Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2004, 09:39   #1
Telefonanschluß beim Lautsprechertausch vorne
 
Benutzerbild von littleblue
littleblue
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.02.2003

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
littleblue littleblue ist offline 07.02.2004, 09:39
Bewertung: (0 votes - average)

Hallo Leute,

viele von uns kennen ja das Problem. Wenn die Lautsprecher vorne getauscht werden, wie schließt man dann das Telefon an, weil die neuen keine Doppelschwingspule haben?

Habe eine sehr einfache und gut beim fahren verständliche Lösung gefunden:

Die Leitung für den Telefonlautsprecher aus dem Resonanzkörper verlängern und herausführen. Die kürzeren beiden. Ich habe direkt an die Platine ein neues Kabel angelötet und ein Loch in den Resonanzkörper gebohrt und es herausgeführt (!mit Silikon wieder abdichten!) Man kann natürlich auch die Kabel verlängern.





Als Telefonlautsprecher habe ich einen 8cm Breitbandlautsprecher genommen (z.B. Conrad).

Habe ihm eine kleinen "Resonanzkörper" aus Akkustikschaumstoff gebaut (Noppenschaumstoff, erhältlich bei ACR oder Conrad), sorgfältig am chassis des LS mit Silikon verklebt und von innen in die Türverkleidung zwischen die Ablagefächer geklegt, ebenfalls mit Silikon.










Kabel mit Lautsprecher verbinden, Stecker oder löten.

Ergebnis:
Absolut unauffällig, keine Änderung der Türverkleidung. Immer noch gut verständlich - wirklich, auf Grund der großen Membranfläche viel besser zu verstehen als einige im Laden erhältliche Freisprecheinrichtungen.Ich kann noch gut auf der Autobahn telefonieren. Der Hohlraum der Türverkleidung wirkt als Resonanzkörper und der akkustische Kurzschluß des Lautsprechers wird durch den Schaumstoff verhindert.

Da ich lange nach einer Akzeptablen Lösung vergeblich gesucht habe, mußte ich schließlich etwas neues konzipieren - mit Erfolg! Hoffe euch eine Anregung gegeben zu haben, wer will kann gerne mal bei einem Rhein-Ruhr Stammtisch bei mir Probehören.

Hoffe eine überzeugende Lösung gefunden zu haben.

Viele Grüße Andre

[Bearbeitet am 20.2.2004 um 08:51 von littleblue. Grund: Bilder neuhinzugefügt]
Hits: 7032
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group