Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2012, 20:45   #1
Leo M.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 728i
Standard Ein Neuer im Forum und Problem mit Getriebe

Hallo 7er Fahrer und Schrauber,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vor gut 2 Jahren habe ich mir einen sehr gut erhaltenen 728i Automatik Baujahr 86 gekauft. Ich bin erst der 2te Besitzer und der Wagen ist noch so, wie er gekauft wurde. Bis auf die Reifen und Verschleißteile, versteht sich. Der Wagen war auch immer in Bewegung. Er hat jetzt gute 230000Km gelaufen und seit letztem Jahr gibt es einen Ruck im Auto. Ich vermute es kommt von dem Automatikgetriebe, was sonst wunderbar funktioniert. Nur wenn man ab 45-50km/h runter bremst gibt es einen kleinen Ruck, kurz vor den Stillstand. So als ob der 1 oder 2 Gang sehr ruppig eingelegt wurde. Auch wenn man von 100km/h runter bremst kommt der Ruck. Bremst man unter 45km/h runter, kommt der Ruck nicht. Wenn ich beim Bremsen auf N stelle, ist der Ruck auch nicht da.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt?!
Ist das Getriebe kaputt? Und wenn ja, kann man das reparieren oder brauche ich gleich ein neues?

Viele Grüße
Leo
Leo M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 20:49   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Getriebe Ölstand ist OK???????Glaube aber eher an die Belagslammellen.
Schreibe mal dem e23 Bernd,der hat sicher was rum liegen an Getriebe.Der kommt aus Deiner Ecke.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 22:29   #3
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Guten Abend Leo,


vermute zu wenig Öl oder einen fehelenden Getriebe-KD.

Herzlich willkommen im 7erForum und weiterhin Spaß mit Deinem e23.


Viele Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 02:41   #4
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo erstmal willkommen.

macht auch die Drehzahl und der Motor einen kleinen Sprung?

Am Getriebe mal einen Öl und Filterwechsel machen wie die anderen schon meinten, das schadet nie.

Aber achte mal auf meine Frage, ob sich da auch was tut, denn evtl. könnte dein LMM oder der DK-Schalter bei dir auch die Symptome am Getriebe auslösen.

Und hast du schon das EH Getriebe drin oder noch das mit Seilzug.

Dies kennt man an dem Drehschalter neben dem Ganghebel, wenn da einer ist, ist es ein EH, aber ich denke eher es ist noch bei dir eins mit Seilzug.

Das kann sich auch verstellen, und somit kennt er die Gänge nicht mehr so wie er sollte, dies kann man wieder nachstellen.

Aber wenn es verstellt ist und keine Fachkentnisse da sind, am besten zu einen kundigen E23 schrauber gehen, ist oft nur Milimeter Arbeit und sehr Probefahrt intensiv.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 09:21   #5
Leo M.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 728i
Standard

Hallo 7er Fahrer und Schrauber,

Der Ölstand ist gut. Was sind denn Belagslammellen? Kann man diese nicht einfach austauschen? Würde ungern ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen.

Mit Getriebe-KD ist Kundendienst gemeint? Würde dem Getriebe auf jeden Fall gut tun. Da bald Service und TüV dran sind, lass ich das auch gleich mit machen.

Die Drehzahl macht keinen Sprung. EH-Getriebe? Meinst du das mit Drehknopf auf der Blende? Währe schön, aber nein, ich habe ein normales Automatikgetriebe. Mit dem Seil hört sich interessant an, werde ich überprüfen lassen. Ich hoffe, die Werkstatt bekommt das hin.

Super, dass man hier ein paar Tipps bekommt! So steht man in der Werkstatt nicht so wie ein „Ochse vorm Berg“.
Leo M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
und noch ein neuer im Forum Alex@Scotland Mitglieder stellen sich vor 4 22.04.2008 10:00
Wieder ein neuer hier im Forum :) AR25 Mitglieder stellen sich vor 9 07.12.2007 16:49
Problem mit dem Getriebe und der Hinterachse bmw54 BMW 7er, allgemein 3 13.02.2007 06:19
Elektrik: Hey Leude bin neu hier - und hab schon ein Problem mit meinem Heckrollo :-) thierhaupten BMW 7er, Modell E38 9 27.07.2006 12:26
Ein Neuer im Forum 8pack Mitglieder stellen sich vor 8 25.01.2004 05:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group