Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 14:24   #1
Luna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728i
Standard Geräusche/Unwucht

Hallo zusammen,

ich brauche dringend die Hilfe von jemandem, der Ahnung von der Materie hat und fühl' mich hier bestens aufgehoben.

Folgendes Problem:
Mein 7ner macht manchmal Geräusche. Das ganze klingt, als hätte ich ein Minihämmerchen an der Antriebsache, das bei jeder Radumdrehung gegen eine kleine Dose schlägt. Das ganze tritt nur beim Beschleunigen auf, die Frequenz wird höher, je schneller ich Fahre.
Das ganze wechselt sich dann ab und zu ab mit einer Unwucht, die den ganzen Wagen vibrieren lässt. Also entweder dieses Klacken, oder die Unwucht und manchmal ist auch alles OK.

So. Meine Werkstatt hat bereits das Diff gewechselt. War nicht gerade das günstigste Ersatzteil. Danach war’s weg. Bzw. es gab eine 5 tägige Phase in der alles OK zu sein schien. Jetzt isses wieder da und ich frage mich: wurde das Diff. Fälschlicherweise gewechselt?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
1. Was könnte die Fehlerquelle sein?
2. Kann ich mein altes Diff irgendwie überprüfen um festzustellen, ob der Wechsel notwendig war?
3. Falls der Wechsel nicht notwendig war… was würdet Ihr tun?

Aber das wichtigste: wie bekomme ich den Fehler weg?

Hiiiiilfe,
Dominik
Luna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:35   #2
etaPeta
Cruiser aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von etaPeta
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Pendler
Fahrzeug: 325d e91 lci
Standard

Also erstmal herzlich Willkommen im Forum!Und nun zu deinem Problem:Hört sich für mich nach einem ausgeschlagenen Kardanwellenmittellager an!
Wie is die Werkstatt denn auf das Diff gekommen!
etaPeta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:40   #3
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

@Luna

Schau mal Interner Link) HIER.

Aktuell habe ich das gleiche Problem; allerdings ist es auch verdammt schwierig, bei Geräuschen "Mitte unten" im Fahrbetrieb diese präzise zu lokalisieren. Ich dachte zunächst auch, das Diff. wäre hin.

Schlussendlich ist nun die Kardanwelle raus und alle Lager werden erneuert. Dann sollte wieder Ruhe sein.

Freude am Basteln.
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:51   #4
etaPeta
Cruiser aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von etaPeta
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Pendler
Fahrzeug: 325d e91 lci
Standard

Siehste!
etaPeta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 18:40   #5
Luna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728i
Standard

Hallo zusammen,

das ist ja nett. Danke für den Empfang!

Die Werkstatt meinte (habe sie vorhin nochmal darauf angesprochen), daß beim gegenseitigen Drehen der Räder das Diff mahlende Geräusche von sich gegeben hätte. Das hätte man also in jedem Fall tauschen müssen.

Eigentlich denke ich, daß der Mann recht vertrauenswürdig ist... aber so letztendlich das ganz gute Gefühl habe ich da nicht. Schließlich wollte ich nicht das neue Diff, sondern das Geräusch und die Unwucht weg haben...

Soll ich's unter "Lessons Learned" abhaken? Dann brauch ich aber eigentlich auch nicht mehr in die Fachwerkstatt... Teile wechseln bis das richtige dabei ist, kann ja jeder. Wie seht Ihr das?
Dominik
Luna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 18:53   #6
etaPeta
Cruiser aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von etaPeta
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Pendler
Fahrzeug: 325d e91 lci
Standard

Ein Hecktriebler is nu mal eine komplexe Sache,da kann vieles Geräusche machen,aber mit deiner Schilderung tippe ich zu 99,9% auf das Mittellager der Kardanwelle,vergiss nicht,das sind Erfahrungsberichte der Mitglieder hier ,und da is egal welche BMW man mal hatte,weil solche Sachen wie dein Problem sind bei allen Bimmers gleich!
etaPeta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 19:38   #7
Luna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728i
Standard

Hallochen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen... ich habe die Info an meine Werkstatt weitergegeben. Die waren erstaunt "das haben wir doch angeschaut. Sah ganz normal aus".

Naja, wir probieren das jetzt mal. Ob ich das Diff wegstecke, weiß ich noch nicht so recht, aber nachdem ich nicht weiß, wie ich's prüfen soll, muß ich's wol verschmerzen...

Gruß,
Dominik
Luna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 08:07   #8
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen
Hallochen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen... ich habe die Info an meine Werkstatt weitergegeben. Die waren erstaunt "das haben wir doch angeschaut. Sah ganz normal aus".
Angeschaut...

Natürlich sieht das ganz normal aus. Von außen. Aber bau's mal ab und zerlege es. Ich wette, innen wird's Beste abgenudelt und hübsch blau sein.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 09:07   #9
Luna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728i
Standard

... vorausgesetzt es sind überhaupt noch alle Kugeln drin... Den Geräuschen Zufolge hat's da schon die eine oder andere zerlegt.

Ich denke, daß ich diese Werkstatt nur noch mit Standardaufgaben betrauen sollte. Fehlersuche scheint nicht so das Spezialgebiet zu sein.

Oh Mann...
Luna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 09:55   #10
Luna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728i
Standard

Soo, mal ein Bericht zur Lage:

das Mittellager ist mittlerweile getauscht. Das Klackern und die Große Unwucht sind verschwunden.

Dafür habe ich jetzt starke Brummgeräusche ab ca. 85km/h und auch Vibrationen (Maximum bei ca. 120km/h). Die Freqenz des Brummens ist dabei wieder Geschwindigkeitsabhängig.

Any Idea?

Ich befürchte fast, ich muß das Dingens jetzt doch mal zum freundlichen bringen.
Luna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Unwucht beim bremsen MP75 BMW 7er, Modell E38 11 01.03.2008 09:54
Motorraum: Ventilatorflügel unwucht? eurojet BMW 7er, Modell E38 8 26.11.2006 11:07
Fahrwerk: Unwucht Vorderachse marta911 BMW 7er, Modell E38 4 02.03.2006 15:13
unwucht in den Rädern Der gelassene BMW 7er, Modell E32 31 20.08.2003 18:39
Kardanwellen Unwucht Eberhard BMW 7er, Modell E32 7 16.01.2003 13:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group