Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2010, 18:45   #1
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Großes Soundsystem - Verkabelungs-Wiederherstellung & Fremdradio-Einbau

Ola Amigos!

Ich bin seit zwei Tagen dabei, ein mp3-Radio mit ISO-Anschlüssen an mein großes Soundsystem anzuschließen und hatte anfangs auf plug&play gehofft, weil ich mein Auto schon mit einem Fremdradio von Sony gekauft hatte.

Leider bin ich hinter dem Sony auf einen wüsten Kabelsalat gestoßen, der diese Hoffnung blitzschnell zunichte gemacht hat (aber zumindest erahnen läßt, warum die Mittel- und Hochtöner vorn tot waren).

Einige Kabelstränge konnte ich inzwischen schon entwirren (bzw. als tot entlarven) und entfernen, so daß die Situation jetzt so aussieht:



Zu sehen ist auf dem Bild links der Radio-Stecker mit teilweise gekapptem ISO-Adapter für Strom usw. und rechts die mit Lüsterklemmen hergestellten Lautsprecher-Verstärker-Verbindungen (wobei eine davon unterbrochen ist und drei herumfliegende Kabel damit verbunden werden könnten).

Auch wenn ich wie gesagt schon einiges an toten Kabeln habe entfernen können, macht mich der Rest leider leider völlig ratlos.

So zum Beispiel die Belegung des Multisteckers im Radioschacht.

Eigentlich hätte ich die Belegung erwartet, die hier nachzulesen ist:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.induleo.com/e34/radiopin.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.treffseiten.de/bmw/info/i...diostecker.pdf (7 KB)
Interner Link) http://www.7er.com/modelle/e32/steck...ltistecker.doc (38 KB)

Leider sind vom Multistecker nur folgende 9 Steckplätze belegt (und das im Fall von Pin 7 wahrscheinlich sogar falsch):

Pin 4 – Weiß-Braun (w.o. => vermutlich Telefon Mute)
Pin 5 – Violett-Weiß (w.o. => vermutlich Zündplus)
Pin 7 – Blau-Braun (Pin 7 sollte eigentlich nicht belegt sein & Blau-Braun ist eigentlich auf Pin 11 für „Lautsprecher vorne rechts -“)
Pin 9 – Rot-Weiß (w.o. => vermutlich Dauerplus)
Pin 10 – Schwarz-Weiß (w.o. => vermutlich Tachosignal)
Pin 13 – Grau-Schwarz (wie bei radiopin.htm => vermutlich Beleuchtung)
Pin 15 – Braun (w.o. => vermutlich Masse)
Pin 16 – Weiß (w.o. => vermutlich el. Antenne & Antennenverstärker)

Dementsprechend habe ich am Multistecker keine Anschlüsse für die Lautsprecher und im Radioschacht auch keine Kabel liegen, die Original-Lautsprecher-Kabel sein könnten (wenn man mal von dem evtl. fälschlicherweise auf Pin 7 liegenden Kabel absieht).

Die Lautsprecherausgänge des Sony waren statt dessen mit 8 selbst verlegten/„gelüsterklemmten“ Kabeln angeschlossen, die evtl. alle direkt im Kofferraum enden, aber genau weiß ich das noch nicht. Das muß ich erst noch durchmessen.

Fakt ist jedoch, daß 4 Paar Kabel hinten ankommen, von denen zwei Paar gar nicht angeschlossen sind und je ein paar bei den hinteren Lautsprechern endet.

Dafür wurde der Original-Kabelbaum an den Lautsprechern wie hier zu sehen auf beiden Seiten durchtrennt:





...und ich habe keine Ahnung, ob ich die Kabel bei den Lautsprechern einfach nur zusammenschließen muß, um den Originalzustand wieder herzustellen, oder ob ich die Kabelenden statt dessen mit irgendwelchen Kabeln aus dem ebenfalls ehemals durchtrennten dicken Kabelbaum zum Verstärker verbinden muß.

Kann mir vielleicht irgendjemand ein wenig auf die Sprünge helfen, damit ich den Original-Zustand wieder herstellen kann, um anschließend folgende Anweisungen befolgen zu können:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...oundsystem.pdf
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/soun...tml#post265941

Ich steh leider momentan ziemlich auf dem Schlauch, weil ich die originalen Kabelverbindungen des großen Soundsystems nur von Diagrammen kenne, die nicht leicht zu nachzuvollziehen/überprüfen sind, wenn man nicht weiß, wo die Kabel lang laufen oder überhaupt noch da sind.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.

Geändert von rennie (20.09.2010 um 19:17 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:24   #2
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Oh Schei......
Da war im Original mit Sicherheit das Bavaria C Professional RDS verbaut, deshalb keine Lautsprecheranschlüsse vorn im Stecker...und hinten rechts das Teil ist der Radiotuner...
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich einen kompletten Audiokabelbaum aus einem Schlachter neu einzuziehen, muss dann ja nicht der für das 2 teilige Radio sein....da Du ja eh ein Fremdradio einbauen willst...
Ist zwar ein wenig Arbeit aber den Kabelsalat zu flicken, könnte am Ende noch mehr Zeit kosten..
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:33   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Die Laustprecher werden beim grossen Soundsystem ja einzeln über die Endstufe versorgt in der die Frequenzweichen eingebaut sind. D.h. bei einem Fremdradio nützt der Kabelbaum nicht wirklich was, es muss für jede LS-Gruppe eine Frequenzweiche her um diese korrekt zu versorgen. Also aus dem Radio raus, z.B. nach vorn links, auf die Weiche und dann auf die einzelnen LS.
Passen muss die natürlich auch noch...beste Lösung könnte darin bestehen in der Originalendstufe die passenden Punkte für die Weiche zu suchen, zu trennen und dort einzuspeisen. Oder vielleicht sogar den Amp zu nutzen wie er ist, d.h. an den dortigen Eingängen das Signal vom Radio anlegen.

Hatte ich schon "oh Schei...be" gesagt?!
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 20:15   #4
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von M@d Beitrag anzeigen
Oh Schei......
Da war im Original mit Sicherheit das Bavaria C Professional RDS verbaut...
So ist es und zwar ab Werk (Ausstattungspunkte: 662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS // 676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM)

Zitat:
Zitat von M@d Beitrag anzeigen
...deshalb keine Lautsprecheranschlüsse vorn im Stecker...und hinten rechts das Teil ist der Radiotuner...
Ach so!?

Wie wurden/werden denn dann beim Bavaria C Professional RDS die "Klanginformationen" vom Radio zum Verstärker geschickt?


Zitat:
Zitat von M@d Beitrag anzeigen
O
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich einen kompletten Audiokabelbaum aus einem Schlachter neu einzuziehen, muss dann ja nicht der für das 2 teilige Radio sein....da Du ja eh ein Fremdradio einbauen willst...
Ist zwar ein wenig Arbeit aber den Kabelsalat zu flicken, könnte am Ende noch mehr Zeit kosten..
Einen normalen Radio-Kabelbaum von einem e32 Bj. 2-90 hätte ich da...

...und alternativ halt die 4 Paar Kabel die vom Vorbesitzer eingezogen wurden.

Was müßte ich den wo anschließen und was könnte ich totlegen/ausbauen?

Alles was in der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EBA für das Bavaria C Professional aufgeführt ist?

Den Original-Verstärker des Hifi-Systems würde ich schon gern behalten, da ich sonst Frequenzweichen einbauen müßte und auch eine Leistungseinbuße hinnehmen müßte, weil das Radio, was ich einbauen will, zwar unendlich viele Funktionen, aber nur wenig Leistung hat.

Geändert von rennie (20.09.2010 um 20:57 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 20:31   #5
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Die Laustprecher werden beim grossen Soundsystem ja einzeln über die Endstufe versorgt in der die Frequenzweichen eingebaut sind.
Das war mit grundsätzlich bekannt (nur die Komplikation mit dem Bavaria... nicht) und ich dachte, daß mir die bereits o.g. "Rottaler-Lösung" weiterhelfen würde:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...oundsystem.pdf
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/soun...tml#post265941

Das wäre doch mit den entsprechenden Verbindungen zum Verstärker möglich, oder?

Und das wäre doch dann diese Lösung hier:

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
...Oder vielleicht sogar den Amp zu nutzen wie er ist, d.h. an den dortigen Eingängen das Signal vom Radio anlegen.
...oder?

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Hatte ich schon "oh Schei...be" gesagt?!
Nö, glaub nich...

Is das denn Schei...be?
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 21:13   #6
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen

Einen normalen Radio-Kabelbaum von einem e32 Bj. 2-90 hätte ich da...

...und alternativ halt die 4 Paar Kabel die vom Vorbesitzer eingezogen wurden.

Was müßte ich den wo anschließen und was könnte ich totlegen/ausbauen?

Alles was in der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EBA für das Bavaria C Professional aufgeführt ist?

Den Original-Verstärker des Hifi-Systems würde ich schon gern behalten, da ich sonst Frequenzweichen einbauen müßte und auch eine Leistungseinbuße hinnehmen müßte, weil das Radio, was ich einbauen will, zwar unendlich viele Funktionen, aber nur wenig Leistung hat.
Ich habe gerade gesehen, daß die folgende EBA wohl besser geeignet sein dürfte, um mir zu erklären, was ich aus-/umbauen muß, mein Fremdradio über den original-Verstärker zu betreiben:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbauanleitung - Hifi-Anlage für "Bavaria C Professional" ohne CD-Wechsler

Über Anregungen würde ich mich extrem freuen!
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 08:59   #7
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Da hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Lösungen....z.Bsp....

Wenn Du einen Kabelbaum hast und den Tipp von Reinhard umsetzen willst, dann verlege den neuen Kabelbaum.
Klemm den ganzen Rest ab und leg es beiseite oder reiß es ganz raus...
..das Radioteil hinten rechts kann dann auch raus (aber nicht wegschmeißen )....
Der Originalverstärker bleibt drin, an den schließt Du den "neuen" Kabelbaum an, vorrausgesetzt der Anschluß passt, gibt wohl Baujahrabängig unterschiedliche.
Dann den ganzen Kabelbaum hinter der Rückenlehne in den Innenraum legen und die hinteren Lautsprecherkabel unter der Hutablage verlegen, unter der Sitzbank den Stromanschluß beim Geräteträger anschließen...
..am linken Seitenschweller den ganzen restlichen Kabelbaum nach vorne verlegen und auch da alle Lautsprecher an die hoffentlich noch vorhandenen Kabel im Fußraum und unter dem Armaturenbrett verlegen und anschließen..
Falls die Antenne im Kofferraum auch irgendwie zurechtgefrickelt ist und Du das auch sauber verlegen willst,
musst Du die linke C-Säulenverkleidung abnehmen und da am Diversity noch das alte Kabel abschrauben und ein neues anschrauben und auch nach vorne verlegen.
Dann kannst Du auf alle Fälle mit Reinhards Lösung weitermachen...
Diese Aktion wird Dich einige Stunden (und Nerven) kosten, ist aber bestimmt die beste Lösung.


Das Radio was jetzt drin war läuft und die wüste Wildwestelektrik stört Dich nicht, dann benutze das weiter und besorge Dir einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HF-Modulator, an den kannst Du jeden MP3 Player anschließen.

..oder Du versuchst Dein neues Radio an dieser Elektrik zum laufen zu bringen...
Die Kabel die der Vorbesitzer gezogen hat liegen ja...zumindest für einige Lautsprecher...
Willst Du mit dem Originalverstärker alle betreiben, musst Du für jeden Lautsprecher so vorgehen, wie es der Vorbesitzer angefangen hat....
Kostet Dich alles in allem bestimmt genau soviel Zeit und Nerven wie Lösung eins...bleibt aber Gefrickel wo irgendwann keiner mehr durchsteigt...

Ich hätte versucht das Originale wieder einzubauen...
..habe ich in meinem mit diesem Modulator, kann MP3 oder CD hören und finde es passt einfach am besten...


Interner Link) Hier kannst Du auch mal lesen warum das mit dem Radio nicht soo einfach ist..

Wie auch immer Du weitermachst, ich wünsche Dir viel Erfolg...

Geändert von M@d (21.09.2010 um 09:06 Uhr).
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 20:18   #8
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Leider bin ich hinter dem Sony auf einen wüsten Kabelsalat gestoßen, der diese Hoffnung blitzschnell zunichte gemacht hat
Stoß-Quetschverbinder sollten verboten werden..
Baue ja auch gerne Lala ein...aber so wat

muss man immer zwicken...beim E32 ist doch Platz ohne Ende..
bei meinem ist es schon eng...und ich hab alles unter gebracht...

LS suchen...am besten mit einer Knopfzelle, 1,5 Volt machen nix kaputt..

LG Nick

PS...mein E32 von 1993-2000...die 7 Jahre des 7er´s

Geändert von NickB12 (07.05.2011 um 18:25 Uhr).
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 22:52   #9
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
Stoß-Quetschverbinder sollten verboten werden..
Seh ich auch so!

Und vielleicht sollte auch gleich noch ein TÜV für Auto-Hifi-Systeme eingeführt werden!

Dann würde nämlich solchen Leuten, die nur die Tieftöner anschließen und alles andere tot legen, weil Sie zu mehr nicht in der Lage sind, das Handwerk gelegt.


Zitat:
Zitat von M@d Beitrag anzeigen
Wenn Du einen Kabelbaum hast und den Tipp von Reinhard umsetzen willst, dann verlege den neuen Kabelbaum.
Es hat sich leider herausgestellt, daß ich nur einen "normalen" Hifi-Kabelbaum (61.12 8 350 112 = 61.12 8 350 721) und nicht, den für das Soundsystem (61.12 8 350 723) liegen habe.

Daher habe ich nun den Kabelbaum für das Soundsystem mit Bavaria C Pro RDS (61.12 8 350 726) an den Lautsprechern wieder geflickt/zusammengelötet und dann versucht "Reinhards Lösung" zu verwirklichen.

Leider habe ich aber entweder irgendetwas falsch gemacht oder irgendeinen Defekt/Fehler drin, der dafür sorgt, daß zwar nun wahrscheinlich alle 12 Lautsprecher funktionieren (bei den Hochtönern bin ich mir nicht ganz sicher), dies aber nun mit kaum wahrnehmbarer Lautstärke und untermalt von einem komischen "Kratzen"/Knistern.

Woran kann das wohl liegen, daß die Musik nur bei "voller Lautstärke" leise zu hören ist und auch noch irgendwelche Kratzgeräusche zu hören sind?

Die Plus-LS-Leitungen vom Radio habe ich im übrigen (notdürftig/vorläufig) an die vom Bavaria-C-Empfangsteil kommenden Lautsprecherleitungen angeschlossen (und den Kabelbaum am Empfangsteil ausgesteckselt):


rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 13:08   #10
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard was evt sein kann..

das irgendwo ein LS an Masse und nicht an LS-Minus angeklemmt wurde

dann kommt auch nicht viel raus und es klingt einfach nur nach leerer Cola Dose.

LG nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Großes Soundsystem xenonii Biete... 0 25.01.2010 22:56
Einbau großes Soundsystem Clervoxxx BMW 7er, Modell E32 9 03.09.2008 21:01
Innenraum: großes Soundsystem peter-koch BMW 7er, Modell E23 2 13.12.2005 15:26
Innenraum: Großes Soundsystem Mike750i BMW 7er, Modell E32 3 01.07.2004 07:55
ETK Großes Soundsystem Nicki98 BMW 7er, Modell E32 1 22.12.2002 13:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group