Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2021, 11:36   #11
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

2. Tag (13.03.2021)

Zusätzliches Werkzeug:
  • Plastigauge Grün
  • Plastikschaber
  • Kurbelwellengegenhalter
  • Zündkerzenwerkzeug (ich habe das Bordwerkzeug genommen)
  • Bremsenreiniger
  • 27ger Nuss 1/2
  • Schlagschrauber (geht aber auch ohne)



Ein straffes Programm war zuvor festgelegt worden. Im Vorfeld habe ich noch die lücken im benötigen Werkzeug gefüllt.

Als erstes mussten die Zylinderköpfe abgebaut werden. Hierzu habe ich angefangen die Zündkerzen auszuschrauben, wie man auf dem Bild sehen kann waren sie recht Schwarz d.h. der Motor lief zu fett. Da ich die Zündkerzen erst im Mai eingebaut habe konnte ich gut vergleichen wie sie damals aussahen (da waren Sie rehbraun) Ich führe dieses Aussehen auf das kurze Anlassen für den Ausbau des Motors zurück (in die Halle fahren usw).

IMG_20210313_1143169.jpg

Angefangen habe ich mit dem Kopf der Fahrerseite, an welcher auch der Ölabscheider sitzt, dieser war total Morsch und ist mir sofort in der Hand zerbröselt. Da das Steuerkettenrad schon entfernt war konnte ich nach dem lösen der Kopfschrauben diesen sofort abnehmen.

Auch bei den Ventilen konnte man sehen das er verrußt war und zu fett gelaufen ist. Ich konnte aber keinen Wassereintritt bzw Auswaschungen feststellen und auch die Zylinderkopfdichtung machte einen guten Eindruck.

IMG_20210313_1239466.jpgIMG_20210313_1240124.jpgIMG_20210313_1238137.jpg

Ein Test der Venilsitzringe folgt noch (dann in einem gesonderten Post)

Nun wurden die Laufbuchsen untersucht, hier zeigten sich Abnutzungserscheinungen in der Vertikalen. Die Hohnspuren waren nicht mehr ersichtlich, in der horizontalen dagegen schon. Nach einer ersten vermutung (ohne nachmessen) sollte ein neu Hohnen reichen, hierzu muss ich nachschauen ob dies bei Nikasil bzw Alusil Legierung machbar ist.

IMG_20210313_1309198.jpg

Der nächste Schritt war nun das Abbauen der unteren und oberen Ölwanne. Hierzu musste die Halterung des Motorhalter umgesetzt werden (nun an die Aufnahmepunkte Anlasser und das Gegenstück auf der anderen Seite) da sie als Konterpunkte die Getriebeaufnahmen in der oberen Ölwanne nutzen. Nach abnehmen der unteren Ölwanne bewahrheitete sich meine Vermutung. Irgendwie ist Kühlwasser in den Ölkreislauf geraten, ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen das dies vor dem Ausbau schon vorhanden war oder erst dadurch entstanden ist. Die anderen Kriterien sprechen aber für eine Dichtungsschaden (viel weisser Rauch beim Kaltstart und Kühlwasserverbrauch). Wiederrum war das Öl im Filter keine Emulsion sondern so wie man es erwartet nach 6000 km.

IMG_20210313_1317040.jpgIMG_20210313_1340580.jpg

Nachdem die obere Ölwanne auch abgebaut war konnte ich mich der Ölpumpe witmen, wie man sehen kann hatte ich ein wenig Spiel in der Kette, aber noch nicht dramatisch

IMG_20210313_1444593.jpg

Kommen wir zum Jesus-Bolzen, nun kam das Spezialwerkzeug zum Einsatz, ich hatte mit vorher noch eine gescheite Verlängerung besorgt und auch einen Plan zurecht gelegt. Ein Kumpel reichte mir aber dann seinen Makita Schlagschraube (die größte Variante welche es gibt) und nach ordentlich draufdreschen ging die Schraube auch ab.

IMG_20210313_1502452.jpg

Für alle die sowas nicht zur Hand haben, hier mein vorher erwähnter Plan. Entweder was unter den Block stellen oder diesen auf was drauf heben sonst geht die Hebelenergie auf die Schrauben welche den Block am Motorhalter halten und brechen dann mit ziemlicher Sicherheit die beiden Halterungen kaputt.

Nach dem abnehmen des Bolzen konnte ich die untere Kettenabdeckung auch losschrauben und mir die Gleitschienen anschauen. Beim Kauf des Fahrzeugs wurde mir erzählt das der Motor schonmal komplett überholt wurde, das war definitiv nicht gemacht worden, aber die Gleitschienen und die Steuerkette wurden schonmal getauscht. Fotos stelle ich nach dem reinigen noch rein.

Nun leider wegen Forenbeschränkunge ein weiter Post (MaximaLl 12 Fotos)

Geändert von Malcolm (14.03.2021 um 11:54 Uhr).
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M62B44 klackern (kein Vanos) Kilo740i BMW 7er, Modell E38 21 26.10.2019 16:31
E38-Teile: M62B44 non vanos Motor kawarot Biete... 0 27.01.2016 18:51
Motorblock M62B44 mit Vanos Vitalic Suche... 0 09.09.2015 10:56
E38-Teile: Zylinderköpfe M62B44 ohne Vanos Andy V8 Biete... 0 26.05.2015 22:03
M62B44 ohne Vanos 4.4l Kirsche Suche... 0 04.07.2009 10:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group