Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 21:10   #1
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard Heulendes Geräusch/Benzinpumpe schon getauscht

Moin

Ich habe seid letzter Zeit ein immer stärker werdendes heulendes/jaulendes Geräusch aus dem mittleren bis hinteren Fahrzeugbereich.
Dachte schon das es die Benzinpumpe ist,also neue von BMW eingebaut,aber das Geräusch ist immer noch da.Leider nicht dauernd oder reproduzierbar.
Immer wenn es da ist und ich raussprinte ist es schon wieder weg.

-Es ist Drehzahlunabhängig
-Es jault manchmal schon wenn ich die Zündung anmache
-Ich hatte letztens,allerdings noch mit der alten Pumpe ein deutlich spürbares Vibrien am Tank was mit dem Geräusch auch wieder verschwand

Weiß jemand Rat.Da ich jetzt schon 200 Euro für eine neue Pumpe investiert habe die gar nicht nötig gewesen wäre will ich die Sache jetzt ein bißchen mehr eingrenzen.

Was macht noch solche Geräusche?Benzinfilter?Druckminderer?Tankentlüftun g?

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 22:09   #2
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Nabend

Ich habe zur Zeit auch so´n Geräusch. Das klingt bei mir irgendwie nach nem hellen Summen. Bei mir tritt das aber nur ab und zu nach Starten des Motors auf und nach ca. fünf bis zehn Sekunden ist es weg.
Bin auch noch nicht dahinter gestiegen was das ist


Fragende Grüsse

Swen
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 23:55   #3
rbalasus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09/95)
Standard

Hallo, ich vermute bei meinem BMW ist es exakt der selbe Fehler.

Die Symptome sind absolut die gleichen, habe den Wagen aber heute erst gebraucht gekauft, der Haendler hat mir eine neue Pumpe beigestellt, da er auch vermutete es ist die Pumpe.

In meinem Fall hat der Austausch auch nichts gebracht. Was ich noch getestet habe: wenn man bei laufendem Motor den Stecker zur Benzinpumpe abzieht, dann ist sofort Ruhe und der Motor laeuft weiter. Somit kann ich sagen, verursacht wird das Geraeusch durch etwas was die Pumpe macht, die Pumpe selber scheidet aus, da sei neu ist). Meine Vermutung ist nun auch eine Membrandose oder etwas aehnliches. Was mich aber stutzig macht, warum ist das Gerausch hinten beim Tank so laut. Die Mebrandose sitzt doch vorn beim Motor?
Ach ja, wenn man die Spritleitungen beruehrt merkt man natuerlich deutliche Vibrationen.
Jetzt die Frage an die Profis was koennte das sein?
bzw. Was sitzen da hinten beim Tank noch fuer Aggregate die so etwas verursachen koennten?
mfG RBalasus
rbalasus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 07:33   #4
7er sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Monsheim
Fahrzeug: 740i E38 Bj 03/95
Standard

Hatte ich auch mal gehabt, ist aber schwer das zu erklären.
Ich versuche es mal:
Die Benzinpumpe sitzt im rechten Tank in so einer Pastikwanne, das Benzin vom linken Tank wird mit dem ansaugen der Pumpe in den rechten Tank gezogen. Das Benzin wird vor die Pumpe geleitet und da ist so ein kleines röhrchen und das war bei mir ab und lag im Tank. Am besten die schrauben aufmachen (wo die Pumpe drunter sitzt) Motor laufen lassen und dann seht ihr schon wo ich meine.

Gruß Sascha
7er sascha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 10:53   #5
rbalasus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09/95)
Standard

Hallo, Vielen Dank für die Antwort, ich schätze Du bist mein Retter, hätte heute abend den Wagen in eine SH Werkstatt gebracht, um den Unterboden abzusuchen...

Nur noch ein paar kurze Detailfragen, evtl. finde ich es dann schneller...
Ich war ja so schlau und habe mal eben 80 Liter raufgetankt, in der Hoffnung dass das Geräusch sich ändert, nun ist es evtl. etwas schwieriger, da ja alles voller Sprit ist.
Ich würde kurz beschreiben welche Teile ich wo gesehen habe, und vielleicht könntest Du kurz dazwischenschreiben wo ich weitersuchen muss...

also losgehts:
Wenn man den Blechdeckel zum Tank öffnet, dann ist da zum einen der Füllstandssensor dran montiert, und es geht eine Flexleitung und zwei Kabel zur Pumpe.

Die Pumpe selbst ist zylindrisch und aus Alu, diese hat einen schwarzen Plastering aussen rum, mit desem schwarzen Plastering wird sie in einen weissen Kunststoff-Tankeinsatz eingeklipst. Der schwarze Ring hat ein senkrechtes hohles Röhrchen montiert, welches eine passende Einbuchtung im weissen Tankeinsatz hat (evtl. nur Lagesicherung). Von der Pumpe aus gesehen Richtung Fahrersitz.

Könntest Du sagen wo ich ungefähr suchen muss? Es könnte ja sein, dass das Röhrchen nicht mehr direkt dort liegt wo es abgefallen ist....
Fotos reinstellen geht leider auch nicht so gut, da es jetzt abends immer dunkel ist.

Vielen Dank trotzdem erst mal
RBalasus
rbalasus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 21:06   #6
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Moin

Ich hab mir gerade die ETK Bilder angesehen und weiß leider auch nicht welches Teil du meinst.
Bin auch immer noch auf der Suche nach dem Geräuschverursacher.Hab das aber ein bißchen schleifen lassen da in 2 Wochen die Saison eh zu ende ist.
Wäre aber schon interessant ob es das Teil ist.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 21:27   #7
rbalasus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09/95)
Standard

Hallo, ich habe mich nun umfangreich mit dem Thema beschaeftigt.
7er Sascha war so nett telefonisch mir einige Details bei seiner Sache zu nennen,
dort war es ein Ueberstroemungsroehrechen, was abgefallen war, und somit von der anderen Tankseite kein Sprit gesaugt wurde (oder nicht richtig, das jedenfalls machte das Geraeusch).

Bei mir scheint es noch was anderes zu sein: Nachdem ich dort genau reingeschaut ist meine Vermutung die folgende:
die einzige "aktive Komponente " ist das Auslassstueck, welches den durchgepumpten Sprit wieder zurueck in den Tank laesst. Das ist ein kleiner Winkel, der eingeklipst ist. Dieses Teile hat eine starke Feder und wahrscheinlich eine starke Kugel die dann oeffnet um den Sprit wieder einzuleiten. Ich vermute nun, dass an diesem Austritt diese Gerausche erzeugt werden, denn Fakt ist die Pumpe laeuft recht ruhig, aber das Gerauesch entsteht im Tank, ich habe vollgetankt, um zu sehen, ob sich was bessert.
Ausser das der Tank nicht schallt, keine Aenderung. Es ist nach wie vor da. Ich selbst muss nun aber erst mal den Tank leerfahren, bis ich weitermachen kann...

Werde aber berichten.
mfg RBalasus
rbalasus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 20:39   #8
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Moin

Das dämliche ist ja das es unabhängig vom Tankinhalt ist und nicht dauernd auftritt.
Das einzige was ich sicher sagen kann ist das es von der rechten Tankseite kommt,und nichts mit Unterdruck im Tank zu tuen hat,denn ich bin mal ein paar Tage ohne Tankdeckel gefahren und da kam das Geräusch auch.

Wenn es nun wirklich der Rücklauf ist,dann wäre ja folgendes sehr wahrscheinlich: Als ich den Wagen gekauft hatte war mir in den ersten Wochen nichts aufgefallen,dann hab ich die ersten Wartungsarbeiten gemacht und dabei auch den Spritfilter unterm Wagen erneuert.
Wenn jetzt also durch den neuen Spritfilter die Pumpe wesentlich mehr Liter durchpumpt dann könnte es ja dieses Geräusch verursachen,denn dann fließen ja auch mehr Liter zurück in den Tank.

Kann man diese Feder/Kugel denn ausser Funktion setzen?Oder einfach einen anderen Rücklauf am Tank nehmen?

So ein Mist jetzt juckt es richtig in den Fingern dem Problem auf die Schliche zu kommen,aber leider brauche ich den Wagen noch zwei Wochen.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 23:09   #9
rbalasus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09/95)
Standard

Hallo, ich denke dass es dieses Ausblasteil ist. Ich werde morgen mal bei BMW schauen, ob man das separat kaufen kann. Die Kugel wuerde ich auf keinen Fall rausnehmen, denn durch die wird ja der korrekte Druck aufgebaut, damit der Motor genuegend Sprit bekommt.

Man kann das Teil sicher zerlegen und reinigen, aber wenn dabei was kaputt geht, naja lieber nicht, ist sicher riskant.

Ich werde dann mal ein Foto reinsetzen. Sobald ich es aufgetrieben habe. Man kommt ausserdem sehr bequem ran.

Gruss RBalasus
rbalasus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 12:32   #10
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
Benutzerbild von monza180
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Moin

Sitzt der Benzindruckregler bei BMW hinten im Tank.Kenn das nur bei meinem Opel Monza und da saß das Teil gleich hinter der Einspritzung im Rücklauf.
Ich hatte gedacht das das nur eine Sicherung ist falls der Rücklauf kaputt geht das dann da bei stehendem Auto nicht der ganze Tank leer läuft.

Scheint es ja auch nicht als Teil einzeln zu geben denn es ist ja nirgendwo im ETK zu finden.

Ein Foto wäre super,denn wie gesagt das Geräusch nervt tierisch.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitsscheiben getauscht und es geht schon wieder los !! PETZ BMW 7er, Modell E38 69 09.03.2015 06:50
Motorraum: Wer hat schon mal den Kraftstoffdruckregler getauscht, V8 ? Teilemann BMW 7er, Modell E32 13 09.02.2012 18:22
Motorraum: Anlasser dreht langsam...Batterie schon getauscht Daywalker740iL BMW 7er, Modell E38 2 22.11.2008 14:08
Geräusche aus dem Tank (heulendes geräusch) Jimmy735iE38 BMW 7er, Modell E38 6 29.09.2008 13:52
Elektrik: Benzinpumpe noch ok oder schon gewechselt? V8-Olli BMW 7er, Modell E38 22 19.04.2007 07:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group