Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 09:44   #1
TomBo
740 yepp
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: E38-740i, E 36-328i Cabrio (07.96)
Standard Abblendlicht geht einfach aus

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte erst einmal ein Lob für das Forum aussprechen, super interessant für alle BMW-Freaks und solche, die es werden wollen.

Aber nun zu meinem Problem: Während der Fahrt oder auch im Stand geht mir einfach das Abblendlicht aus und nach einigen Minuten geht es von selber wieder an. Ich fahre momentan mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern, damit ich vorne zeitweise nicht ganz blind bin. Ich hoffe, das mir jemand von euch helfen kann. Muss dazu noch sagen, das meine Heizung und die Lüftung spinnen, Heizungsschwert soll defekt sein, aber damit kann es nichts zu tun haben, oder?

LG TomBo
TomBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 09:58   #2
Maggi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Walldorf
Fahrzeug: BMW E32 735iA, BJ 04/90, EZ 05/90, 3.5l R6, ABS, 2-Zonen-Klima, ASC
Standard

Hallo,

1.) Herzlich Willkommen hier im Forum

2.) Mit der Suchfunktion hättest du da schon einen haufen im Forum gefunden

3.)ich bin zwar kein Experte, habe aber auch schon paar Sachen im Forum mitbekommen.

Das Heizschwert ist soweit ich weiss nur zum genauen Regeln der Lüftung da, damit du praktisch stufenlos einstellen kann. Wenn das Heizschwert gar nicht mehr will (bei mir will es auch nur noch abundzu) geht glaub ich nur noch die Notstellung (maximum ^^).


Zu deinem Problem mit dem Abblendlicht. Das müsste das LKM (Lampenkontrollmodul glaub ich) sein. Dieses müsstest du nachlöten (Anleitung z.B. unter e32fixes.com zu finden -> einfach nach LKM suchen). Danach sollte es wieder funktionieren.

Das LKM findest du im Motorraum bei den Sicherungen im Kasten, steht sogar LKM drauf ^^


Bekommst du auch Fehler angezeigt das dein Licht ausfällt, wenn es z.B. funktioniert oder das er meckert das dein Bremslicht nicht geht obwohl es funktioniert? Das wäre auch ein Zeichen für das LKM.


Wenn du auch Fehler bekommst während dein Licht ausgeschaltet ist, dann solltest du das Senfrelais auch gleich nachlöten, falls es bei dir nicht im LKM integriert ist!

Hoffe dir nix falsches erzählt zu haben, musste letztens auch wegen dem Licht rumforschen im Forum ^^
__________________
Maggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:01   #3
BMW-750iA
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Lychen
Fahrzeug: 750i, M70B50, BJ. 05.91
Standard

Zitat:
Zu deinem Problem mit dem Abblendlicht. Das müsste das LKM (Lampenkontrollmodul glaub ich) sein.
Ja, das hatte ich auch. Einfach die Relais nachlöten und fertig.

Mfg Christian
BMW-750iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:06   #4
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Such doch einfach mal nach ->LKM oder ->Lampenkontrollmodul.

Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, löte einfach alle Lötpunkte im LKM nach, zur Sicherheit noch das "Senf"-Relais (ist das gelbe, deswegen heißt es so), ich eigentlich keine große Sache.

Dann sollte alles wieder funktionieren.

Das LKM ist der schwarze, längliche Kasten (der längere von beiden, falls dein CCM auch schwarz ist) vorne im Sicherungskasten.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:15   #5
7erE32
7er - Haushalt des Mannes
 
Benutzerbild von 7erE32
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: derzeit STMK
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
Standard

oftmals ist einfach auch nur das braune massekabel im schwarzen deckel hinten am scheinwerfer gebrochen, oder der gelbe stecker der kabelanschlüsse ist korrodiert
__________________
..
7er : Leidenschaft durch Leistung

..
7erE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:35   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hehe, haste Recht, ist mir auch passiert, das braune Kabel war ab und das andere war nur noch blank, wegen 100W H1 Rallybirneneinsatz
hielt aber nur sehr kurz
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/eric...pics/index.jpg
Muster
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img329.imageshack.us/my.php?i...rene321uk2.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 11:28   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi TomBo
Auf dem Bild habe ich die Relais beschrieben, "A" ist für das Abblendlicht, dieses auf der Rückseite nachlöten. Es gibt verschiedene Ausführungen!
Gruß Reinhard
Interner Link) Interner Link) 
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 12:04   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Wo wir doch grad dieses Thema haben....nachlöten muss ich eh weil ich zwischendurch mal Standlicht oder Kennzeichenleuchte als Fehler bekomme, welches in der Zeit auch wirklich nich funzt. Seit heute Morgen hab ich dann die Meldung Abblendlicht....wobei da tatsächlich nur das rechte nicht leuchtet. Wie stehen meine Chancen...lässt sich das mit nachlöten beheben oder sollte ich mal in der Mittagspause doch losziehen und neue Leuchtmittel organisieren?

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 12:19   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Wo wir doch grad dieses Thema haben....nachlöten muss ich eh weil ich zwischendurch mal Standlicht oder Kennzeichenleuchte als Fehler bekomme, welches in der Zeit auch wirklich nich funzt. Seit heute Morgen hab ich dann die Meldung Abblendlicht....wobei da tatsächlich nur das rechte nicht leuchtet. Wie stehen meine Chancen...lässt sich das mit nachlöten beheben oder sollte ich mal in der Mittagspause doch losziehen und neue Leuchtmittel organisieren?
Gruß Stefan
Zuerst schauen ob es wirklich an der Birne liegt, wenn die IO ist, dann ist der Fehler an der Sicherung, oder dann das LKM nachlöten. Bei Standlicht mußt du das Senfrelais nachlöten. Wenn Kennzeichen erscheind, liegt es an Pin 30 für die rechte und Pin 31 für die linke Kennzeichenlampe am LKM. Steck das mal ein paarmal Aus und Ein, damit es die Oxidschicht an den Steckern abkratzt!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 12:34   #10
7erE32
7er - Haushalt des Mannes
 
Benutzerbild von 7erE32
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: derzeit STMK
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Seit heute Morgen hab ich dann die Meldung Abblendlicht....wobei da tatsächlich nur das rechte nicht leuchtet.

Gruß
Stefan
rechts klingt unheimlich nach stecker und kabel im lampendeckel, da der auspuff rechts sitzt und die hitze der rechten lampeneinheit auch noch zusetzt

gruss
stefan
7erE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht einfach aus pininfarina BMW 7er, Modell E32 10 07.12.2006 13:13
Motor geht einfach aus..... Thomas123 BMW 7er, Modell E38 14 20.04.2006 19:32
Elektrik: Abblendlicht geht immer wieder mal aus. Krancam BMW 7er, Modell E32 8 13.01.2006 11:51
Elektrik: Abblendlicht geht immer an und aus Double"O"seven BMW 7er, Modell E32 5 21.10.2005 19:33
Radio geht einfach aus... meschanescha BMW 7er, Modell E38 7 27.01.2004 21:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group