Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2008, 15:09   #1
Jens735i
Garagenparker
 
Benutzerbild von Jens735i
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Bülkau
Fahrzeug: E38-735i (04.1996) Mercedes Sprinter CDI (2003) Mercedes A160 Elegance Aut. (2000) Peugeot Boxer DoKa (2008)
Standard Wer hat in seinem 96er eine Klimatronic mit MAXX-Taste verbaut?

Hallo!

Aufgrund von Pixel-Fehlern und weil ich das Bedienteil mit dem "Wipp-Tasten" besser/leichter bedienbar/dosierbar finde, habe ich mein "Drehrädchen-klimatronic" gegen eines mit Wipp-tasten ausgetauscht.

Wenn ich jedoch die Luftverteilungstasten betätige werden mir diese nicht mit dem Leuchten der jeweiligen Taste bestätigt. Die Luftverteilung funktioniert jedoch einwandfrei! Die Enteiser/Antibeschlag Funktion wird mit der LED angezeigt, genau wie die Heckscheibenheizung.

Die Tasten für AUC und klima werden nicht mit Led bestätigt! Die Klappenverstellung funktioniert jedoch. ob der klimakompressor anspringt kann ich im moment noch gar nicht sagen.

Folgende Fragen habe ich:

1. Das leuchten der Bestätigungs-LED´s : Sind die LED´s kaputt oder wird das codiert??

2. Die Tastenfelder der Beifahrerseite sind bei eingeschalteten Licht nicht beleuchtet: Sind die Lampen Austauschbar?? Oder hat das mit der Codierung zu tun, sodaß es zu Fehlfunktionen kommt!

3. Kan man das Bedienteil überhaupt bei meinem April 1996 hergestellten 735i verwenden????
Seriennr:6411 6 901 314

Ich weiß, viele Fragen, aber in der Suche habe ich nur gefunden das man das MAXX-Bedienteil bei BMW codieren lassen muß, bin mir aber nicht sicher ob das bei meinem schon geht. (und vor allem ob der Händler das hinkriegt, weil die blinkerquittierung konnten, oder wollten, die ja schließlich auch nicht!!

Lieben Gruß
Jens
Jens735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 16:04   #2
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,ich hab in meinem 95-er Fuffy das drinn Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1204649522

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 16:28   #3
Corizer
Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: e38 725tds
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Hy,ich hab in meinem 95-er Fuffy das drinn Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1204649522

Gruß aus Wien,grunzl
wie siehts eigentlich mitn wechsel aus! einfach umstecken und fertig?
oder muss ich das bei BMW freischalten lassen?
steh auch kurz vor einen wechsel...
Corizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 16:46   #4
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Corizer Beitrag anzeigen
wie siehts eigentlich mitn wechsel aus! einfach umstecken und fertig?
oder muss ich das bei BMW freischalten lassen?
steh auch kurz vor einen wechsel...
Einfach ausprobieren ob´s funkt,hab aber auch schon im Forum gelesen die mussten es codieren lassen.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 20:14   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Jens,

laß mich einfach mal unter Vorbehalt raten:

Du hast Dir ein Klimabedienteil aus Ebay gekauft in dem Glauben das richtige zu tun und/oder ein Schnäppchen gemacht zu haben, - angeschlossen - und nun stellst Du fest, daß etwas nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte. Ist das so ungefähr richtig?

Zunächst muß das neue gebrauchte Klimabedienteil fast immer erst auf das jeweilige Fahrzeug codiert werden damit der Klimakompressor überhaupt erst angesteuert werden kann.
Wenn Du viel Glück hast, stimmt die vorliegende Codierung und der Klimakompressor wird angesteuert. Aber das kannst Du schließlich selbst testen ob bei eingeschalteter Klimaautomatik wirklich KALTE Luft aus den Austrittsdüsen kommt. Wenn ja, - hast Du sehr viel Glück gehabt.

Die grünen Kontrolleuchten müssen natürlich, wie bei Deinem alten Gerät auch, bei Tastenbetätigung aufleuchten damit man erkennt, was man für eine Funktion gewählt hat.
Leider hat das neuere Klimabedienteil, also das welches Du gekauft hast, ab und zu das Problem, daß durch einen mikroelektronischen Defekt auf der Hauptplatine die grünen LED´s nicht mehr angesteuert werden. Aus diesem Grund wird - wie leider extrem oft - Ebay benutzt um das defekte Gerät - mit welcher Beschreibung auch immer - zu Geld zu machen!!! Hauptsache es steht "Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme" - ich kann auch schreiben "nach mir die Sintflut" - und schon bekommt man für seinen "schwarzen Peter" sehr gutes Geld!

Was meinst Du WIE oft ich genau DAS immer und immer wieder - und das seit Jahren! - zu hören bzw. zu lesen bekomme?!?!

Die gute Nachricht: Ich kann das Gerät erfahrungsgemäß wieder fachgerecht reparieren. Auch die defekte Nachtdesign-Beleuchtung. (Gfls. - wenn Du möchtest, bitte eine U2U an mich).
Wichtig ist jedoch, daß noch keine Reparaturversuche durchgeführt worden sind.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 20:19   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von Corizer Beitrag anzeigen
wie siehts eigentlich mitn wechsel aus! einfach umstecken und fertig?
oder muss ich das bei BMW freischalten lassen?
steh auch kurz vor einen wechsel...
Hab damals bei meinem '95er 740er einfach das alte Drehrädchenteil raus und das moderne Klimatronicbedienteil, aber ohne MAX-Taste, dafür mit Rest-Taste, reingesteckt. Funzte ohne Probleme und Codierung. Hatte kein Navi drin,wenn Navi verbaut ist geht die Restwärmeheizung ja über den BC und man hat die MAX-Taste. Bei meinem alten war genau an duieser Stelle die Rest-Taste.
Sind vielleicht Kleinigkeiten, aber wenns nicht genau zusammenpaßt, von der Ausstattungsliste, könnte es Probleme geben. Denke man braucht nichts zu codieren, wenn die Ausstattung des Spenders genau die gleiche war.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 21:08   #7
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
Hab damals bei meinem '95er 740er einfach das alte Drehrädchenteil raus und das moderne Klimatronicbedienteil, aber ohne MAX-Taste, dafür mit Rest-Taste, reingesteckt. Funzte ohne Probleme und Codierung. Hatte kein Navi drin,wenn Navi verbaut ist geht die Restwärmeheizung ja über den BC und man hat die MAX-Taste. Bei meinem alten war genau an duieser Stelle die Rest-Taste.
Sind vielleicht Kleinigkeiten, aber wenns nicht genau zusammenpaßt, von der Ausstattungsliste, könnte es Probleme geben. Denke man braucht nichts zu codieren, wenn die Ausstattung des Spenders genau die gleiche war.
Ich hab Monitor und die REST-Taste,übern Monitor schaltet man nur die Standlüftung-heizung ein,die RESTwärme über´s Klimabedienteil Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1204649522

Was bewirkt die MAX-Taste überhaupt ???


Gruß aus Wien,grunzl
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 22:16   #8
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard

Bewirkt eine Maximale Kühlung des Innenraums.
Kurzum, aus allen Düsen kommt Eiseskälte n den Innenraum.

Ziemlich praktisch wen man mal in der prallen sonne parken musste.

Gruß
|)aywalker
__________________
Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 22:20   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

volle kühlleistung, volle gebläsestärke und umluft ----> KALT
in 20sek ist die bude gekühlt- auch wenn sie in der sonne stand

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 19:55   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
volle kühlleistung, volle gebläsestärke und umluft ----> KALT
in 20sek ist die bude gekühlt- auch wenn sie in der sonne stand

Gruß,
Kai
also mein wagen ist dunkelblau und innen schwarz, aber von 20sec kann ich nur träumen...
wenn die hütte in der prallen sonne steht, brauch ich mind. 5min um angenehme temperaturen zu schaffen.
es kommt zwar arschkalt aus den düsen, aber es geht eben ne weile bis es angenehm ist...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Wer hat Schlechtwege/OstEuropaPacket verbaut mit stabistange ???? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 10 27.10.2009 11:16
Felgen/Reifen: Wer hat 20 Zöller auf seinem E38??? Walder BMW 7er, Modell E38 42 02.09.2007 05:10
Innenraum: wer hat eine bassbox/bassrolle verbaut??? micha457 BMW 7er, Modell E32 11 15.03.2006 14:56
Wer hat mit seinem 740i schon größere Probs gehabt? Jo BMW 7er, Modell E38 21 10.05.2003 00:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group