Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2004, 10:54   #1
the.driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Knittlingen
Fahrzeug: 318i E30 M40
Standard Kaufberatung 730i /6 E32 M30

Hallo,
bin neu hier. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen E32 730i M30 6-Zyl. anzuschaffen, so ab Baujahr 1992.
Könnt ihr mir da irgendwelche Erfahrungen bezüglich Unterhaltskosten, Störanfälligkeit, typische Defekte etc. mitteilen? Habt ihr besondere Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal!
Torsten
the.driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 13:01   #2
Rookie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i,R6(5.93)
Standard

Hallo,

und erst mal herzlich willkommen!

Achten würde ich vor allem wie bei allen e32 auf die Türunterkanten und die Kante vom Heckdeckel,dort hatte ich
Rost obwohl der Wagen sonst sehr gepflegt war.Auch die Dichtungen am Kofferraum und den Heckleuchten
sind gerne undicht.Fehler in der Checkkontrol kann man weglöten,mache können aber auch sehr hartnäckig sein.
Wichtig sind auch Zittern im Lekrad bei 80-100 km/h und die Hinterachslager.Erstes kann viele Ursachen haben und die Gummies hinten kosten mit Einbau so 170 Euro.
Motor ist bei regelmäßigem Ölwechsel und einem dichtem Kühlkreissystem eher problemlos,aber hierzu würde
ich noch andere Leute fragen,denn ich hatte zum Glück dort noch keine Probleme.(Auf Holz klopfend!)
Verbrauch so zwischen 9,5 und 12,5l je nach Fahrweise und Einsatzort(Stadt oder Land,Autobahn).
Versicherung Hpf Klasse 22 und Tk glaube 31 nach alten Einstufungen,neue siehe 7er.com.
Steuer bei Euro1 ca.325 Euro bei Euro2 ca.180 wird aber etwas teurer ab 1.1.2004.
Sonstige Empfehlungen:ich würde auf ASC,Tempomat und Klima achten.
Hat meiner alles nicht und ich hätte es gern,will mich aber nicht von meinem trennen.
Ansonsten gutes Auto,Schalter oder Automatik ist Geschmackssache.
Verbrauch oben bezieht sich auf Schalter.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß Rookie
Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 13:21   #3
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Mit gerade dem 92er Baujahr musst Du aufpassen: Wenn ich mich recht entsinne, war es das Facelift-Jahr - dh Du wirst wenige R6 finden, eher V8 - korrigiere mich einer, wenns falsch ist.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 13:28   #4
LikeBMW
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LikeBMW
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
Standard

Ja das kann sein, aber der R6 wurde trotz des V8 und des Facelifts noch bis Mitte '94 weiter produziert.
Muss man aber drauf achten!!!
Wir fahren auch nen R6, ist so viel ich weiss auch net so anfällig wie ein V8.

Würde aber einen nach Facelift nehmen, besitzt dann schon ne Mittelkonsole mit Holzaschenbecher.
__________________
Was habt ihr denn immer mit euren Sternen und Ringen? - der Mensch braucht 2 Nieren zum Leben!
LikeBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 14:12   #5
the.driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Knittlingen
Fahrzeug: 318i E30 M40
Standard Danke für Eure Empfehlungen.... noch was:

wann war denn genau das Facelift? Worin liegen die Unterschiede?

Möchte so ca. 3000 Euro anlegen für einen 730i R6 Schaltgetriebe, Klimaanlage + Schiebedach, Doppelairbag, weniger als 200.000 km. Ist das realistisch?

Stimmt das, dass der M30 eine Kette (also keinen Zahnriemen) hat und Normal Benzin genügt?

Vielen Dank schon mal!
Torsten

[Bearbeitet am 28.1.2004 um 14:15 von the.driver]

[Bearbeitet am 28.1.2004 um 14:19 von the.driver]
the.driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 16:08   #6
Herbert
BMW Junky
 
Benutzerbild von Herbert
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Speyer
Fahrzeug: E32 - 730i Bj:6/91, Schalter, Klima, Leder, PDC, SD,
Standard

Hi!
Habe selber eine 93er Facelift R6 habe ihn vor einem Jahr für 3000.- Euro gekauft mit 165000km incl. Winterreifen. Unmittelbar nach Kauf Zylkopfdichtungsschaden u. LKM defekt. Seither noch den Klimakompressor getauscht. Neue Zündkabel und Verteilerfinger. Mittlerweile insgesammt fast 35000km gefahren und gibt seit einem halben Jahr Ruhe. Ergo - immer ein paar Euros in reserve haben für evtl. anfallende Reparaturen. Zu deiner Frage - Hat eine Steuerkette und Normalbenzin. Ich würde auf jeden Fall einen Schalter kaufen sind weniger anfällig für Reparaturen. Nach kauf von Privat würde ich unbedingt sämmtliche Flüssigkeiten Wecheln ( Motor- Getriebe- und Differenzialöl, Bremsflüssigkeit, Frostschutz).
Tschau!

Herbert
Herbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 16:10   #7
Rookie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i,R6(5.93)
Standard

Hallo,

also eine Steuerkette anstatt eines Zahnriemens haben soviel ich weiß alle e32 Motoren von Anfang an gehabt.
Nur bei den alten E34 2,0 und 2,5 Liter bis 90(Ab 4Ventiler Kette) gab es einen Zahnriehmen.
Das Facelift war glaub ich so April 92 und betrifft den Innenraum hier vor allem den Aschenbecher.Er ist größer
und mit Holz verkleidet.Ich glaube ab da waren auch die Türöffner innen verchromt?!
Den M30 Motor gab es von 87 bis 94 ohne große Veränderungen.
Normal Benzin reicht,steht in der Betriebsanleitung.Nur die 4Ventiler(V8) brauchen Super.
Preislich weiß ich nicht so genau,da ich den Markt nicht so beobachte.
Daher will ich hier nix falsches sagen.
Meine Angaben waren alle nach besten Gewissen,Fehler nicht ausgeschlossen.

Gruß Rookie
Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 19:27   #8
zuchanke
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 6er Grand Coupe, Audi 80 Cabrio
Standard

Hallo,
ich habe einen R6 mit M30 Motor, Bj.6/92 Ich habe übrigens weder Chromgriffe innen, noch einen Wurzelholzaschenbecher.
Ich kann auch nichts negatives über ein Automatikfahrzeug sagen, da ich bislang noch nichts hatte.
Habe glaube ich alles, was es für den 730i gab und bin hochzufrieden. Wert, ca 3500-4000€.
Je nachdem wie gut der Zustand ist, mußt Du damit wohl rechnen.
Gruß Stephan
zuchanke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 19:42   #9
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

hi driver
also wenn du net grad unter zeitdruck bei der suche nach nem e32 stehst, dann lass dir zeit dabei ! ansonsten sind deine preisvorstellungen realistisch (hab für meinen vor nem guten jahr 3500 bezahlt mit 133000km).
ein vollständiges scheckheft ist nie verkehrt, schau dir die türunterkanten an, check die KOMPLETTE elektrik, mach dir die mühe und schau auch mal drunter, ob das auto auch dicht ist. an reperaturen waren bei mir bis jetzt viscokupplung, lambdasonde, bremssattel vorn und kleinigkeiten. wegen den unterhaltskosten bitt ich dich, nutz doch einfach mal die "suche" funktion...da wirst du fündig werden. vile glück bei der suche (hat bei mir 3 monate gedauert).

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 21:13   #10
the.driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Knittlingen
Fahrzeug: 318i E30 M40
Standard Danke.....

Danke für Eure gute Beratung!

Ja, ich habe etwas Zeit. Ich plane den Kauf für ca. Juli/August 2004. Da habe ich jetzt genügend Zeit, mich umzuschauen. Und wenn einer von Euch zu diesem Zeitpunkt einen 730i R6 zu vergeben hat, dann bitte Mail an mich: e32@torsten-fingerhut.de

Grüße,
Torsten
the.driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group