Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2015, 12:34   #1
KB 750
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2002
Ort: Wetter/Ruhr
Fahrzeug: E65 745 03.2003 N62 LPG Prins, MB W109, MB W212
Standard Parkbremse Kontrollleuchte, Bremskraft

Hallo Freud- und Leidgenossen,

na endlich mal eine Frage die nicht schon x-mal durchgekaut wurde.
Ich hätte da folgendes Problemchen: die Götter der technischen Abnahmegesellschaft haben mir u.a. einen neuen Aufkleber verweigert weil die Parkbremse angeblich nicht genug wums hat (wobei die aber wunderbar gleichmässig ziehen soll).
In der beauftragten Werkstatt wurden die anderen Dinge prima erledigt, allerdings herrscht allgemeine Ratlosigkeit in Bezug auf die Parkbremse. Offen gemacht, Beläge angeblich noch schön, gereinigt, bisschen Fett (ich hoffe nicht auf die Beläge), fertig. Ab zu den Plakettenheinis - und wieder ohne zurück.

Nachdem ich mir das halbe Forum reingezogen habe würde ich behaupten wollen dass die Prüfung auf dem Rollenprüfstand bei aus´sem Motor erfolgen muss, oder? Da bin ich mir schon nicht sicher ob das den Leuten dort bekannt ist.
Die letzte Aktion der Werkstatt war der Versuch das Einbremsprogramm zu durchlaufen, was allendings nicht möglich war (warum genau konnte ich nicht erfahren). Warum die das wollten auch nicht wirklich.

Wenn ich den Taster betätige (Motor aus) höre ich wie hinten ein Motor summt.
Die Anzeigen im Kombiinstrument leuchten wie immer wunderhübsch.
Es wird kein Fehler angegeben.
Das Kontrolllämpchen am Tastschalter verweigert sich - da ist doch zumindest beim einschalten normal auch eines am leuten dranne, oder spinn ich völlig? Kann es sein das die Kollegen da beim rumprobieren mir z.B. noch einen Montagemodus hinterlassen haben und nu bleibts dunkel? Bitte schreibt nicht das im Taster keine Kontrollleuchte drin ist - dann müsste ich wohl freiwillig ins Heim.
Das initalisieren mit 3-4 x Taste drücken ändert nichts an der Dunkelheit am Taster.
Sicherungen im Kofferraum sind 2 von angegebenen 3 vorhanden und i.O. . Die angegebene Nr. 17 oder so muss ich wohl in anderen Autos suchen.

Hat jemand eine Idee zu der Sache ? Das ausgerechnet jetzt das Tasterlämchen selbst kaputt gegangen ist wäre mir ein zu unwahrscheinlicher Zufall.
Und kann es tatsächlich sein dass das System zu wenig wums hat wenn Beläge i.O. sind - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich werde beim nächsten Rollen-Prüflauf persönlich den Motor vorher abstellen .... ach, wenn man nicht alles selber macht ...

Nette Grüsse
Klaus
KB 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 12:48   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Die Lampe am Schalter selber leuchtet nur Orange bei Licht ein als Tastenbeleuchtung!

Rot leuchtet nur das Kombi!

Genau, der Motor sollte aus sein um die richtige Handbremse als solche prüfen zu können!

Bei Motor ein wird über die normalen Klötze also hydraulisch gehalten!
Bei Motor aus zieht dann die EMF, also die Elektro mechanische Feststellbremse an den Seilzügen und drückt die Backen gegen die Bremsscheibe!


Das ist das Summen was man hört wenn man den Wagen abstellt, also Motor aus!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 13:50   #3
KB 750
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2002
Ort: Wetter/Ruhr
Fahrzeug: E65 745 03.2003 N62 LPG Prins, MB W109, MB W212
Standard

Hab Dank, unbekannter.

Nun muss ich wohl doch ins Heim. Hatte fest im Hirn der leuchtet, zumindest kurz, auch rot auf - ich schwör,Alter.

Dann kann ich ja noch hoffen dass die Parkbremse eigentlich funzt wie hulle und der Experte den Motor nur nicht abgestellt hatte -> somit hydraulisch gebremst -> somit nur mit den kleinen Bäckchen -> und somit nicht soviel Druck dass das parken an der Eiger Nordwand damit DIN-mässig gewährleistet ist.
Bremst der hyraulisch dann nur die Trommel oder auch die Scheiben? Falls auch mit Scheiben, dann aber sicher nicht so energisch wie per Bremspedal !?!
Boah, tolle Theorie.
Wenn dem so ist schrei ich mich weg...
KB 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 17:40   #4
zivkovic1212
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zivkovic1212
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Neudörfl
Fahrzeug: E65-735 (02.02)
Standard

So macht Forum Spaß.
zivkovic1212 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 20:38   #5
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von KB 750 Beitrag anzeigen
Dann kann ich ja noch hoffen dass die Parkbremse eigentlich funzt wie hulle und der Experte den Motor nur nicht abgestellt hatte....
Ich habe den Handbremstest auch mit laufendem Motor bestanden.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 21:02   #6
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

ich nicht, ich glaube mein getriebe hat den test bestanden

ich habe dem prüfer gesagt er soll den test ohne motor durchführen, hat er auch!
das getriebe springt auf p, der wagen springt vom prüfstand, fertig

so aber nur mein gefühl, ging ja alles so schnell :-)
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 21:13   #7
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
das getriebe springt auf p, der wagen springt vom prüfstand, fertig
so aber nur mein gefühl, ging ja alles so schnell :-)


Schnell ging es bei mir auch, er klebte mir sogar schon die Plakette an, bevor er die Messsonde in den Auspuff geschoben hat.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 09:45   #8
KB 750
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2002
Ort: Wetter/Ruhr
Fahrzeug: E65 745 03.2003 N62 LPG Prins, MB W109, MB W212
Standard

Moin zs.,

Zitat:
Zitat von presswurst Beitrag anzeigen
Ich habe den Handbremstest auch mit laufendem Motor bestanden.
Da war doch irgendwo was...
Dynamische Notbremsung
Befindet sich das Fahrzeug in Bewegung (v > 0 km/h) erfolgt bei einer Tasterbetätigung eine definierte Verzögerungsanforderung an die Parkbrems-Schnittstelle des DSC-Systems. Daraufhin wird mit Hilfe der DSC-Pumpe hydraulisch Bremsdruck an allen vier Betriebsbremsen aufgebaut. Bei der Bremsung sind grundsätzlich sämtliche Schlupf-Regel-Systeme aktiv.


Mhm. Wenns nur hinten rollt - glaubt das Dickschiff dann es fährt?
Theroretisch können Dir dann die Tommelbeläge oder der Stellmotor fehlen - geprüft hat Dein zuständiger Experte dann irgendwas, nur nicht die Parkbremse.

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
ich nicht, ich glaube mein getriebe hat den test bestanden
das getriebe springt auf p, der wagen springt vom prüfstand, fertig
so aber nur mein gefühl, ging ja alles so schnell :-)
Autsch. Die Vorstellung macht mir Angst.
Grummel... DAS dürfte doch nun auf keinen Fall passieren,oder?
Wenn der Karren nun glaubt er fährt- weil sich ja Räder drehen - darf das Getriebe doch nicht in P springen wenn Du eine "dynamische Notbremsung" per Tastendruck anforderst.
Bin zwar regelmässig von der Leistungsfähigkeit der Getriebe in Ehrfurcht versetzt, aber sowas kann nicht gesund sein. Nicht das ich es mal probiert hätte, aber ich hoffe ich kann auch nicht während der "normalen" Fahrt in P schalten (wenn das mal einer von Euch kurz testen könnte, ich sitze gerade so gut )

Das wird ja immer spannender; heute werde ich das hoffentlich persönlich erleben. Wahrscheinlich leg ich eine gerollte Zeitung bereit um Prüfer und Werkstattmann meinen Respekt zu zollen wenn der mit aus´sem Motor galant auf Anhieb aus der Rolle springt...

Na gut - das ist eine kleine freie Werkstatt. Ich wusste das auch nicht. Keine Ahnung ob andere Hersteller auch dieses "2-Kreis-System" benutzen.
Aber dem Prüfer zieh ich eins über, immerhin hat er mir einen gravierenden Mangel vorgeworfen...
KB 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 10:27   #9
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von presswurst Beitrag anzeigen
Ich habe den Handbremstest auch mit laufendem Motor bestanden.
Hmm, ich glaube ich vor 1,5 Jahen auch...

Zitat:
Zitat von presswurst Beitrag anzeigen


Schnell ging es bei mir auch, er klebte mir sogar schon die Plakette an, bevor er die Messsonde in den Auspuff geschoben hat.
Messsonde für die AU gab es bei mir gar nicht. Es wurde kurz der Fehlerspeicher ausgelesen und da der für das Abgassystem leer war, war alles okay.

Wobei der Prüfer ansonsten schon mal im E65 gesessen habe muss, da er auf Anhieb mit der Lenkradschaltung klar. Neulinge reißen ja sonst immer fast den Hebel ab.

Mal sehen, was diesen Sommer passiert, da muss ich wieder hin.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 11:56   #10
Chicko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Kelheim
Fahrzeug: F01 - 740Xd (01.2011)
Standard

Zitat:
Zitat von KB 750 Beitrag anzeigen
Nicht das ich es mal probiert hätte, aber ich hoffe ich kann auch nicht während der "normalen" Fahrt in P schalten (wenn das mal einer von Euch kurz testen könnte, ich sitze gerade so gut )
Hab ich schon probiert passiert nichts!
Chicko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremskraft ungleichmäßig vorne TS1304 BMW 7er, Modell E32 23 08.10.2010 20:14
Servolenkung und Bremskraft biggi730 BMW 7er, Modell E32 10 11.09.2007 22:15
Bremsen: Hilfe, 750il hat kaum noch Bremskraft J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 9 12.05.2007 18:15
Bremsen: Keine Bremskraft nach mo740i BMW 7er, Modell E38 39 18.10.2005 13:00
Anschleppen / Bremskraft beatnix BMW 7er, Modell E32 7 12.02.2005 13:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group