Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2017, 21:03   #1
namoR
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Neustadt an der Donau/ Bad Gögging
Fahrzeug: E66-750Li
Standard Unruhiger Leerlauf, Ruckeln bei schnellem Lastwechsel

Hallo Leute, ich hab im forum zwas einiges gelesen, bin dennoch nicht viel schlauer geworden da ich nix passendes gefunden habe...

Ich hab einen e66 facelift mit N62B48 motor, 65tkm (kein tippfehler) der seit längerer Zeit sporadisch zündaussetzer hat und im Stand unruhig läuft, man hört es aus dem Auspuff richtig Blubbern/ zischen, ist schwer zu beschreiben (gefühlt nur im Leerlauf und bei schnellem Gas geben bzw. Kickdown), der Fehlerspeicher ist leer, Zündkerzen sind neu und stehen nicht im Öl...

Wenn man mehrmals in folge schnell aufs Gas geht, geht MANCHMAL die mkl an und der Motor geht in notlauf... Fehlerspeicher sagt nur aussetzer mehrere Zylinder

Hab heute versuchsweise im Leerlauf den Stecker vom lmm abgezogen, der Motor hat sich kurz verschluckt, lief dann aber besser ohne aussetzer, das Blubbern aus dem Auspuff war natürlich ebenfalls weg, lief also wirklich rund... ka ob es nur durch die vorsichtigere Fahrweise kommt, aber laut boardcomputer 12.6l Verbrauch bei Kurzstrecke, das kommt mir arg wenig vor... Meine Vermutung ist dass er keine korrekten werte kriegt und so viel magerer läuft.

Ist es ein Hinweis auf einen defekten lmm oder könnte das was anderes auch sein? (Magnetventile/ Lambdasonde etc...)
namoR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 14:41   #2
Selbstfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
Standard

Ich hatte bei meinem minimale Drehzahlschwankung im Leerlauf. Beim Kickdown manchmal kurz oder auch länger die MKL an. Diagnose sagte Zündspule 5. Zylinder. 1.und 5. mal getauscht, Speicher gelöscht, gefahren, nach wiederaufleuchten der MKL speicher ausgelesen, diesmal Zyl. 1. Also nur mal die eine Zündspule getauscht weil erst ca. 130.000 gefahren. Seitdem ist alles noch OK.
Selbstfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 15:59   #3
namoR
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Neustadt an der Donau/ Bad Gögging
Fahrzeug: E66-750Li
Standard

Hab heute den Fehler nochmal provoziert (beim fahren mehrmals nacheinander schnell gas gegeben) daraufhin hat die mkl erst geblinkt und dann dauerhaft geleuchtet, Zylinder 5 wurde abgeschaltet, zündaussetzer Zylinder 5 waren auch im Fehlerspeicher hinterlegt...

Daraufhin die zündspulen durchgetauscht, Fehler nochmal provoziert, immer noch Zylinder 5...

Zündkerze vom Zylinder 5 rausgescharaubt, Keramik ist schneeweiß, deutet meines Wissens nach auf mageres Gemisch hin, Kerze vom Zylinder 4 schaut bisschen bräunlich aus...

Stecker von der zündspule und Einspritzdüse schauen ok aus...

Lmm wurde übrigens zuvor gereinigt, hat aber nix gebracht, hat vor der Reinigung aber auch schon sauber ausgeschaut...

Hab noch paar bekannte gefragt, die haben gemeint evtl. Einspritzdüse oder die drosselklappe, wobei bei dem zweiten ja nicht nur der 5te Zylinder betroffen wäre..
namoR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 17:12   #4
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

Drosselklappe kannst du ausschließen, da sie komplett offen ist und die Valvetronic die Ansaugung regelt. Wäre sie es nicht, hättest du Probleme auf allen Zylindern.

Einspritzventil klingt ganz vernünftig. Magnetventile sind auch möglich, die könntest du mal reinigen.

Normalerweise, wenn der Motor ohne LMM besser läuft, ist der LMM einfach hinüber. Dazu muss der weder dreckig sein, noch im Fehlerspeicher stehen.

Wenn deine Kurzstrecke wirklich verhalten gefahrene ~10km sind, ist ein Verbrauch von 12.6 l/100km nicht unmöglich.

LG
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 07:57   #5
namoR
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Neustadt an der Donau/ Bad Gögging
Fahrzeug: E66-750Li
Standard

Dann werde ich mal den LMM austauschen und die Magnetventile reinigen, schaff das aber wahrscheinlich erst am Wochenende.
namoR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 13:33   #6
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Wenn du den LMM abziehst und der Motor dann regelt ist der LMM iO.


Schau mal genau ob der Stecker richtig auf den Spulen sitzt, das war bei meinem auch ein Problem und ob die Masse letung richtig kontakt hat.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 12:38   #7
namoR
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Neustadt an der Donau/ Bad Gögging
Fahrzeug: E66-750Li
Standard

Kurzer Zwischenstand:

Hab alle zündspulen ausgetauscht (ngk) neuer lmm ist ebenfalls reingekommen, eine Besserung hats allerdings nicht gebracht.
Hab am Freitag 3 Dosen LiquiMoly injektorreiniger reingeschüttet und bin knapp 300km auf der Autobahn gefahren, dies hat aber nix geholfen.. War eigentlich zu erwarten, aber ein Versuch war's wert...

Die Kontakte an den Spulen und an den "Verteiler" wo die andere Seite der Kabel angeschlossen ist kontrolliert, schaut alles ok aus, durchgemessen hab ichs allerdings nicht.

Als nächstes will ich die Magnetventile reinigen, ggfs. wechseln, bin noch nicht dazu gekommen.
namoR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 10:53   #8
namoR
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Neustadt an der Donau/ Bad Gögging
Fahrzeug: E66-750Li
Standard

Alle 4 Magnetventile sind neu, immer noch keine Besserung...
namoR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 17:43   #9
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zuviel unerfahrerer Rat, und Aktionen.
Wie fährt das auto mit abgestecktem LMM?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 07:36   #10
namoR
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Neustadt an der Donau/ Bad Gögging
Fahrzeug: E66-750Li
Standard

Ohne LMM fährt der Wagen ohne Probleme, kein Ruckeln beim Gas geben, keine Blubbergeräusche aus dem Auspuff, keine Zylinderabschaltung...

Die Zylinderabschaltung erfolgt immer wenn ich untertourig fahre und dann das Gaspedal schnell durchdrücke, dann verschluckt er sich sofort und geht in Notlauf..
Beschleunige ich aber langsam, ist alles ok.

Hab beim Tausch der Magnetventile gemerkt, dass der Luftschlauch, der zur Drosselklappe geht, spröde ist aber zumindest vom aussehen her noch dicht sein sollte...


Kann sowas durch Falschluft kommen?
Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel aufmache, verändert sich absolut nix.
Vollständigkeitshalber der Deckel wird spürbar angesaugt, Unterdruck ist da.
namoR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ruckeln bei Lastwechsel HORSCHT BMW 7er, Modell E23 7 05.12.2019 19:25
Unruhiger Leerlauf bei Klima an skorpion_tds BMW 7er, Modell E38 1 04.09.2012 12:21
Motorraum: R6 Ruckeln unter Last und bei Lastwechsel Artos BMW 7er, Modell E32 31 09.02.2010 19:05
Ruckeln beim Schalten und bei Lastwechsel DaDonDerDritte BMW 7er, Modell E32 17 21.09.2009 23:02
Leichtes Ruckeln im Antrieb bei Lastwechsel Zocki.McZock BMW 7er, Modell E32 17 27.07.2009 19:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group