Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 14:17   #1
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard Zu meinen Öllecks

Seit ich meine v8 habe hat er ein Ölleck. Ursache bisher nicht eindeutig geklärt. Das Öl kommt zwischen Getriebe und Motor heraus, wie auf folgenden Bildern zu sehen (nach ca. 6 Monaten ohne Abwischen) :





Die Menge ist allerdings eher gering. Bei 3 Tagen Standzeit kann ich so 2-3 Tropfen unter dem Auto finden. Am Messstab ist auch nach längerer Zeit keine Änderung sichtbar.

Zu Beginn war der erste Verdacht Simmerring Kurbelwelle motorseitig. Da ich zu Beginn noch wenig Werkstatterfahrung hatte, liess ich das dann ïn einer kleinen Opel Werkstatt machen (würde ich heute nicht mehr tun...). Aber danach war das Leck noch immer gleich. Später brachte ich den Wagen zu BMW, die kamen zum Schluss : entweder defekte ZK-Schrauben (hätten die angebl. schon gehabt), oder eben Simmerring. Damals haben die auch noch beide VD-Dichtungen ersetzt. Aber bis heute bleibt das Problem. Habe weder Öl im Kühlwasser noch umgekehrt, Leistung ist auch ganz OK. Als ich gestern zum TÜV war, hab ich untenrum alles schön saubergemacht. Und auf der Fahrt bis dahin (ca. 50 km) ist auch kein Öl unten aufgetaucht so dass die Prüfer das Leck auch nicht sehen konnten. Mich nervts aber trotzdem, vor allem weil ich nicht weis, was es denn nun wirklich ist. BMW hat mir einen Kostenvoranschlag von 290 Euro für die Erneuerung der ZKD-Schrauben gemacht.

Weis vielleicht jemand wo man sonst noch suchen könnte ?

Bei genauerer Untersuchung hab ich auch noch hier Öl festgestellt :



sieht allerdings eher nach Schwitzen aus und nicht als Ursache für das frische Öl unten.

Desweiteren ist auch mein Pentosinschlauch etwas undicht, was sich hier bemerkbar macht :



und hier :




Das stört mich allerdings weniger, da ich wenigstens die Ursache kenne und bei regelmässigem Saubermachen nicht so schlimm ist.

So und jetzt hoffe ich, das vielleicht ein paar von euch mal so'n paar Ideen haben.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 17:49   #2
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

hast du meine Bilder geklaut

Unser V8 ist an der selben stelle zwischen Motor und Getriebe auch leck und es kommt defintiv nicht vom Simmering.

Wie ich das bei unserem beurteilen kann ist das eine Pentonsin Leitung die zum Behälter führt und wobei das Öl genau wie bei dir am ende der Ölwanne runtertropft.

Da das Öl auf deinem Bild auch ein wenig rötlich aussieht denke ich mal das unsere V8 das selbe Problem mit der Pentonsin Leitung haben.

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 23:12   #3
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Hmmm.... vom Geruch her hab ich zwar eher auf Motoröl getippt. Aber wenns Pentosin ist, wäre ich zumindest beruhigt. Lieber ein Pentosinleck als ein ZKD Problem. Wie kannst du den Simmerring ausschliessen ?

Geändert von yreiser (29.03.2007 um 23:24 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 23:25   #4
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Idee Herzlichen Glückwunsch zum freundlichen

Hallo,

wenn ich das sehe kommen ungute Erinnerungen bei mir auf.
Bei meinem 730 V8 (E38) hat das mal ganz genauso ausgesehen. Was dann folgte war ein Lehrstück zum Thema Autowerkstatt
Da ich absolut keine Zeit hatte holte ich tief Luft und vertraute das geliebte Stück der Werkstatt meines geringsten Misstrauens an und man begann munter zu basteln. Neben einigen kleinen Kunststückchen passierte im wesenlichen das Folgende:

Man baute das Getriebe aus weil das Öl dort nur vom Simmerring kommen kann und stellte fest, dass man sich geirrt hatte. Anschließend begann man, den Motor von oben her zu zerlegen. Letztenendes kam das Öl aus der Zylinderkopfdichtung (das habe ich dann selbst sehen dürfen). Da die Werkstatt zu diesem Zeitpunkt schon so viel zerlegt hatte gab es gleich eine Rundum-neu-Eindichtung des Motors mit vielen schönen Neuteilen Jetzt ist das leidige Thema Ölverlust wohl für die nächsten Jahre vom Tisch, aber wenn ich es mir recht überlege... naja, vielleicht besser nicht darüber nachdenken
Im Nachhinein habe ich dann mal das Internet durchstöbert und festgestellt: in fast allen Fällen ist bei diesem Motor die Zylinderkopfdichtung die Ursache, aber: dort entweicht es meist nur, weil bei diesem Motor die Zylinderkopfschrauben ein Problem haben, der Tausch der Kopfschrauben bringt demnach auch Abhilfe. Bei meinem Bruder (E32 V8) hat das dann auch funktioniert . Daher würde ich Dich mal ganz spontan zu deinem Freundlichen beglückwünschen dass er darauf gekommen ist. Aus dem Bauch heraus würde ich ihn also machen lassen.

Zur Pentosionleitung habe ich die folgende Erfahrung gemacht: 2 neue Schellen an die Schläuche unter dem Vorratsbehälter (am besten vom Freundlichen, die sind allen Gerüchten zum Trotz wirklich besser als die vom Baumarkt und meist sogar billiger) und einen neuen Deckel auf den Behälter, auch vom Freundlichen (nicht nur die Dichtung, denn in dem Deckel ist ein Ventil, das undicht wird) und schon ist zu 90% Ruhe - ich kann auf den Bildern nicht ganz erkennen, wo das Öl her kommt, falls es am Behälter trocken ist nehme ich diesen Vorschlag zurück

viel Erfolg und erzähl mal wie es geendet ist, mit deinem Öl
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 23:29   #5
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Hey ! Vielen Dank ! das ist ja mal ermutigend. dann werde ich das jetzt mal bei bmw machen lassen. wenns nachher dicht ist, sinds mir die 290 euro schon wert. Und... was ist wenn du dir's recht überlegst ??? Verrat es uns - bitte !
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe meinen 7'er trend eBay, mobile und Co 11 14.01.2007 11:09
Bilder von meinen englima BMW 7er, Modell E38 11 03.07.2004 10:58
Bilder von meinen englima BMW 7er, Modell E32 20 30.03.2004 17:49
Rost an meinen Bimmer arrif70 BMW 7er, Modell E38 7 18.03.2004 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group