Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2002, 16:01   #1
E38: Selberverchromen der Lampenträger
 
Benutzerbild von Sewer Shark
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Sewer Shark Sewer Shark ist offline 29.07.2002, 16:01
Bewertung: (0 votes - average)

wer sich das Geld (ca 160,-€) für die originalen Lampenträger sparen will kann mit selbst gespritzten Trägern fast noch mehr Effekt erzielen.Da ich nicht der einzige und erste bin möchte ich hier nochmal speziell auf die von mir verwendeten Materialien eingehen,denn der direkte Vergleich hat hier einige Unterschiede im Glanz gezeigt:

Hierbei sollte man nur hochwertigen Spray verwenden da die Baumarktdosen mit dem Glanz der verchromten Deckel nur silber spritzen und keinen Spiegeleffekt erreichen. Eine Spritzpistole mit Kompressor ist nicht notwendig.

Ich verwendete Dosen,die ich mir bei "Top-Lack/BASF" abfüllen lies:

Prisma Color Spray...6,47€ (netto)
Kunststoff Haftprimer...10,71€ (netto)

Wie man die Lampenträger ausbaut ist ja im großen Tipps & Tricks Teil mehrfach erwähnt.Die ausgebauten Träger sind vorher mit 1000er Sandpapier naß fein zu schleifen,so daß ein füllern nicht mehr nötig ist und die geriffelte Fläche gerade ist.
Dann muß unbedingt mit dem Primer vorbehandelt werden.Zum einen aus Haftgründen und zum anderen ,damit der Effekt des Chromsprays zur Geltung kommt.
Nach der sehr langen Trocknungszeit des Primers (mind.5 Std.) sollte der Chromspray direkt auf dem Primer ohne weiteres behandeln der Fläche aufgetragen werden.Da der Spray sich wirklich auch für ungeübte Sprayer leicht auftragen läßt kann man mit dem Auftragen sehr nah rangehen.Aber erst,nachdem von weiten in mehreren dünnen Schichten ein leichter Silberton den Träger schmückt.
Das sprühen von der Nähe ist in langsamer Bewegung von der einen zur anderen Seite zu machen.

! Nicht wie wild mit der Dose hin und her wackeln !

Nur so bekommt man eine dicke schöne Schicht die nach Trocknung (ca. 1 Std.) noch mals mit einem Sprühgang zu einer dicken ,spiegelnden und nicht silbernen Fläche wird.Mit dem Primer sowie dem Chromspray braucht nicht sparsam umgegangen zu werden.Ich bin bequem mit je 1/2 Dose ausgekommen.

Dann wieder alles zusammen bauen und bei der Gelegenheit das Lampenglas von Innen reinigen.Der Spiegeleffekt wird durch das Glas noch verstärkt.


! ...der große Tipps & Tricks Teil befindet sich auf der 7er.com Startseite.Da den E38 Teil anklicken und den Bericht mit den Standlichtringen zum selbernachrüßten suchen.In diesem Bericht ist unten der Ausbau der Scheinwerfer beschrieben.
Wer kein Torxer-Werkzeug besitzt,kann sich einen Schraubendreher mühelos aus die entsprechende Breite mit einer Feile zurecht schleifen !





[Bearbeitet am 1.9.2002 von Sewer Shark]
Hits: 9301
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 03:27   #2
Rolex
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2002
Ort: Hameln
Fahrzeug: 750iL / E38
Standard Lampenträger ausbauen

Sewer Shark schrieb:
Wie man die Lampenträger ausbaut ist ja im großen Tipps & Tricks Teil mehrfach erwähnt
Hallo erst einmal, ich bin noch neu hier und das Chromspray steht direkt vor mir. Bloss wie nun die Lampenträger ausbauen wenn ich die Anleitung nicht finden kann? :( Wo ist denn das große Tipps & Tricks Teil???? Bitte helft mir mal weiter, ich kann nur die letzten fünf Threads auflisten weiter runter komme ich nicht !? Kann ich die Anleitung irgendwo saugen oder kann sie mir jemand zumailen? Danke schonmal. Rolex
Rolex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2002, 17:06   #3
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

hi
versuche es oben am bildschirm mit suchen Button! Einfach streuscheiben eingeben und danach suchen!!!

Gruß Toto
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2002, 16:49   #4
elektrogaertner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
Standard Lampenträger aus Chrom


Habe heute meine orginalen Lampenträger Chrom von BMW bekommen, habe gleich noch Standlichtringe
eingebaut, sieht schon echt geil aus.
Leider war ich von der Chromausführung enttäuscht, ist kein glatter Chrom, schade eigentlich.
Bin der Meinung, ein guter Hobbylackierer bekommt es glatter u. glänzender hin.
Besonders ist es dann preiswerter. ( 2 Lampenträger Chrom 168,-Eus)

MfG Thomas
elektrogaertner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 13:15   #5
diewagner
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
Fahrzeug: 728i E 38
Standard Primer und Chromspray Chrom Spray

hi,

wo kriege ich primer und chromspray her, wenn die qualität im baumarkt nichts ist und basf auch nicht bei mir in der nähe ist?

hat jemand noch einen anderen tipp für die wahl des herstellers?
diewagner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gründe, warum der E38 ein vernünftiges Auto ist. Bertl BMW 7er, Modell E38 52 07.04.2007 20:59
vorher E38 750, jetzt E38 750 oder 740 ? Bergfisch BMW 7er, Modell E38 68 08.01.2006 11:03
Was ist schoener: E38 mit Facelift oder ohne? The Transporter BMW 7er, Modell E38 59 22.12.2003 11:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group