Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 15:20   #31
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Hmm,
also ich hab mir seinerzeit bei meinem E32 735iA eingebildet die Klima nich an der Leistung zu merken, allerdings war da nen knapper Liter Mehrverbrauch drin.
Bei meinem E38 740IA (M60B40) bilde ich mir allerdings ein die Klima weder am Verbrauch noch an der Leistung zu merken. Werd das aber noch mal gezielt ausprobieren.
Mit der Momentanverbrauchsanzeige hab ich das übrigens noch nie ausgetestet sondern immer nur anhand des Verbrauchs den der BC angibt. Welcher übrigens auch passt. Das hab ich schon des öfteren mal "ausgelittert"

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 15:47   #32
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

bei kleineren Motoren à la SMART geht das folgendermaßen:

Man legt die Klima viel kleiner von der Leistung aus und schickt nur einen Teil der Gesamtluft durch! Ferner mischt man einfach Frischluft dazu. Dann barucht man viel weniger Leistung. Ferner könnte man noch geregelte Kompressoren einsetzten, die haben keine Kupplung, sondern die Leistung wird z. B. über die Steigung einer Taumelscheibe geregelt (0% Steigung = 0% Kompression = 0% Kälteleistung, die Kolben bewegen sich dann nicht).

Aber das ist nicht vergleichbar mit einer "richtigen" Klima im Auto, wo die gesamte Luft durch den Verdampfer geführt wird, denn nur so wird die gesamte Luft entfeuchtet! Bei unseren Babys wird die zu kalte Luft per Heizung (ja, wie im Winter!) auf Temperatur gebracht. Das klingt zwar im ersten Moment paradox, aber das Angenehme an einer Klima im Sommer ist in erster Linie die Absenkung der Luftfeuchtigkeit, die Temperatur kommt erst in zweiter Linie.

In den V8 (und V12?) ist ein derartig starker Kompressor (10 Zylinder!!) verbaut, der reicht zur Klimatisierung eines Kleinbusses! (der Hersteller Denso hat den nämlich ursprünglich eigentlich für Kleinbusse entworfen ). Der schluckt auch ordentlich Leistung, mit den Antriebsverlusten könnten das schon Größenordnungen von deutlich über 10 kW sein.

Machste so einen Kompressor an ein Smart-Motörchen, dann ist bei 50 km/h wohl Sense mit Beschleunigen

Das eine Klima, bei der die gesamte Luft entfeuchtet wird natürlich Welten besser ist (beschlagene Fensterscheiben!) schreibt natürlich keiner in ein Prospekt von einem Kleinwagen.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 15:50   #33
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Stefan

Schalte mal im BC Geheimmenue auf den Verbrauch in Liter pro Stunde, da sollte sich das Einschalten der Klima im Standgas deutlich bemerkbar machen (obwohl sie da erst einen Teil ihrer Leistung hat).

1- 2 Liter Mehrverbrauch in Normalbetrieb sind realistisch.


Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:12   #34
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Ist doch alles relativ.
Klimanalage aus Sprit gespart, musste aber mehr drinken.
1,50 liter Sprit = 1,50 l Cola, Bier, Wasser (Außer Leitungswasser)
Wo spart man da?

Man fühlt sich nicht wohl und schwitzt (aha, hohe Deokosten oder man müffelt) Ozonloch auch noch.

Also dann Klima an und gut is!!

Leistungsverlust???
Kompensierung durch mehr Hubraum. Mein 750 hatte kein Leistungsverlust, mein aktueller 745i auch nicht. Jedenfalls habe noch keinen gemerkt.
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:39   #35
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen

Leistungsverlust???
Kompensierung durch mehr Hubraum. Mein 750 hatte kein Leistungsverlust, mein aktueller 745i auch nicht. Jedenfalls habe noch keinen gemerkt.
Hi,
du kannst deine Klima auch nicht mit der vom E32 vergleichen (weiß au ned warum das ins allgemeine Forum verschoben wurde),
Deine Füllmenge dürfte auch wesentlich unter unseren 1550gr liegen

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:45   #36
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

.. die E38 haben vielleicht auch schon die geregelten Kompressoren ...
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:59   #37
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Hi,
du kannst deine Klima auch nicht mit der vom E32 vergleichen

Mein 750 war, ist ein E32. Sieben Jahre gefahren, an der Klima nichts gewesen, nichts aufgefüllt. Einmal auf einem Treffen wurde die Klima von Erich geprüft. Erich hatte nichts zu beanstanden.

Es stellt sich die Frage ob die Motoren empfindlicher oder eher die Fahrer rmpfindlicher geworden sind.
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 22:01   #38
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard

Also ich merke bei meinem rein garnichts.
Der 8-Zylinder steckt das locker weg.
Auch nicht beim Spritverbrauch.*)

Nachzulesen bei ams, dieses Jahr, bei einer Spritverbrauchs-
Analyse: Wie sich Gewicht im Kofferraum, Klimaanlage,
Fahrradträger auf dem Dach oder hinter dem Auto, geöffnete
Scheiben bzw. Schiebedach auswirken.

Am wenigsten macht ein bischen Krempel im Kofferraum
oder die Klimaanlage aus.
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 21:58   #39
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Was hier für alte Threads wieder auferstehen...

Das mit dem Gwicht im Kofferraum war mal so eine fixe Schnapsidee vom ADAC vor Dekaden..... Die Redakteure diverser Motorpostillen haben immer mal so Sachen wo sie gerne drauf rumreiten.

Mein Gott, wie war eine Zeitlang die Größe der Scheiben wichtig. Heute ist alles zugebaut wie einst zu Käfer Zeiten, und keinen Menschen juckt es.

Oder die Zeiten der Sicherheitsbeleuchtung. Mit Pfannkuchengroßen gelben Blinkern, schön abgesetzt von den Scheinwerfern. Alles Geschichte. Es blinkt sowieso keiner mehr. Und wenn doch, kann man es nicht glauben. Moderne Zeiten....
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 00:32   #40
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Also ich Blinke noch....zumindest auf der Autobahn,wie soll der Smart Fahrer den sonst wissen das er gleich in meinen Ansaugtragt gesaugt wird.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Amaturenbrett selber ausbauen ? wegen Klima Verdampfer Emil Sommer BMW 7er, Modell E38 26 05.05.2005 18:29
Motorraum: Kühler mit oder ohne Klima?????? 730bepe BMW 7er, Modell E32 3 04.08.2004 21:32
Klima kühlt nicht. HILFE Isi I. BMW 7er, Modell E38 9 28.04.2004 00:27
Wenn die Klima nicht kühlt.... Gunnar BMW 7er, allgemein 2 19.08.2003 03:45
Klima Stinkt immernoch!!!!!!!! Fireblade BMW 7er, Modell E38 9 27.05.2003 23:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group