Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2004, 11:14   #1
Lösungen Auto-Tel. Probleme
 
Benutzerbild von TomS
TomS
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
TomS TomS ist offline 08.01.2004, 11:14
Bewertung: (0 votes - average)

Betrifft: Motorola und Siemens bzw. BMW- Modelle

Probleme:

1. Festeinbau ist nicht SMS-fähig
2. Aktuelle GSM-Karten passen nur in den Schlitz der Box im Kofferraum (3V-Karten)
3. Ortung des Fahrzeuges durch das Handy-Signal?

Wollte hier mal meine Lösung bez. dieser o.g. Probleme bekannt geben. Bestimmt gibt’s aber noch zig andere..

Bisher musste man beim losfahren erst die Karte aus seinem Handy entnehmen, in einen Adapter einführen, dann in den hinteren Kartenschacht stecken mit dem Nachteil das man keine SMS empfangen oder senden kann (davon mal abgesehen das es eh verboten ist während der Fahrt aber na ja...)

Auch die sogenannte Dual-Card ermöglicht noch nicht das SMS empfangen, außerdem muß man das Handy immer ausschalten im Auto da es sonst lt. D2 zu „schwerwiegenden Komplikationen“ kommen kann, da ja nur eine Karte aktiv sein darf.

So, :

Die sogenannte Partnerkarte von vodafone D2 erschient mir hier ideal. Diese hat eine eigene Rufnummer, hat als einzige Kosten 5€ Mindestgesprächsumsatz pro Monat, also keine Grundgebühr etc., und sonst alle Gesprächstarife der ursprünglichen Karte und ist auch an diese gebunden (gleicher Karteninhaber/Konto etc) Zum Vorgehen:

1. Partnerkarte in hinteren Kartenschacht einführen, vorher ggf. alle Tel. Nummern der Hauptkarte kopieren bzw. kopieren lassen im D2-Shop wenn kein Kartenleser vorhanden. Am Besten gleich die PIN Eingabe deaktivieren lassen (dazu komm ich später.)
2. Im Handy den Netzwerkcode **21*[Nummer der Partnerkarte]# auf eine beliebige Kurzwahltaste legen
3. Im Handy den Netzwerkode ##21# auf die nächste Kurzwahltaste legen
4. Der Code unter 2. bewirkt, das nur Sprachanrufe umgeleitet werden an das Autotelefon, Code 3 deaktiviert dies wieder.
5. Nun kann man beim einsteigen ins Auto z.B. drücken die „1“ (bzw. die Kurzwahlnummer)und „Höhrer“ und schon ist die Umleitung aktiv. Selbstverständlich ist die Umleitung kostenlos. alternativ kann man die Nummern an die Spracheingabe (soweit vorhanden am Handy) koppeln. Dann sagt man zum Telefon z.B. „Feuer Marianne!“ und die Umleitung ist aktiv.
6. SMS kommen weiterhin am Handy an, soweit man es eingeschaltet läßt.

Ich habe die Rufnummeranzeige der Partnerkarte deaktiviert, so das alle mich weiterhin unter meiner ursprünglichen Nummer erreichen.

Jetzt zur Ortung: Durch die Deaktivierung der PIN geht das Telefon ja automatisch an mit der Zündung. Über der D2 Dienst Friends.nexthome (unter mecomo.de) kann man eingeschaltete Handys orten lassen, mehr oder weniger genau. Für den Zweck sollte es aber reichen. Die Anmeldung ist kostenlos, Ortung kostet je 0,30€ – kann sich aber noch ändern. Das sieht dann in etwa so aus:





Fährt also ein böser Bub oder die untreue Ehefrau los mit dem Auto, kann man die Verfolgung am besten mit einem Internetfähigem PDA (online-Card /Wlan etc.) aufnehmen. Im Moment funzt dies nur bei D2 Karten und unter XP, weiteres ist in Arbeit.

Die D2-Karte muß dafür einmalig registriert werden per SMS oder auf der vodafone HP. Allerdings ist die Ortung JEDES Handys möglich, das ist aber eine andere Geschichte ;-)

So ich hoffe nicht gelangweilt zu haben aber ev. beantworten sich viele Fragen, die hier in regelmäßigen Abständen gestellt werden.

So long
TomS

PS: Falls irgendwas nicht korrekt ist, bitte posten dann ändere ich das entsprechend.
Hits: 23047
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 15:38   #2
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Mein Festeinbau kann SMS, sogar am Bordmonitor.
(Motorola Phase V - ist das BMW-Telefon)

Die Dualkarte (D1) steckt im vorderen Leser
und macht absolut keine Probleme ...


Zitat:
Durch die Deaktivierung der PIN...
Seit wann ist das bei D2 möglich ? ? ?
Die Ortung macht schon Sinn, aber PIN deaktivieren
geht nur bei D1 und E+ und mit PIN geht es halt nicht...

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 15:45   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Original geschrieben von B12
Mein Festeinbau kann SMS, sogar am Bordmonitor.
(Motorola Phase V - ist das BMW-Telefon)

Die Dualkarte (D1) steckt im vorderen Leser
und macht absolut keine Probleme ...


Zitat:
Durch die Deaktivierung der PIN...
Seit wann ist das bei D2 möglich ? ? ?
Die Ortung macht schon Sinn, aber PIN deaktivieren
geht nur bei D1 und E+ und mit PIN geht es halt nicht...

Gruss
Daniel
Du hast ein neueres Telefon.

-so bis ca. 96/97 ging kein SMS am Festeinbau
-der vordere Kartenschacht kann ab da auch 3V Karten lesen

Da ich nicht genau weiß, ab wann genau das gilt hab ichs weggelassen - Probleme hat man ja nur wenn´s nicht geht.

PIN deaktivieren ging schon immer bei D2 Karten, hab seit 9 Jahren jetzt D2. Nur mit manchen Telefonen geht es nicht wie z.B. mit dem Festeinbau, kommt die Meldung "nicht erlaubt"

Nachtrag der mir grad einfällt: Möglichkeit den PIN zu deaktivieren kann ich nur bestätigen bei orginal vodafone Karten, bei einigen Providern wie debitel glaube ist das nicht möglich...

[Bearbeitet am 8.1.2004 um 15:47 von TomS]
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 17:18   #4
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Zitat:
so bis ca. 96/97 ging kein SMS am Festeinbau
Stimmt.

Zitat:
PIN deaktivieren ging schon immer bei D2 Karten
Wir haben in der Fa. ca 8 St. von D2,
geht bei keiner, in keinem Telefon.
Vodafone auf Anfrage: wird es nicht geben...

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 09:30   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Original geschrieben von B12
Zitat:
so bis ca. 96/97 ging kein SMS am Festeinbau
Stimmt.

Zitat:
PIN deaktivieren ging schon immer bei D2 Karten
Wir haben in der Fa. ca 8 St. von D2,
geht bei keiner, in keinem Telefon.
Vodafone auf Anfrage: wird es nicht geben...

Gruss
Daniel
Morgen!

Frag mal bei einem fähigem(!) Vodafone-Fritzen nach dem Codewort "UMTS-SIM Karte", diese sind PIN-frei. Aber natürlich sonst die gleichen, bis darauf das die auch mit UMTS funzen.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 09:13   #6
diewagner
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
Fahrzeug: 728i E 38
Standard PIN Eingabe deaktivieren

Eure Beiträge zum Festeinbautelefon sind sehr hilfreich. Habe allerdings das Problem, dass ich nunmehr in drei verschiedenen Vodafone D2 Läden war um die Pin Eingabe deaktivieren zulassen. Dort bekam ich die Aussage, dass der Pin bei D2-Karten nicht deaktiviert werden kann. Dies geht angeblich nur mit D1 und EPlus Karten. Habe dies dann mal mit verschieden Handys selbst versucht um den Pin zu deaktivieren. Auch ohne Erfolg. Gibt es vielleicht einen ZiffernCode um den Pin zu deaktivieren? Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende
diewagner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 10:13   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TomS


Morgen!

Frag mal bei einem fähigem(!) Vodafone-Fritzen nach dem Codewort "UMTS-SIM Karte", diese sind PIN-frei. Aber natürlich sonst die gleichen, bis darauf das die auch mit UMTS funzen.
Dann zitiere ich mich mal selbst...

Ruf die D2 Hotline an, und dann siehe oben!
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 09:50   #8
diewagner
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
Fahrzeug: 728i E 38
Standard Neueste Sim Kartengeneration

Habe mich mit Erfolg bei Vodafone beschwert. Bei den neuen UMTS Sim Karten ist es möglich den PIN zu deaktivieren. Es steht sogar auf der Homepage von Vodafone, dass man alte Karten in die neue sim Kartengeneration tauschen kann.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.vodafone.de/kundenbetreuu...arte/8799.html

In den Vodafone Shops gibt es aber angeblich die neuen Karten noch nicht. Bin gespannt ob mein Kartenleser hinten die neue Karte dann auch lesen kann. Mein E38 ist EZ 01/1997. Kann die derzeitigen Karten nur hinten lesen. Vorne nicht.
diewagner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 17:18   #9
mo740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mo740i
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
Standard

Hi
Ich wollte nur hinzufügen das man bei allen Sim Karten die pin deaktivieren kann !
Das geht ganz einfach man nehme ein sehr altes Handy (bei mir irgendein Motorola von 93)
und man hat den Menupunkt Pin deaktivieren.

P.s. Bei meinen 7er konnte ich die sim im Auto deaktivieren .
Habe einen debitel D2 Vertrag für die Arbeit ,einen Telekom D1 fürs Auto und Eplus Privat alle ohne Sim Code
Alle diese Karten hab ich mit meinem alten Knochen oder im Auto deaktiviert

Gruß Martin
__________________
Gruß Martin
--------------------

Dpf Umbauten
mo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 12:01   #10
Chester
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Werdau
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 SMG
Standard

Hi,

kann Mo740i nur bestätigen. Habe seit 01/2004 die Dual-Card von Vodafone.
PIN lies sich wie in der Anleitung zum Bordtel. beschrieben deaktivieren.

Gruß
Chester
Chester ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group