben bleibt natürlich, weil die bei FL und VFL auch noch unterschiedlich sind
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sitzstecker elektrische Sitze 730de38 E38: Tipps & Tricks 3 22.10.2012 17:04
E38-Teile: VFL Sitzstecker, der AM Auto ! V8-Alex Suche... 2 01.02.2012 13:46
Unterschiedliche Sitzstecker am Komfortsitz! Alte Ausstattung abzugeben) 740i-LPG BMW 7er, Modell E38 2 27.05.2011 08:28
E38-Teile: Kabelhalter vom Sitzstecker VFL NickB12 Suche... 0 08.01.2011 19:59
Abgasanlage: Selbstbauanleitung / Dokumentation ESD osiriscom BMW 7er, Modell E32 8 04.01.2009 00:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group