Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2025, 10:10   #1
DomoE32
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-750i (06.88)
Standard Probleme beim Anfahren / Diagnoseprobleme – Fahrzeug wiederbeleben nach 20 Jahren Standzeit

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW 750i E32, Baujahr 1988, Laufleistung ca. 220.000 km. Das Fahrzeug stand rund 20 Jahre in einer Scheune und ich möchte es jetzt wieder auf die Straße bringen.

Symptome:

Im Leerlauf läuft der Motor einwandfrei.

Sobald ein Gang eingelegt wird, fühlt es sich an, als würde man im 3. Gang anfahren: die Drehzahl steigt nur sehr langsam an und das Auto kommt nur schwer vom Fleck. Es fühlt sich an als wäre der Wagen Im Notlauf.

In P oder N steigt die Drehzahl normal an, sobald man Gas gibt.

Seit dem letzten Startversuch leuchtet die Motor-Kontrollleuchte (MKL). Vorher war sie aus, obwohl das Problem bereits bestand.

Im Kombiinstrument erscheint die Meldung: "Katalysator – siehe Bedienungsanleitung".

Diagnoseprobleme:

Der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen. Mehrere Diagnosegeräte (u.a. Launch, andere Tester und auch ein original BMW-Diagnosegerät) verlieren nach ca. 10 Sekunden die Verbindung zum Fahrzeug.

Bereits erneuert/geprüft:
  • Zündung: Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappen, Verteilerfinger und Zündspulen (alles Original Bosch)
  • Kraftstoffsystem: Kraftstoffpumpen im Tank und Kraftstofffilter (ebenfalls erneuert)
  • Drosselklappen: Überholt und prüfen lassen – sie öffnen bei Zündung "An" einwandfrei.
  • Lambda-Sonden: Zwei neue Original Bosch Lambdasonden eingebaut.
  • Katalysator: Sichtprüfung ohne Auffälligkeiten (keine Risse, keine offensichtlichen Beschädigungen).
Meine Fragen an euch:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Könnte das Problem am Getriebe (z.B. Wandler), an der Drosselklappensteuerung, am Motormanagement (z.B. Luftmassenmesser) oder an einem defekten Sensor liegen?
  • Warum bricht die Diagnoseverbindung so schnell ab – evtl. Problem im OBD-Stecker, Datenbus oder ein defektes Steuergerät?
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar – würde den Wagen wirklich gerne wieder auf die Straße bringen!

Beste Grüße
Dominik
DomoE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 11:42   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Motor-Kontrollleuchte (MKL) ? Meinst Du evtl. EML? EML Steuergeraet ist praktisch das Herz des ganzen Systems, siehe hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.europeantransmission.com...MW/EML-BMW.pdf
wenn Du die Zuendung einschaltest, sollte die EML Leuchte angehen und dann ausgehen wenn der Motor laeuft. Wenn sie ueberhaupt nicht angeht oder nie ausgeht, dann laeuft der Motor im Notlauf. Im Notlauf ist es dann auch so wie als wenn man nur im 3. Gang faehrt.
Laeuft er auf beiden Seiten oder nur auf einer?
Sind die Ganganzeigen im KI deutlich zu sehen oder nix? Falls nichts, Schalter reinigen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://twrite.org/shogunnew/otherMo...nsmission.html
Alt 28.04.2025, 13:13   #3
DomoE32
Neues Mitglied

Standard

Erstmals vielen Dank Erich,

Die EML leuchtet jetzt dauerhaft.
Er läuft auf beiden Seiten einwandfrei ohne jegliche Aussetzer.
Die Ganganzeigen sind deutlich zu erkennen und beim manuellen Gangwechsel scheint er die Gänge auch zu wechseln, jedoch ohne Leistung.
Alt 28.04.2025, 15:01   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

check noch mal die DK's. EML Lampe an heisst meist Problem mit Drosselklappen oder EML Steuergerät, das muss ueberholt werden.
DK
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://e32.1806.info/DK_M70_de.pdf
Testwerte auf meiner Seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://twrite.org/shogunnew/data/controlsystems.html

Lambdasonden vertauscht? Wenn die ueber Kreuz angeschlossen sind, geben sie an das falsche Steuergeraet Daten und das schaukelt sich auf.

Evtl. mal anderes EML Steuergeraet ausprobieren, es gibt mehr und mehr defekte Steuergeraete, die aber repariert werden koennen. Machen auch Firmen wie Puschesparts und extra-classics, aber evtl. findest Du ja ein gebrauchtes zum Testen guenstig. eine Anleitung zur Reparatur EML DIY
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...or-Replacement

Casss hat hier alle Teile aufgefuehrt fuer EML Steuergeraet Reparatur Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=242087
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 07:47   #5
Mike-83
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mike-83

Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. Polestar 2 BJ 2023
Standard

Hast du ausreichend Ladespannung (ca. 14V)?
zusammen schweigen kann. -- Mia zu Vincent in "Pulp Fiction"
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 14:08   #6
DomoE32
Neues Mitglied

Standard

Dann probier ich das alles mal aus und melde mich. Danke für die hilfreichen Tipps.
Grüße
Alt 08.05.2025, 11:24   #7
DomoE32
Neues Mitglied

Standard

Hallo zusammen,
  • Aktueller Stand:
  • Die EML (Motorkontrollleuchte) ist inzwischen aus.
  • Das Fahrverhalten hat sich jedoch nicht verbessert – es fühlt sich weiterhin an, als ob das Fahrzeug im Getriebe-Notlauf läuft:
  • Die Gänge werden hart eingelegt, es gibt einen spürbaren Schlag beim Schalten.
  • Die Drehzahl steigt beim Fahren nur sehr träge an.
  • In den Stellungen P oder N läuft der Motor hingegen ganz normal hoch.
  • Die Ladespannung liegt bei 13,8 V, neue Batterie ist verbaut.
  • Im Bordcomputer erscheint weiterhin ein Fehler bezüglich des Katalysators.
  • Eine Diagnose bzw. Auslesen des Fahrzeugs ist nicht möglich – es lässt sich nicht auslesen, was die Fehlersuche zusätzlich erschwert.
  • Ich bin mir zudem unsicher, ob die Lambdasonden korrekt angeschlossen sind – kann mir jemand sagen, wie sie richtig verdrahtet bzw. gesteckt werden müssen?
  • Der Getriebeölstand passt laut Peilstab.
Fragen an euch:
  • Hat jemand eine Idee, wieso das Fahrzeug nicht auslesbar ist?
  • Was kann ich noch in Bezug auf das Getriebe prüfen oder machen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Danke im Voraus für jede Hilfe!
Alt 08.05.2025, 11:35   #8
uli07
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Fehler Kat, könnte sein das der Kat zu sitzt. Schraub mal die Lambdasonde raus und schau ob er dann besser läuft.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2025, 13:58   #9
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Lambdasonden werden manchmal aus Versehen ueber Kreuz angeschlossen, dann kommt das Signal an die falsche DME und es schaukelt sich alles weiter auf. Stecker an sich kann man nicht falsch zusammenstecken.
Rechte Seite Kat kommt auf den etwas weiter vorne sitzenden Stecker auf der rechten Seite, und der von linken Kat auf den anderen Stecker, nicht ueber Kreuz, hier Bilder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://infinitier.ddo.jp/e32/page/ma...inte_50707.htm
Testen Lambda an der Motronik, Kabelfarben etc Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...er2+weisheiten
Geräte im Fuffi von der Scheibe beginnend: DME I, EML, DME II, ABS/ASC!

Magnetventile Schaltgetriebe kann man an dem Stecker seitlich am Getriebe auslesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Troubl...ch%20Guide.pdf
kann ja auch sein, dass durch die lange Standzeit diese fest sitzen. Ueberholung Schaltkasten 4HP22/24 ist im Detail auf meiner Seite

Auslesen: check mal die Pins im Diagnosestecker, ich hatte das mal vor 20 Jahren an meinem M70, da war ein Pin zu weit runtergerutscht im Stecker, sodass die Gegenseite vom Auslesegeraet keinen Kontakt hatte. Selbst in der Anleitung meines Auslesegeraetes steht da extra ein Hinweis, speziell Pin 19 sollte man checken, Peake R5/FCX: Pin 19: Observe that pin 19 of your diagnostic connector is not recessed. A number of models in the early 1990s had pin 19 improperly installed.

Geändert von Erich (08.05.2025 um 14:07 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diagnose, getriebe, motor, notlauf