Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2003, 22:24   #1
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard Meine bisherige Erfahrung mit Kennfeldoptimierung beim 728i

Meine bisherigen Erfahrungen mit "Kennfeldoptimierung"

Hallo miteinander,

um es erst einmal vorweg zu nehmen, eigentlich war ich bisher ein absoluter Gegner vom Chiptuning, hauptsächlich darin begründet, daß es anscheinend mehr schwarze Schafe auf dem Markt gibt, als seriöse Profis.

Dennoch habe ich immer wieder mal hingeschielt, der Mensch ist ja nicht uninteressiert.

Aufgrund einer Aussage eines guten Bekannten und Motorenprofis von BMW, daß in der DME ein hoher Sicherheitsbereich eingebaut ist, der so für Westeuropa überhaupt nicht notwendig ist und der positiven Erfahrung einiger Forumsmitglieder und Bekannten habe ich mir Angebote von Tunern einholen wollen, die meines Erachtens einen seriösen und professionellen Eindruck hinterliessen.

Diese Eindrücke ergaben sich aufgrund bisher gelesener Test aus Fachzeitschriften und weiteren Informationsquellen.

Ich habe Anfragen an DigiTec, Hamann, Lorenz und noch zwei weitere Tuner, die mir gerade nicht mehr einfallen, per e-mail gesandt.

Geantwortet hatten lediglich DigiTec und Hamann.

Beide sandten mir Preisinformationen und die Angaben der Mehrleistung und der ungefähren Erhöhung (ca.10%) des Drehmoments jedoch ohne Angaben bei welchen Drehzahlen und ohne die entsprechenden Diagramme zu.

Besonders interessant war ein Telefonat mit DigiTec, wo man mir verklickern wollte, daß bei dem 728iA erstmal die V-max-Sperre rausgenommen wird. 'Die was bitte? ' fragte ich. Ja, der 728i hätte eine V-max-Sperre drin, damit er nicht zu nahe am 735i rankommt (Ihr wißt schon, die 260 km/h ). Dieses Gespräch führte nicht unbedingt dazu, daß ich DigiTec den Auftrag geben wollte, Drehmoment- und Leistungskurven gab es bei denen genauso wie bei Hamann auch für gute Worte nicht.

Apropos Hamann: Deren Informationsmaterial bestand aus einer zusammengeschnitzen Exel-Tabelle, die lediglich Auskunft über den Serienzustand und die ungefähr zu erwartende Leistungerhöhung. Der Preis war natürlich auch dabei. Hamann war im Gegensatz zu DigiTec nicht bereit einen Nachlaß von 25% auf die ca. 1.000 Euro zu geben.

Irgendwie wollte ich den Wagen dann weder Hamann noch Digitec anvertrauen.

Schließlich bin ich dann noch über eine Anzeige und Domino's Erfahrungen auf C&S bzw. H&S Elektronik gestoßen.
Deren Seiten sind mit Abstand am professionellsten gemacht und geben den höchsten Informationgehalt her.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.cs-elektronik.de/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hs-elektronik.com/

Daraufhin, um es kürzer zu machen, hatte ich mich an C&S in Berlin-Steglitz gewandt.
Auch dort hatte man mir für mein über 3 Jahre alten Wagen 25% Preisnachlaß angeboten.
In Anbetracht des professionellen Auftrittes im Netz, der Herkunft der H&S-Gründer und des gleichen Preises wie bei DigiTec, erhielt C&S den Zuschlag, wo ich mir dann am Freitag letzter Woche das Kennfeld meines 728i optimieren ließ (Der bisherige Chip wurde überschrieben).

Der Wagen wurde pünktlich entgegengenommen, eine Probefahrt wurde jedoch weder vorab noch hinterher durchgeführt.

Ein Zuschauen bei der Arbeit wurde nicht erlaubt, obwohl der Wagen zur Bearbeitung im Laden stehen blieb.
Also machte ich mich auf zu einem Late-Maciato und ein bißl shoppen.

Die verabredete Arbeitszeit wurde eingehalten, der Anruf erfolgte jedoch nicht, obwohl der Wagen schon früher fertig war. Vereinbart war der Anruf bei Fertigstellung.

Erklärt wurde gar nichts und wie bereits erwähnt fand auch nach der Optimierung keine Probefahrt statt.

Richtige Probleme gab es mit den vorher per Telefon vereinbarten Zahlungsbedingungen. Es gab auch überhaupt kein Einlenken (der Fehler lag bei C&S), es gab nur eine Entschuldigung. Ergo mußte ich erst den nächsten Automaten aufsuchen.

Insgesamt ist der Kundenservice bzw. die Betreuung bei C&S äußerst Wortkarg und mangelhaft um nicht zu sagen absolut unprofessionell.

Nun aber zur Leistung selber:

Im Tank befand sich noch Super-Benzin und von einer Leistungs- oder Drehmomentsteigerung war nichts zu erleben. Ich war geneigt, auch aufgrund der vorher gemachten Erfahrungen, mich hinters Licht geführt zu fühlen.
Mit 20 Litern Restmenge im Tank tankte ich mit Superplus auf, da der Motor ja jetzt darauf ausgelegt ist.
Die Änderungen fielen zu Beginn äußerst dezent aus und ich war immer noch geneigt, mich veräppelt zu fühlen und mir tat es schon um mein gutes Geld leid.

Jedoch nahm Stück für Stück die Leistung und das Drehmoment zu, langsam aber stetig.
Inzwischen hatte ich nochmal Superplus nachgetankt und die Veränderungen sind nicht exorbitant, aber doch sehr deutlich spürbar. Im Teillastbereich, im Ansprechverhalten und auch bei voller Beschleunigung sind Fortschritte zu verzeichnen. Die Vmax hatte ich noch nicht getestet, ist für mich auch eher sekundär.

Der Charakter der Leistungs- und Drehmomentabgabe ist unverändert und nach wie zuvor sehr harmonisch.

Das Klangbild hat sich, trotz K&N Sportluftfilter, der auch verbaut wurde, höchstens marginal verändert.

Der Verbrauch hat sich vermutlich nicht erhöht, bisher hatte ich ja die Leistungssteigerung förmlich gesucht und daher erstmal einen um einen Liter höheren Verbrauch in der Stadt.
Aber wie gesagt, ich hatte auch viel öfter stärker beschleunigt als sonst und das mit purer Freude.
Auf der Autobahn bei gemäßigtem Tempo, also im Teillastbereich ist der Verbrauh um einen guten halben Liter geringer (Berlin - Oldenburg und retour).

Da die Mehrleistung mit 23 PS und das Mehr an Drehmoment mit 30 Nm beziffert wurde, mache ich mir um den Motor und die Perepherie keine Sorgen. Der Motor, das Getriebe und der Rest der Antriebseinheit, werden die guten 10% (fast Serienstreuung) sehr gut verkraften. Das Automatikgetriebe zum Beispiel ist auf bis zu 360 Nm ausgelegt.

Eine Garantie wird für Fahrzeuge mit über 100Tkm nicht angeboten, würde im Erlebnisfall sowieso eher fraglich sein, was den Nachweis über die Herkunft des Schadens angeht.

Unter dem Strich bin ich mit der Leistung von C&S bzw. H&S durchaus sehr zufrieden, lediglich der Service von C&S Berlin ist absolut mangelhaft.

Daher kann ich Euch die Kennfeldoptimierung von H&S durchaus empfehlen, obwohl die am Telefon auch etwas 'rustikal' sind und gleich penetrant auf den Berliner Partner verweisen, jedoch C&S in Berlin (wohlgemerkt) möchte ich Euch nicht wirklich empfehlen, wenn einem ein halbwegs professioneller Kundenumgang und Service wichtig ist.

Domino hatte da in Hamburg bei C&S wohl bessere Erfahrungen gemacht.

So, nun ist mein Roman fertig (ich wollte Euch nichts vorenthalten).
Ich hoffe, ich konnte denen, die sich auch für eine Kennfeldoptimierung interessieren etwas weiterhelfen bei Ihrer Entscheidungsfindung.

Grüße
Merlin
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 09:31   #2
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard Merlin

das freut mich!!
tut mit leid das du mit hamann vom service nicht zufieden warst.
wir waren am telefon bzw vor ort immer im wahrsten sinne des wortes "König".
Vielleicht hättest du dir mal die mühe machen sollen dahin zu fahren.

ansonsten kann ich für Tuning Sachen im bereich kennfeld etc die Firma "SKN"
sehr empfehlen, top arbeit, super service.
die tunen auch die wagen der rennleitung ud sobald unser 530d etwas mehr, ich denke so um die 10tkm gelaufen hat, wird er da auch hingehen!

schönen gruss,
patrick
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 09:33   #3
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Also mir wurde vom Chiptuning abgeraten.
@Patrick: Wieso willste denn den 530d tunen, der ist doch schon schnell genug.... Nur der 730d war echt etwas langsam..
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 09:46   #4
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard Jo

du weißt doch: Dampf hat man nie genug haben
aber eiegtnlich hast du recht, 3 Liter Diesel reicht vollkommen für den 5er, aber
er muss sich halt auch von der beschleunigung von den anderen 530der ein bissel abheben

schönen gruss
patrick
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 12:33   #5
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo,

Fahre seit ca 10 Jahren chipgetunte Wagen 750 , 735 525 tds. Vor 10 Jahren kostete das Chiptuning für nen 750 2100,- DM. Mehr Drehmoment und Verbrauchsreduzierung um ca 0,6 Liter. Nie Probleme mit was auch immer gehabt.

Als dann im Internet zunehmend Chips für 50-80 Euro angeboten wurden, hab ich davon drei gekauft. Das Ergebnis war dasselbe wie bei den teuren Chips.
Mehr Drehmoment und weniger Verbrauch. ( Kann man mit dem Bordcompter - Testfunktion 03 prima kontrollieren z.B. bei 100 KM /h )

Bosch programmiert die Chips wohl für Anhängerbetrieb auf 3000 Meereshöhe und 35 Grad Außentempeatur. Ich glaube fast, die Programmierer benutzen alle dasselbe Programm , darum können die Chips auch alle dasselbe.

Chiptunen hat mir nur Vorteile gebracht.

Mfg Schnupperboller
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 13:05   #6
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

@Schnupperboller,

hast ja nen 2 1/2 Jahre alten Thread gefunden
da hättest du auch Threads mit deutlich jüngerem Baujahr nehmen können .

Grüße,

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 13:25   #7
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

'Goldgräber'
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 18:14   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Abgesehen davon, das dieser Thread aus Steinzeit ausgegraben ist, die Frage die ich mir immer stelle, wenn ich ueber Chiptunning von Kleinmotoren lese, ist immer noch aktuell: wofuer Kleinmotor tunen, wenn's Wagen mit ab Werk eingebauten grosseren Motoren gibt . Klar ist, wenn jemand 740ger oder Fuffi verbessern will, weil es gibt nichts staerkeres und Alpinas selten und teuer sind aber 728 tunen ist doch albern. Statt Busen mit grosse 1 kunstlich auf grosse 2 operieren lassen, lieber doch direkt Maedel mit numer 3 aussuchen, oder?
MfG Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum 728i Gerd BMW 7er, Modell E38 17 30.12.2003 21:55
728i oder 730d ? [Dark] BMW 7er, Modell E38 9 30.09.2003 19:25
728i - eine Gute Wahl? alyaparis BMW 7er, Modell E38 6 04.12.2002 23:05
Gebrauchtkauf 728i - Was ist zu beachten? Collinz BMW 7er, Modell E38 7 30.06.2002 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group