Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 20:36   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard DME-Fehler/Pfeifgeräusch/Motorruckeln...

Hi Fans,

ich hatte vor einiger Zeit ja schonmal geschrieben, dass bei mir die DME-Leuchte im Kombi aufleuchtet, bin dann zum Freundlichen, fehlerauslesen, Ergebnis war das hier:

Interner Link) Klick


Nun gut, ich hab´s dann erstmal dabei belassen, da die Kiste wie gesagt keinerlei Veränderung im Fahrverhalten an den Tag legte, nun hab ich seit einigen Tagen jedoch noch sporadisch so ein tolles Pfeif/Heulgeräusch ab ca. 2500-3000 Umdrehungen, keine Ahnung, ob das nun damit irgendwie zusammenhängt, bin dann gestern nochmal zum Freundlichen, da ich am Wochenende weg fahre und keine Lust hab, dass mir im Urlaub der Motor um die Ohren fliegt

Leidlicherweise war der Freundliche wieder zu mit Terminen bis obenhin, hab das Auto gestern dort gelassen, so dass sie sich das Ganze heute zwischendurch mal schnell anschauen konnten, mit dem Heulen hatte der Meister irgendwas in Richtung Keilriemen, Lima, Spannrolle etc. im Auge, konnte aber kein Fehler gefunden werden, alles einwandfrei, aber pfeifen tut´s immer noch
Fehlerspeicher haben sie auch wieder ausgelesen, wäre auch wieder irgendwas von wegen leerem Tank protokolliert gewesen, wodurch einige Folgefehler entstanden wären, der Meister meinte, es könnte irgendwie an der Entlüftung liegen, ich weiß es ja auch nit, vor allem, was die Spinnerei mit leerem Tank soll, denn wie in dem anderen Thread schon geschrieben war immer noch eine Restweganzeige von ca. 40km, als ich die Kiste mal richtig leer gefahren hab, da sollte der Tank eigentlich nicht wirklich leer sein

Dann hab ich bei kaltem Motor immer noch den sehr unrunden Motorlauf, von dem auch niemand so wirklich weiß, wo er herkommt, sobald die Kiste auf Temperatur ist läuft sie seidenweich, ich hab echt keine Ahnung, an was das liegen soll?!


Hier noch jemand irgendwelche Ideen, wie gesagt, der Freundliche konnte nich wirklich intensiv nach dem Kram gucken, ich bin jetzt nur mal gespannt, ob die DME-Funzel wieder aufleuchtet oder ob jetzt mal Ruhe ist und wie sich das ganze mit dem Pfeifen weiterentwickelt



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 21:13   #2
kasi22
Edelmetall Fahrer
 
Benutzerbild von kasi22
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 740i (02/00)
Standard

Wenn er Pfeift mach mal den Öldeckel auf dann ist s weg

Denke das bei Dir die Kurbelwellenentlüftung kaputt ist hatte ein bekanter erst letzte Woche beim 750i !
Dachten auch erst es ist der Keilriemen ..

Gruß
kasi22 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 21:18   #3
mo740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mo740i
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
Standard

Hi,
ich hatte die selben Symptome, jetz habe ich einen Motorschaden
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56826
__________________
Gruß Martin
--------------------

Dpf Umbauten
mo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 22:50   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von kasi22
Wenn er Pfeift mach mal den Öldeckel auf dann ist s weg

Denke das bei Dir die Kurbelwellenentlüftung kaputt ist hatte ein bekanter erst letzte Woche beim 750i !
Dachten auch erst es ist der Keilriemen ..

Gruß

Hmm, interessant, wobei ich fast geneigt bin zu sagen, dass das Geräusch nur während der Fahrt auftritt, muss ich morgen aber nochmal genauer lauschen und schauen, ob es auch im Stand auftritt...

Und wenn ja, mal Öldeckel oder Peilstab abziehen, wenn´s dann weg ist isses die Kurbelwellenentlüftung?!

Hab gerade mal im E*K geschaut, dass Ding kostet pro Seite knapp 40 Euro, wenn ich das Richtige gefunden hab, kann das in etwa hinkommen?!

Das wär dann ja noch recht Preiswert



@mo,

oh mein Gott, mach mir nur keine Angst, dass es gleich soweit kommt hoffe ich dann allerdings auch nicht (wobei das ja dann fast DIE Gelegenheit wäre, einen 6.0 Liter Alpinamotor einzubauen (nur erstmal einen bekommen, dass ist das andere Problem )



Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 12:16   #5
kasi22
Edelmetall Fahrer
 
Benutzerbild von kasi22
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 740i (02/00)
Standard

Es tritt auch nur während der fahrt auf

Wenn Du den Öldeckel aufmachst müßte es zischen !
40.- könnte ca hinkommen pro Seite und viel Spaß beim einbauen
kasi22 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 14:00   #6
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Nur mal so am Rande: wie viele km hast Du denn auf der Uhr stehen?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 23:07   #7
Qman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Raum Itzehoe
Fahrzeug: Audi A6
Standard

Das mit dem unrunden Motorlauf wenn er kalt ist, habe ich auch. Sind die Dichtungen der Ansaugkrümmer (bei mir). Kosten so um die 100€ das Stück. Der 12ender hat 4 davon. Incl. Einbau kostet der Spaß 800 - 900 Euro.

Jetzt im Sommer geht es noch. Hatte letzten Winter bei Minusgraden es aber auch, das der Motor nur auf 9 Pötten lief. Wenn er dann wram war so nach 25 min. lief alles wieder butterweich.
Werde zum Winter die Dichtungen erneuern.

Gruß

Qman
__________________
No signature
Qman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:19   #8
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

*Altthread nochmal auskram*

Da mir die Pfeiferei mittlerweile ziemlich auf die Eier geht will ich mich nun der Sache nochmal näher widmen


Ich vertrau euch jetzt einfach mal mit der Kurbelwellenentlüftung und werd die demnächst tauschen (öhm, kriegt das ein halbwegs versierter Schrauber hin, der sich eigentlich nur mit Innenraumbasteleien aufhält?! )

Hab nochmal nach der Teilenummer geschaut, stimmt das, was ich hier rausgesucht hab?!

1 x 11 15 7 501 564
1 x 11 15 7 501 565



@Hooch,

mittlerweile um die 133.000


@Qman,

hmm, 8-900 Euro sind ja schon wieder alles andere als preiswert
Ich glaub, da kann ich mit 5 minütigem Gewackel erstmal weiterleben



Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 17:31   #9
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
(öhm, kriegt das ein halbwegs versierter Schrauber hin, der sich eigentlich nur mit Innenraumbasteleien aufhält?! )
Hi Olli,

was ich hier so in der Vergangenheit gelesen habe, stellt sich eher die Frage, ob Du Dir DAS wirklich antun willst, oder ob Du noch ein paar Teuros draufhaust, damit andere sich über die großzügig bemessenen Platzverhältnisse im Motorraum des Fuffis freuen können....(muß ja nicht bei BMW sein) Rein vom Doing her solltest du das wohl hinbekomen, aber ob Deine verbogenen Finger danach noch mal den Auslöser Deiner EOS drücken können...?

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 20:01   #10
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hmm, mal ne ganz blöde Frage, wo sitzen die Dinger denn überhaupt, denn derzeit hab ich noch keine so wirkliche Peilung, wie die Teile überhaupt ausschauen (kann mir ja auch keiner sagen, ob die rausgesuchten Teilenummern stimmen *heul* )...

Wenn´s ganz extrem ist (wie z.B. die hintersten Zündkerzen ) lass ich´s machen, bei "leichten Verrenkungen" werd ich mich wohl noch selber ans Werk machen (hab heut nen vorderen PDC-Sensor gewechselt, da hab ich mir die Pratzen auch schon wieder ordentlich verschrammt )...



Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group