Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2006, 10:17   #1
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard Tankeinfüllstutzen - betankung nur noch Tröpfchenweise :(

Wie einige ja wissen, hatte ich am Anfang immer arge Probleme, den Tankrüssel in den Einfüllstutzen zu bekommen. Das ging immer sehr straff - so straff, dass ich sogar fast Angst hatte, beim Rausziehen den Einfüllstutzen hinterher zu ziehen. Dieses Wochenende hab ich wieder die Zapfpistole mit etwas Kraft hineindrehen wollen (müssen)...plötzlich machts klack und die Pistole flutscht rein und hängt lose drin (so, wie ich es eigentlich von anderen Fahrzeugen kenne). Allerdings war jetzt kein vernünftiges Tanken mehr möglich. Selbst die Stufe 1 der Zapfpistole klackte immer wieder nach den ersten Tropfen. Auf diese Weise hab ich also notgedrungen ca. 40 von 60 möglichen Litern in den Tank tropfen lassen - war fast ne halbe Stunde damit beschäftigt, immer wieder den richtigen Druckpunkt zu finden...

Nun denn...um es kurz zu machen: kann mir jemand sagen, was da jetzt möglicher Weise den Geist aufgegeben hat? Wie ist der Einfüllstutzen beim 730d innen aufgebaut. Was für Teile befinden sich dort, die kaputt gehen könnten? Ich hatte bisher keine Möglichkeit, genauer reinzuleuchten, ob etwas zu sehen ist. Bin für jede Idee dankbar.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 12:22   #2
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

"hatte ich am Anfang immer arge Probleme, den Tankrüssel in den Einfüllstutzen zu bekommen"

Wie kann das denn sein? Die Zapfpistolen sind doch eigentlich genormt!
Oder Du tankst an der LKW Zapfsäule... Die sind nämlich dicker!!!!!!!
Ist an Deinem Auto mal was umgebaut worden und das Einfüllrohr vom Benziner eingebaut worden? Der Benziner ist am Einfüllstutzen enger!
Könntest Du mir evtl. die Sachnummer des Tankrohres mitteilen, dann könnten wir genauer schauen....
Gruss,
der ungläubige Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 13:17   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Die Idee mit dem LKW-Rüssel hatten damals auch schon einige Ist aber definitiv ne normale Zapfsäule für PKW. War ja an jeder Zapfsäule - bundesweit - schwergängig. An den Selben Säulen betankte ich schon andere Diesel-PKW. Bei denen flutscht die Pistole aber ganz locker rein.

Umgebaut ist an dem Fahrzeug nichts. Es gab beim Vorbesitzer vorn mal eine Undichtigkeit, dass Diesel ausgelaufen ist. Denke aber nicht, dass hier was am Einfüllstutzen geschraubt wurde - ok, auszuschliessen ists natürlich nie.

Wo kann ich diese Nummer ablesen?
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 13:31   #4
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Hi Soul....

müsstest das Rad rechts mit Radhausverkleidung abnehmen.
Sollte die Sachnummer 16 11 6 752 477 auf dem Tankrohr draufstehen.
War für ALLE Diesel, 725tds, 730d, 740d freigegeben.

PS.
Ich hatte schon Forumler, die hatten ein Auto "das nie so ausgeliefert wurde", und auch nur einen Vorbesitzer hatte. Das Auto ist jetzt innen Schwarz, wurde aber lt. Werk mit Innenausstattung Silber ausgeliefert!
Komischer Weise hat aber NIEMAND daran rumgeschraubt.... #

Gruss Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 15:12   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Kann man die Einfüllstutzen nicht auch Äusserlich irgendwie unterscheiden? Mir fehlen leider die technischen Möglichkeiten, eben mal schnell ein Rad und die Verkleidung abzuschrauben. Hat jemand zufällig eine Art Explosionszeichnung von den verschiedenen Einfüllstutzen? Vielleicht kann ich da schon erkennen, was sich da gelöst hat und nun offenbar im Einfüllkanal verklemmt hat. Mit viel Glück kann ich das Teil dann rausangeln.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 15:20   #6
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Hi Soul...
Der Benziner hat eine Klappe ca 5 cm nachm Tankdeckel.
Diese hat der Diesel NICHT!

Gruss
Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 16:10   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ich versuch mal die Tage in die unendlichen Weiten des Einfüllstutzens reinuzuleuchten und ggf. ein Foto zu schiessen. Vielleicht klärt sich dann schon einiges auf. Als ich anno Dazumal versucht habe, der Ursache der Enge auf den Grund zu gehen, ist mir in den genannten 5 cm Tiefe eine Art schwarzer Gnubbel aufgefallen. Richtig entziffern konnte ich es mangels ausreichender Beleuchtung nicht. Ausserdem hat das Einfülldohr im Querschnitt ungefähr die Form des Buchstaben "D" mit der Rundung nach oben (bzw. Fahrzeigmitte). Seit gestern fällt die Pistole jedoch leichtgängig rein.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 07:53   #8
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Hi Soul....

Schnapp Dir ein ca 15mm dickes Kunststoffrohr mit einer Länge von 50 cm.
Das Pappst Du dann an den Rüssel des Staubsaugers und versuchst das
Ding dann anzusaugen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das "Etwas"
bis in den Tank runtergefallen ist. Das Tankrohr verjüngt sich so
nach 20cm.... Mit etwas Feingefühl sollte das funzen...
Das Rohr ist vom Benziner! Hatte kein anderes aber kann einiges erkennen.

Gruss
Freddy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rohr.jpg (89,6 KB, 62x aufgerufen)
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 08:48   #9
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Danke für den Tipp. Zwischenzeitlich war ich beim Freundlichen und hab gleich nen Termin für die ausstehende Inspektion gemacht. Dabei wird dann das Rohr gleich mit gewechselt. Hab gestern noch mal reingeleuchtet. Wenn man in den Stutzen reinleuchtet, ist in ca. 5 cm Tiefe links ein Überbleibsel von einem Etwas, wo offenbar irgend was (offenbar so eine Klappe) dran gehangen haben muss. Aufgrund der jetzigen Betankungsprobleme vermute ich, dass sich die Klappe gelöst hat und durch die von Dir beschriebene Verjüngung irgendwo unten verkantet hat.

Trotzdem Danke.

PS: hat zufällig jemand einen groben Richtwert, was das Teil kosten wird? Es soll das komplette Rohr getauscht werden.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 08:56   #10
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Danke für den Tipp. Zwischenzeitlich war ich beim Freundlichen und hab gleich nen Termin für die ausstehende Inspektion gemacht. Dabei wird dann das Rohr gleich mit gewechselt. Hab gestern noch mal reingeleuchtet. Wenn man in den Stutzen reinleuchtet, ist in ca. 5 cm Tiefe links ein Überbleibsel von einem Etwas, wo offenbar irgend was (offenbar so eine Klappe) dran gehangen haben muss. Aufgrund der jetzigen Betankungsprobleme vermute ich, dass sich die Klappe gelöst hat und durch die von Dir beschriebene Verjüngung irgendwo unten verkantet hat.

Trotzdem Danke.

PS: hat zufällig jemand einen groben Richtwert, was das Teil kosten wird? Es soll das komplette Rohr getauscht werden.
Hi Soul....

16 11 6 752 477, Tankrohr Diesel 54,06,-EUR
Gruss
Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Tankeinfüllstutzen Autogas MTK730 BMW 7er, Modell E32 8 02.07.2005 21:05
Karosserie: Betankung? Erich M. BMW 7er, Modell E38 15 17.02.2005 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group