Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2010, 23:27   #1
fzrgsxr
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Ueckermünde
Fahrzeug: E38 740iA 07/94
Standard Hohlraumversiegelung

Salve Männer,

hab ne Frage sollte ich meinen 740iA E38 Bj. 94 Hohlraumversiegeln lassen? Ist es bei dem Bj. schon notwendig? sind die nicht schon ab Werk ausreichend geschützt? Hab denn Unterboden Achsen vom der leichten Anrostung befreit dann mit Hammerit Rostumwandler, dann den Rostschutzlack und Anschließend alles schön mit Unterbodenschutz von Berner mit Druckluftpistole und Kartusche behandelt. Er war ja ab Werk auch mit Unterbodenschutz versehen.
Ihr schreibt Wachse wären besser, jetzt ist der Unterbodensch. aber schon drauf?! Als ich letztens den Fensterheber in der Tür gewechselt habe sah alles gut aus, keinerlei Rostansatz
Danke für Eure Tipps.

Grüße Marc
fzrgsxr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 09:30   #2
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Servus,

mit dem Unterbodenschutz ist es so eine Sache. Ich verwende ihn nur um die Originaloptik im Sichtbereich zu erhalten oder in den Radhäusern da er Steinschläge abhält und es dadurch nicht sofort zu rosten beginnt.

Der Nachteil von Unterbodenschutz ist dass er mit der Zeit hart und spröde wird, ihn dann Wasser unterwandert und es erst recht zu rosten beginnt. Bis Du dann solche Unterwanderungen siehst ist der Rost meistens schon weit fortgeschritten.
Diese "Gefahr" besteht vor allem an Kanten, Sicken, Falsen und allen Beschädigungen, auch durch Steinschläge.
Deswegen arbeite ich nur die Radhäuser nach, da ich die bei jedem Reifenwechsel einfach kontrollieren kann.

Am Unterboden lass ich den Unterbodenschutz da wo ich ihn wegmache auch weg.
Rostschutzgrundierung und Wachs, fertig.
Das Wachs kontrollier ich jedes Jahr im Herbst und wenn nötig kommt eine Lage drauf. Da Wachs durch Wärme, z.B. im Sommer, wieder elastisch wird verschließen sich kleine Beschädigungen normal wieder. Allerdings wird die Wachsschicht z.B. durch Spritzwasser auch dünner. Deswegen mindestens einmal im Jahr checken.

Auf Achsen etc niemals Unterbodenschutz. Wenn die wieder zu Rosten beginnen, was sie auf jeden Fall machen, hast Du eine riesen Drecksarbeit vor Dir damit Du den Unterbodenschutz wieder runterkriegst.
Rostschutzgrundierung, Lack, Wachs.

Hohlraumversieglung ist nie verkehrt und sollte erneuert werden bevor sich Rost bildet. Sitzt der erstmal drin bekommst Du ihn nie mehr 100%ig raus.

Die Frage ist wie lange Du Dein Auto fahren willst.

Und bitte keine Baumarktartikel.

Gruß
Asrael
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 22:59   #3
fzrgsxr
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Ueckermünde
Fahrzeug: E38 740iA 07/94
Standard Unterboden

Hey hallo Asrael,

Dank Dir für Deine sachkundige und ausführliche Antwort, jetzt hab ich das Zeug aber schon drauf meinst Du es ist ratsam es erst mal 1-2 Saisons zu lassen und zu beobachten oder gleich wieder runterholen, geht ja wenn nur komplett mit Trockeneis strahlen. Was würdest Du als Hohlraumversiegelung empfehlen, was man selber auch gut verarbeiten kann, da kommen doch eigentlich nur Wachse in Frage, wobei Fett ja viel besser sein soll. Hab schon mal bisschen gelesen hier im Forum. Hast Du es bei Deinem Dicken auch schon gemacht. auf Deine Frage ja ich will Ihn noch nen Weilchen behalten, aber man(n) weiß ja nie, ne Vette oder Dodge Ram würden mich auch noch reizen, wobei mein Herz schlussendlich doch immer für BMW schlägt, besonders die älteren 7er . Hab meinen jetzt ein Jahr und schon viel dran gemacht, will das alles tip top an meiner Karre ist!!

Viele Grüße Marc
fzrgsxr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 09:08   #4
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Servus Marc,

lass das Zeug erstmal drauf, es runterzumachen ist ein zu großer Aufwand und zuviel Dreck.
Kontrollier es ab und zu und gut ist.

Wenn Du es wirklich 100%ig machen willst kann ich nur Mike Sander empfehlen. Ist ein ziemlicher Aufwand, aber es rentiert sich da das Zeug unschlagbar ist.
Ich nehm Teroson, Verarbeitung, Haltbarkeit und Preis find ich in Ordnung.
Das hab ich auch bei meinem 7er hergenommen.

Im Frühjahr mach ich immer eine Unterbodenwäsche mit dem Dampfstrahler und dann erledige ich 2-3 Tage später die Notwendigen arbeiten.
Wenn die Winterreifen draufkommen schau ich mir auch alles genau an und dann kommt normal noch eine Schicht Wachs drauf.

Hohlraumversieglung reicht einmal und da ordentlich.

Gruß
Jürgen
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 12:32   #5
mammut735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mammut735i
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: filderstadt/eisenhüttenstadt
Fahrzeug: e23 735i (03.85),e36 328i touring,e36 318i limo
Standard

hohlraumkonservierung von WÜRTH kann ich nur empfehlen!
hab in meinem wagen rund 5dosen verteilt. . .
gibt es auch in 4-6-800ml dosen zum sprühen. . .

gruß. . .
mammut735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:10   #6
Luckshoe
V8-Soldat
 
Benutzerbild von Luckshoe
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E38 740i (07.01)
Standard

hat jemand von euch nen plan für den e38? ich hab bis jetzt nur die Wasserabläufe an den Türen und halt die komplette kofferraumtür mit FluidFilm geflutet ^^ oder kann mir jemand sagen wo genau ich noch was auffüllen soll?
Luckshoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:14   #7
Luckshoe
V8-Soldat
 
Benutzerbild von Luckshoe
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E38 740i (07.01)
Standard

keiner ne idee oder nen plan? hab auch gehört, dass man in verschiedene teile löcher bohren und nachdem die mit dem Wachs oder öl versiegelt wurden, mit nem Blindstopfen verschließen soll.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Wer immer nur das macht was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist. - Henry Ford
Luckshoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 10:52   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

mach einfach mal die Wagenheber aufnahmen ab, die einstiegsleisten etc. Dann kommst du eigentlich gut in die schweller mit der hohlraum sonde! Beim Fluidfilm sprühen in den Türen, musst du vorsichtig sein, weil sonst hast die scheiß überall am fenster kleben!

Motorhaube hab ich auch behandelt, und den unterbodenschutz großflächig vorm winter behandelt. Frische ich dann nächstes jahr wieder mal auf.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 21:27   #9
00phil
ManAtArms
 
Benutzerbild von 00phil
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-740i (11.98) VSI-Prins
Standard Hohlraumversieglung

Moin,

es ist mal wieder so weit, kurz vor dem Winterschlaf möchte ich meinem Wagen ein Hohlraumversieglung gönnen.
Durch einen Tipp bin ich auf das Produkt Mike Sander aufmerksman geworden. Ich wollte mal horchen, ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Darüber hinaus steht immer noch die Frage im Raum, ob es einen Plan gibt, an dem man sich entlang hangeln kann, um das Fahrzeug zu versiegeln, ohne entsprechende Abläufe abzudichten!

Würde mich freuen, wenn jemand von euch etwas dazu posten würde! Super wären natürlich Bilder!

Beste Grüße!
__________________
Es hat wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.

Haben Sie beim Autofahren schon erlebt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
00phil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 21:47   #10
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Hallo,

Mike-Sanders ist etwas aufwendig in der Verarbeitung, ohne das richtige Werkzeug
wie Druckbecherpistole und eine Möglichkeit das Fett zu erhitzen geht es nicht.
(Kamera wäre auch gut, Schutzkleidung und Atemmaske unbedingt)
Ganz wichtig, alles was nicht versiegelt werden soll gut abdecken, auch innen.
Das Zeug kommt aus allen Ritzen und versaut sonst das ganze Auto.
Ich hab alle meine '"Spielzeuge" mit dem Fett behandelt und bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei den Fahrzeugen die in den Hohlräumen bereits Rost angesetzt hatten benutze ich erst Fluid-Film. (ergibt die gleiche Sa...., richt nur noch schlimmer)
Nach einem Jahr dann noch mal mit Mike-Sanders versiegeln.
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Hohlraumversiegelung 7-SeriesBeamer BMW 7er, Modell E23 2 03.11.2007 21:24
Karosserie: Hohlraumversiegelung apu BMW 7er, Modell E38 0 31.07.2007 08:08
Karosserie: Hohlraumversiegelung peter-koch BMW 7er, Modell E23 2 14.09.2005 23:27
Hohlraumversiegelung - Plan? Pace Fahrzeugpflege 5 06.11.2004 16:34
Hohlraumversiegelung LK730 BMW 7er, allgemein 3 23.04.2004 21:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group