Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 19:34   #1
physio1980
Mitglied
 
Benutzerbild von physio1980
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Baujahr 1997
Standard ABS-Sensor-Austausch nach Radwechsel

hallo. hab bei meinem 7er die vorderen radlager erneuern lassen. waren schon rechts deutliche mahlgeräusche hörbar. bis dahin hat mein abs aber ohne probleme funktioniert. danach ging kein abs mehr. die werkstatt meinte, das sich der sensor an das leichte wackeln des defekten lagers angepasst hatte(?). dadurch sei kein fehler aufgetreten. als das neue lager dann rein kam, war die lage des sensors dadurch anders und deshalb der fehler. haben nen neuen sensor ( nur einen vorne rechts ) eingebaut und dafür noch 150€ verlangt.

Frage:
1. kann das wirklich sein, das der sensor sich anpasst und deshalb nicht mehr beim neuen radlager funkt?
2. sind 150€ nicht zu teuer für einen abs-sensor mit einbau?
3. nur der einbau der radlager (die hab ich selbst besorgt) hat 200€ gekostet. zu teuer?

haben die mich total verarscht??????
physio1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:08   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

zu 1: Ist totaler blödsinn - die werden den Sensor beim Ausbau beschädigt haben!

zu 2: Jo, etwas zu teuer - den tausch ich Dir binnen Minuten. Allerdings ist der Sensor nicht gerade billig (nur Original nehmen).

zu 3: Naja, ist schon sehr kulant, dass die Werkstatt die Teile überhaupt einbaut. Ich fände es eine Frechheit, sowas mitzubringen und viele weigern sich auch - zu Recht. Manche machen es, aber mit saftigem Aufpreis auf den Stundenlohn...

Daher kann das wohl hinkommen...ist schon noch im Rahmen!

Allerdings würde mir Punkt 1 zu denken geben...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 08:37   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Dass der Sensor beim Ausbau beschädigt wurde (oder schon derart abgeschliffen war, dass er auszutauschen war oder dass das Kabel nur noch in Bruchstücken dran war) finde ich nicht so schlimm.

Aber die Erklärung, warum der Sensor ausgetauscht werden musste ist schlimm.
Die belügen Dich ! .. oder haben keine Ahnung davon !
... und sind nicht gerade sehr preisgünstig.

In beiden Fällen würde ich diese Werkstatt nichts mehr an Deinem Wagen machen lassen.
Und damit andere hier im Forum davon profitieren: Nenn doch bitte Namen und Ort der Werkstatt. Denn warum sollten andere auch auf die "reinfallen" ?


... und wurdest Du VOR Einbau der Sensoren darüber informiert, dass ein Sensor defekt ist ?
Hast Du den defekten (ausgebauten) Sensor gesehen ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 09:20   #4
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also der Sensor kost Listenpreis bei BMW 113€, ich hab mir jetzt schon von mehreren Leuten sagen lassen das der Einbau zwar sehr schnell, der Ausbau vom alten dafür aber etwas ekelig sein soll. Da erscheinen mir die 150€ noch einigermaßen glaubwürdig.
Was mir aber überhaupt nich plausibel erscheint und da würd ich auch dermaßen Theater bei der Bude veranstalten sind 200€ für den Einbau von zwei Radlagern. Was bitte soll 200 Eumels kosten wenn man grad die Vorderräder runterzieht, Bremssättel und Scheiben runter, Sicherungsstifte raus, die Bundmuttern runter und dann Radnabe abziehen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen? Das dauert pro Rad mit Zigi und Kaffeepause, samt Werkzeug saubermachen und Pipimachen gehen ne halbe Stunde. Und wenn man den ganzen Quatsch weglässt bist an der Vorderachse inner halben bis dreiviertel Stunde durch.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 09:28   #5
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Wenn er es nicht selber machen kann, dann muß er es machen lassen.

Und das kostet Geld.

Was glaubst du was er beim bezahlt hätte.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 09:44   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Alexis...ich bitte dich.
Klar wenn mans nich selber kann muss mans machen lassen. Und Arbeit kostet bekanntermaßen Geld. Das beim Freundlichen ne Arbeitsstunde am 7er gegen 70€ schlägt is schon ne Frechheit aber Autodata gibt als Richtzeit für beide Radlager 1,6 Stunden vor. Und mal abgesehen davon das ich (und vermutlich jeder der das schon mal gemacht hat) ne Frage darüber habe wie man bitte 1,6 Stunden vertrödeln soll um die Radlager zu wechseln wäre meine nächste Frage wieso das dann auch noch 200 !!!! € kosten soll.
Oder reden wir von "nakten" Lagern die noch umgepresst werden müssen? Wobei die sind mir noch bei keinem Teilehändler und bei BMW schon mal gar nich untergekommen.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 10:02   #7
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Also bei uns hier kostet die Std. beim 109,- € + 19% MWST.= 129,71 €

Und Autodata kannste eh vergessen. Den die, die die Zeiten machen müssen ja nicht an diese Autos Arbeiten.

In der Praktik sieht es anderst aus.


Nur ein Beispiel: Opel Vectra B 1.8 16V

Lichtmaschine ersetzen. Auto Data gibt 2.5 Std. vor. So ein Blödsinn.
Ich sage, daß es vorne und hinten nicht stimmt. Ich sage minimum 4 Std.


Opel verlangt für Lichtmaschine ersetzen inkl. Lichtm. knappe 800,- €.
Wenn eine freie Werkstatt 550,- € verlangt ist doch Günstig. Oder?

Darüber hinaus sollte man wissen, daß ein 7er mehr kostet als ein Opel Vectra.

PS.
Schuld ist nur der EURO. Wenn´s die D-Mark noch gäbe würden wir nicht Meckern. Weil in D-Mark würde es nicht soviel kosten. Das ist aber nicht nur meine Meinung.

Dann wären es anstatt 500,-€ - 500,- D-Mark.

Und jeder wäre Glücklich und zufrieden.

MfG
alexis
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 11:11   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Hast schon recht...die Zeiten im Autodata sind nich unbedingt ausschlaggebend. Aber im Falle des Radlagers weiß ich das sie völlig übertrieben sind. Da war ich selbst schon dran. Bis ich merkte das mein Werkzeug zu klein is. Und dann hab ich danebengestanden als ich den in der Werkstatt meines vertrauens hatte. Und der hat in der Tat 20 min gebraucht.
Aber ihr habt ja heftige Preise...oder ich hab schon lange genug nich mehr geschaut weil wenn ich zum Freundlichen geh is der direkte Weg zur Teiletheke

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 11:20   #9
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Dass der Sensor beim Ausbau beschädigt wurde (oder schon derart abgeschliffen war, dass er auszutauschen war oder dass das Kabel nur noch in Bruchstücken dran war) finde ich nicht so schlimm.

Aber die Erklärung, warum der Sensor ausgetauscht werden musste ist schlimm.
Die belügen Dich ! .. oder haben keine Ahnung davon !
... und sind nicht gerade sehr preisgünstig.

In beiden Fällen würde ich diese Werkstatt nichts mehr an Deinem Wagen machen lassen.
Und damit andere hier im Forum davon profitieren: Nenn doch bitte Namen und Ort der Werkstatt. Denn warum sollten andere auch auf die "reinfallen" ?


... und wurdest Du VOR Einbau der Sensoren darüber informiert, dass ein Sensor defekt ist ?
Hast Du den defekten (ausgebauten) Sensor gesehen ?

ganz genau so eine blöde erklärung habe ich noch nie gehört,vielleicht haben sie die alte Radnarbe runtergehebelt und dabei den Sensor beschädigt den Preis für den einbau der Radlager finde ich auch etwas zu teuer jedoch für den Sensor ok den sie durch ihr verschulden beschädigt haben
__________________
7er fahren ist nicht nur Auto fahren sondern ne Lebenseinstellung
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 11:39   #10
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
PS.
Schuld ist nur der EURO. Wenn´s die D-Mark noch gäbe würden wir nicht Meckern. Weil in D-Mark würde es nicht soviel kosten. Das ist aber nicht nur meine Meinung.

alexis
Hallo. Schuld sind vor allem die Vertragswerkstätten,das ist mal sicher. Denn bei den Ersatzteilpreisen wird hier abgezockt,daß sich die Balken biegen,so siehts erst mal aus. BMW verdient z.B. an einer wassergekühlten Lima mal so locker 500Euro,nur am Ersatzteil. Und das ist wohl noch gut gerechnet. Das ist erst mal das,was den Preis in die Höhe treibt. Schöne Grüße Andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach ABS Sensor tausch Dasuer ABS Bremsen K.R.I.S. BMW 7er, Modell E38 3 26.12.2009 16:20
Bremsen: ABS Sensor meister111 BMW 7er, Modell E38 3 07.11.2009 14:46
E38-Teile: ABS Sensor Hightower1980 Suche... 5 02.04.2008 18:34
Nach ABS Sensor der Supergau ,Motorschaden ?? GSX-Heizer BMW 7er, Modell E38 63 22.04.2006 21:22
Elektrik: Meldung:Reifenpanne nach Radwechsel SHFormel BMW 7er, Modell E38 12 08.07.2005 13:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group