Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2010, 18:26   #1
BMW_Power
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Fahrzeug: E38-728iA (05.98)
Standard M62B35: unerklärlicher schleichender Wasserverlust

Hallo liebe 7er-Kollegen,

habe seit einiger Zeit ein Problem, mit meinem Motor M62B35 (BJ 97, kein VANOS). KM-Stand ca. 250.000 km, ICOM-Gasanlage seit ca. 50.000 km Er verliert Wasser und die Hydros klappern sporadisch, aber das ist janicht sooo schlimm.

Das ganze hat angefangen, als ich einmal etwas mehr Gas gab auf der Autobahn, so glaube ich. Kurze Zeit später, einige Tage bzw. vllt. auch eine Woche später verlangte die CC nach Kühlwasser.
Seit der Zeit muss ich ca. jede Woche einmal Kühlwasser nachfüllen.

Das interessante ist, dass die Meldung immer nur beim Kaltstart, also meistens morgens auftritt, niemals während man schon länger fährt.
Fahre viel längere Strecken, also der Wagen wird schon so mindestens 500 km die Woche bewegt.

Mein Autoschrauber denkt, dass es die erst befürchtete Zylinderkopfdichtung nicht sei, da diese sich ja wenn sie warm würde dichtet. Er meinte es könnte viel Ursachen haben.
Ich weiss da leider nicht soviel von....

Der hatte übrigens mal über Nacht abgedrückt den Kreislauf, kein Druckverlust.

Wie oben auch erwähnt klappern die Hydros hin und wieder auch längere Zeit nach nem Kaltstart, manchmal aber garnicht, auch bei den kalten Temperaturen nicht unbedingt immer.

Frisches Öl hat er gerade bekommen und Wechsel wurden immer gemacht, wenn "Oilservice" geleuchtet hat.

Wer von euch kann dazu etwas sagen oder hatte sowas schonmal?

Vielen Dank schonmal im Voraus und ein schönes WE.

EDIT: Fülle, wenn was drauf muss ca 0,5...1,0 L nach.

Geändert von BMW_Power (10.12.2010 um 18:28 Uhr). Grund: KW-Menge ergänzt
BMW_Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 18:46   #2
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

hallo
wasserverlust is beim e38 fast überall im motorraum möglich !
der kühler selber könnts sein, der entlüftungs nippel, der ausgleichsbehälter, der kühlerdeckel, ein loser schlauch anschluss, ein defekter kühlerschlauch, ein gammeliger anschluss des wärmetauscher, der wärmetauscher, ihrgendwo an der standheizung wenn verbaut, die wasserpumpe, um nur mal die üblichen verdechtigen auf zu zählen

meiner lässt auch wasser
beim temperaturfühler für die DME, lasse ich im moment auch so dan kann ich frostschutz nachfüllen und wenn genug drin is drehe ich ihn den hahn ab
lg
karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 18:57   #3
BMW_Power
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Fahrzeug: E38-728iA (05.98)
Standard

@ fuscher:

Ja das sagte mein Schrauber auch, aber fallen nicht vielleicht einige Teile aus, durch das wissen, dass er bei BMW über Nacht nichts an Druck verloren hat?

Würd es ja etwas einfacher machen, die suche nach dem schuldigen
BMW_Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 19:03   #4
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

probiers erst mal mit nem neuen Deckel.Ist wohl fürs erste das günstigste und die sind auch bekannt dafür das die mal kaputt sind
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 19:05   #5
BMWFreak8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-750i (12.98) ; E30 V8 Umbau
Standard

fuscher triffts da aber so ziemlich...^^
BMWFreak8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 19:39   #6
orum740
Mitglied
 
Benutzerbild von orum740
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38 740i-M62 Individual, Sport, VIN DK68617 (Prod:03.98)
Standard

Bei meinem alten e32 3.5 wars ein Haarriss im Ausgleichsbehälter (Materialermüdung durch Versprödung), der durch das Abdrücken des Systems nicht festgestellt werden konnte. Das Leck konnte auch nicht durch Sichtprüfung festgestellt werden, da das Wasser ja immer gleich aufm Block verdampfte.

Nach Tausch wieder alles ok
orum740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 20:15   #7
Sd KFZ VI
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sd KFZ VI
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
Standard

bei meinem warns 2 billige kühler wennwarm nix aber klammheimlich wenns keiner sieht nachts hat er genässt. auch abdrücken nix ,dann eingepudert und am plastekasten vom kühler wars zu sehen.
Sd KFZ VI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 10:01   #8
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

ganz erlich was die bei bmw sagen wurd ich nichts drum geben
weis ja nich wie die bei dir inner gegend drauf sind, aber hier haben sie vom e38 ja überhaubt keine ahnung
und lust auf son altes auto schon garnicht, da macht man sich ja die hände schmutzig dran

zurück zum thema
ausschliessen würd ich da nichts, undicht kann da immer was werden !
bau doch mal die motorverkleidung von der ansaugbrücke ab dan kann man vieleicht ihrgend wo wasser spuren sehen zwischen motor und spritzwand,
würd mir auch wasserpumpe, kühler, ausgleichsbehälter, kühlerdeckel " besser gleich erneuern kostet ca 15€", und schläuche sehr genau anschauen es muss alles zu 100% trocken sein nicht feucht oder sogar wasserspuren drauf sein !!!
mehr kann man aus der ferne schlecht sagen
lg
karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 10:57   #9
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

Wo Du vielleicht auch mal schaun kannst, unter der Ansaugbrücke im Vau. Da ist so n Deckel mit vielen Schrauben, da kanns au schon mal undicht werden. Ist bei meinem so. Wenns mehr wird, dann werd ich das mal in Angriff nehmen, aber im Moment fehlt mir dazu der Antrieb, da dort alles vorher weg muß. Ansaugbrücke, Lüfter, Wapu die Röhren nach hinten, erst dann kommst dort an den Deckel.

Gruß Sascha
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 14:54   #10
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard Thermostatgehäuse

Mahlzeit...

Hatte bis zum letzten WE das gleiche Problem, schleichender Wasserverlust..
Und irgendwie kam mir das Problem bekannt vor.. Daher ging mein Gedanke sofort wieder zum Thermostatgehäuse.
Hatte ich damals am 40er schonmal,auch anneV8 hatte dies Problem schon... ist also scheinbar nen Schwachpunkt im Kühlkreislauf.
Die sind aus so nen komischen Hartkunststoff und bekommen mal gern und schnell nen Haarriss,diesen sieht man seltsamer Weise von außen aber nicht...
Doch das Wasser tritt dort aus,wird durch den Lüfter zerstäubt und dann vom warmen Motor verdunstet... da sucht macht sich zum Ei...
Hab mir nen neues geholt,23€, eingebaut und alles war wieder schick.
Wenn du das alte ab hast kannst du dann an der Press/Schmelznaht den Riss erkennen durch leichte Kalkablagerungen.
Warum die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" nur bei kalten Motor kommt weiß ich auch nicht... denk mal weil der Wasserstand nur schleichend abnimmt und während der Kreislauf läuft es für den Sensor nicht zur Meldung reicht.. aber wenn er abkühlt und der Wasserstand sinkt dann kommt morgens die Meldung... vermutlich..
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schleichender Wasserverlust Harald BMW 7er, Modell E32 14 12.09.2010 15:55
Schleichender Kühlwasserverlust Franz3250 BMW 7er, Modell E38 47 18.11.2008 08:54
Unerklärlicher, schleichender Kühlmittleverlust TRX-Thomas BMW 7er, Modell E32 90 23.03.2008 12:00
Elektrik: unerklärlicher Stromverbrauch SixString BMW 7er, Modell E32 11 18.05.2007 17:47
Motorraum: M60B30 gegen M62B35 tauschen koertsch BMW 7er, Modell E38 2 19.10.2005 12:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group