Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2020, 08:56   #1
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard Apple CarPlay im E65

Hallo an alle,
ich habe im Netz etwas gefunden und würde da gerne mal eure Meinungen hören bzw. lesen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.navtool.com/bmw-7-series...-category.aspx

Installationsvideo (leider für den 6er):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=PkiUfahMclw

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann bleibt eigentlich fast alles original und es werden nur zusätzliche Teile installiert.
Natürlich muss es nicht nur Apple CarPlay sein, sondern es gibt wohl auch Google Auto Möglichkeiten.

Sicherlich werden jetzt wieder einige zu der Komplettlösung mit diesem Android Bildschirm raten, aber das kommt für mich nicht in Frage. Mir geht es hier lediglich um die zusätzliche Möglichkeit Apple CarPlay (bzw auch Google Auto') zu integrieren.

Viele Grüße und bleibt gesund!
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 10:26   #2
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

Zum Android: Verstehe ich, möchte ich bei mir nämlich auch nicht in der Kiste haben

Zu den Videos: das ist der e60 Innenraum, nicht e63/64. Beim e60 gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, weil die ein anderes System als der e65 haben und man auch einfach auf NBT umrüsten kann.
Viele Anbieter vertun sich tatsächlich dabei, und gehen bei iDrive von e60=e63=e65 aus, stimmt nur leider nicht.
Bevor du da also 500€ ausgibst, erstmal sicherstellen, dass es WIRKLICH im e65 funktioniert.
Wie gesagt, nur ein Hinweis. Über das Problem bin ich nämlich gestolpert, als ich nach einem BT-Interface gesucht habe..

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 10:34   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Richtig, der 1er,3er,5er(6er) teilen sich das ganze Geraffel ums CCC/CIC/NBT nur der 7er springt dabei raus. Weshalb auch immer. Im (e32)e38 wars noch nicht so, hat mit dem e65 angefangen.
Ggf ist es in den F-Reihen wieder anders, da habe ich noch zu wenig Erfahrung das konkret zu sagen.

Aja Android kann man auch im Hintergrund laufen lassen/nicht weiter nutzten, aber das ist anscheinend nicht gewünscht, Gründe dafür sind individuell und nicht diskutabel
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 13:39   #4
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Das kann durchaus an den unterschiedlichen Entwicklungsjahren liegen.

Der E65 wurde ja quasi in den Jahren 1999/2000/2001 entwickelt damit er direkt die Nachfolge vom E38 antreten kann. Während der Produktion des E65 wollte man wahrscheinlich nicht das Rad neu erfinden.
Da war in E46/E39/X5 noch das getrennte System aus Radio/MK4/Bildschirm produziert. Der E60 wurde im Juli 2003 eingeführt, so daß man da neue Wege gegangen ist. Das dürfte bei dem 1er E87 und dem 3er E90 dann genauso gewesen sein, so daß man sich aus dem Produktregal des E60 bedient hat.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 19:21   #5
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Das Gerät würde mich auch sehr interessieren...
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 23:36   #6
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Ich grabe das hier nochmal aus: hat es mal jemand ausprobiert?
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 00:18   #7
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Sollte das jemand mal ausprobiert haben so wird dieser festgestellt haben, das der Händler bei der Angabe der Fahrzeug genauso vorgegangen ist wie MTC das beschrieben hat und es nicht funktioniert:

Zitat:
Zitat von MTC Beitrag anzeigen
Viele Anbieter vertun sich tatsächlich dabei, und gehen bei iDrive von e60=e63=e65 aus, stimmt nur leider nicht.
Fakt ist, der E65/E66 war eine komplette Sonderlocke von BMW die in der Form wahrlich einzigartig in deren Historie war.
Nein, es geht nicht, weil der Screen im E65/E66 per Most Bus in einem riesigen Verbund mit allen anderen Geräten verbunden wird und darüber unter anderem mit dem CCC kommuniziert. Bei allen anderen Fahrzeugen die dann kamen wie z.B. 6er (E63) kommuniziert der Screen mit dem CCC (später dann CIC) über eine direkte Kabelverbindung.
Darum gibts praktisch kaum Lösungen für den E65, da niemand Bock hat für ne Sonderlocke was zu entwickeln, insbesondere da der 7er ja auch kein Massenmodell ist wie zum Beispiel ein 3er BMW.
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 16:15   #8
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von Sajuk0 Beitrag anzeigen
Sollte das jemand mal ausprobiert haben so wird dieser festgestellt haben, das der Händler bei der Angabe der Fahrzeug genauso vorgegangen ist wie MTC das beschrieben hat und es nicht funktioniert:



Fakt ist, der E65/E66 war eine komplette Sonderlocke von BMW die in der Form wahrlich einzigartig in deren Historie war.
Nein, es geht nicht, weil der Screen im E65/E66 per Most Bus in einem riesigen Verbund mit allen anderen Geräten verbunden wird und darüber unter anderem mit dem CCC kommuniziert. Bei allen anderen Fahrzeugen die dann kamen wie z.B. 6er (E63) kommuniziert der Screen mit dem CCC (später dann CIC) über eine direkte Kabelverbindung.
Darum gibts praktisch kaum Lösungen für den E65, da niemand Bock hat für ne Sonderlocke was zu entwickeln, insbesondere da der 7er ja auch kein Massenmodell ist wie zum Beispiel ein 3er BMW.
Da hast du absolut Recht,
in allen anderen Bmws war immer das Navi das Master-Sg, was beim E65/E66 der Bildschirm und das Ask übernehmen.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, ist der einbau vom Android-Bildschirm.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 17:26   #9
tUv0k
Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Oelsnitz/V. (Sachsen)
Fahrzeug: E65 735i (09.04) seit 08/18 (102.000km) LPG Prins-VSI 2 || 01.03.2024: 178.000km
Standard

Wie wärs mit dem hier; zumindest wenn man Android mag? Die Chinesen haben mal wieder einen rausgehauen und es wird der E65 unterstützt:

10.25 inch Android Navigation BMW 7 series E65 E66 CCC (04-09) GPS screen Apple CarPlay Android Auto
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=eLndmRlyQFk

Dürfte der größte Screen im E65 sein. Dadurch befindet sich der Monitor natürlich weiter vorn, was manchen nicht gefallen wird. Aber nur so würde auch ein Touchscreen Sinn machen. Wobei es gar nicht so schlecht aussieht. - bei den heutigen Fahrzeugen sieht es teilw. auch so aus. In dem Video sieht es jedenfalls gar nicht mal so schlecht aus.
Oben sieht man auch gleich, wie es in einem Rechtslenker wirkt und welche Funktionen es hat.
tUv0k ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 14:00
MarkDiaz
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht.
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Apple Carplay via AV-IN dertimaushh BMW 7er, Modell E38 0 12.12.2019 08:02
Carplay nachrüsten roelfchen BMW 7er, Modell F01/F02 3 02.06.2019 18:47
Apple CarPlay Retrofit G11 / 12 dernetteoli BMW 7er, Modell G11/G12 47 24.09.2018 23:20
Apple Tastatur nach >1J defekt, Apple verweigert Reparatur. Und : iOS / Android uvm. Hamster1776 Computer, Elektronik und Co 101 08.02.2014 22:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group