Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2007, 22:33   #1
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Frage Temperaturregelung der Sitzheizung...

Hallo liebe 7er Gemeinde!

Ich hoffe jemand von Euch weiß eine Antwort auf folgende Frage(n):
Wie wird die Temperatur der Sitzheizung geregelt? Geht das über einen Sensor im Sitz, oder wird einfach die Leistung verändert?

Der Hintergrund ist folgender... Meine Sitzheizung hatte einen Leiterbruch in der Heizmatte. Das habe ich repariert und es wird wieder schön gleichmäßig warm - zu warm auch auf Stufe 1. Ich merke keinen Unterschied zwischen den 3 Stufen.

Für die die auch Probleme damit haben noch eine Kurzbeschreibung der Reparatur - war alles recht einfach zu machen. (Leider habe ich verpennt von der Rep Bilder zu machen - aber es gibt bebilderte Anleitungen zu diesem Thema...)
Die Heizung der Sitzfläche (Fahrerseite) wurde links hinten extrem heiß, der Rest blieb fast kalt. Da es wieder kalt ist, habe ich mich an die Reparatur gemacht. Ausbau Sitz, Bezug runter, Brandloch gefunden, Leiterbahn geflickt - es war das Drahtleitergeflecht, das die eigentlichen Heizdrähte (ein Netz aus Kohlefaser würde ich tippen) mit Strom versorgt. Dadurch war nur noch ein etwa 5cm langes Zuleitungsstück intakt und die Ganze Leistung konzentrierte sich auf diesen Bereich. Dauer etwa 2,5 Stunden komplett
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 08:29   #2
Blue-7
V8 Abfangjäger
 
Benutzerbild von Blue-7
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bottighofen
Fahrzeug: 550i (E60) / 2002 TI Alpina / Honda CBR1100XX / Honda CB1100R
Ärger Leiterbruch

Hallo straight shot

Ich vermute bei meinem Fahrersitz auch einen Leiterbruch. Kannst du mir sagen, wie man so etwas repariert? Löten?

Gruss
Blue-7
Blue-7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 23:18   #3
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard Sitzheizung reparieren

An alle, die nicht gerne kalt sitzen, oder wie bei mir: überall kalt bis auf eine Stelle auf der mein ein Ei hätte braten können...
Erich hat vor langer Zeit mal einen schönen Thread dazu gestartet: Interner Link) klick hier!
Offensichtlich sind nicht alle Sitzheizungen gleich, aber nachdem man den Sitz ausgebaut hat Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (englische Anleitung gut bebildert) muss der Bezug runter - dann wird man (hoffentlich) die Schadstelle am Brandfleck erkennen. Der Widerstandsdraht ist bei mir ein Netz aus Kohlefaser oder ähnlichem Material, die Zuleitungsdrähte metallisch und lötbar. Diese Zuleitung (es sind fünf oder sechs Adern) habe ich geflickt, indem ich Kupferlitzen eingelötet habe. Seit dem geht es wieder...
Wer kein Englisch versteht, die Bilder im Link helfen schon viel weiter. Der Trick besteht darin, dass das Sitzpolster mit Kabelbindern statt der Metallringe wieder befestigt wird. Die Ringe werden einfach durchgezwickt (nicht die Haken am Rand, sonder die Ringe unterm Bezug!) Der Rest ist chirurgische Präzesionsarbeit, da man die Heizmatte (eingenäht) vorsichtig freilegen und dann flicken muss... Ich habe es etwa 2,5 h hinbekommen, musste aber nur die Sitzfläche reparieren - Lehne war o.k.!
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 08:12   #4
Blue-7
V8 Abfangjäger
 
Benutzerbild von Blue-7
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bottighofen
Fahrzeug: 550i (E60) / 2002 TI Alpina / Honda CBR1100XX / Honda CB1100R
Ärger Sitzheizung

Hallo straigt shot

Vielen Dank für deine Ergänzungen. Mir brät es den rechten Oberschenkel (Kontursitz). Ich habe mir nun überlegt, ob dafür auch der ganze Sitzbezug ab muss. Die Oberschenkelauflage ist beim Kontursitz ja ev von Vorne abzuziehen....Muss mir das mal genau anschauen.

Gruss
Blue-7
Blue-7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 22:43   #5
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

@ straight-shot

Die Sitzheizung im E38 regelt meines Wissens thermostatisch. Das bedeutet, dass die Heizung zunächst mal beim Einschalten voll hoch heizt, die zugeführte Leistung ist wohl immer gleich. Deshalb spürst du beim Einschalten keinen Unterschied zwischen den drei Stufen.

Ich dachte zunächst auch, dass da überhaupt kein Unterschied feststellbar sei, dann aber habe ich die Heizung mal länger als die üblichen 5 Minuten an gelassen, weil's mich besonders gefröstelt hat. uns siehe da, irgendwann greift die Regelung durch ein Thermostat. habe dann mal von 1 auf 2, bzw. auf 3 geschaltet und siehe da, da war nochmal ein deutlicher Unterschied in der gehaltenen Temperatur spürbar!

Also während der Aufheizphase, würde mal sagen in den ersten 15 Minuten merkst du keinen Unterschied zw. den Stufen, erst später, wenn der Sitz sozusagen "durchgewärmt" ist. Probier es mal aus!

Wenn du auch nach längerer zeit nicht einen deutlichen Temperaturanstieg beim Umschalten von 1 auf 3 spürst, dann ist wohl was mit dem Thermostat nicht in Ordnung.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 23:54   #6
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Idee Thermostat Sitzheizung geht ja doch...

Danke für die Antwort! Das klingt sehr plausibel - ich hatte die Heizung gestern mal deutlich länger an als die ersten Minuten weil mein Rücken nach Wärme gerufen hat (ja ich werde alt...) und nach der ersten "ist schon etwas zu warm" Phase wurde es auch angenehm. Ein kurzer Test auf einer höheren Stufe ließ die Temperatur auch wieder steigen.
Fazit: Hurra sie funktioniert also wieder ganz wie sie soll! Vielleicht nur etwas Träger als die Wärmerezeptoren in meinen Beinen und ich war zu ungeduldig
Denn beim Kauf hatte das Auto die Oberschenkel-links-anbrat-Funktion! Jetzt war ich etwas skeptisch ob wirklich alles so funktioniert wie es soll. An dem Stecker der Sitzheizungsmatte am dritten Pin (der mit dem Dünneren Draht - den ich als Sensorleitung in Verdacht habe) konnte ich mit meinem Multimeter keinerlei Durchgang messen. Der Wiederstand ist größer als der Messbereich gewesen und ich befürchtete dass da auch was defekt sein könnte...
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 00:03   #7
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Bei 12V solltest du an jedem Heizdraht / Heizelement einen ohmschen Widerstand messen. Nehmen wir mal an der Leite brächte 50 Watt, das wären bei 12 V dann 4,166 A. Der Widerstand der daraus für den Verbraucher resultiert beträgt demnach ca. 2,88 Ohm, also relativ wenig, aber mit jedem billigen Multimeter, sehr genau messbar!

Ich hatte übrigens auch mal so einen "Hotspot" unter mir, dachte immer mich sticht was in den Po, dabei war es nur die extreme Hitze an einem Punkt. Wenn ich mal wieder auf so einem Vulkan sitzen sollte, werde ich dich beauftragen!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 00:40   #8
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Frage Multimeter an der Sitzheizung

Der Widerstand der Heizdrähte/Heizmatte ist nicht das Problem. Nur sind an dem Stecker für die Sitzheizung drei Pins. Zwei mit etwas dickeren Drähten, zwischen den beiden kann ich einen Widerstand messen (ich meine es war unter ein Ohm - 50 Watt wären auch etwas mickrig bemessen. 150 Watt könnte passen...)
Aber zwischen dem dritten etwas dünneren Draht und den beiden anderen kann ich nichts messen außer Widerstand unendlich. Daher wollte ich wissen, ob jemand weiß womit die Heizung regelt. Was für eine Art Thermostat ist da drin? Irgendwoher muss ja die Heizmatte wissen, auf welcher Stellung der Schalter steht oder der Schalter muss wissen wie warm die Matte gerade ist. Gedankenübertragung werden unsere Sitzheizungen ja nicht beherrschen (obwohl so ein 7er könnte sogar ein Ich-Empfinden haben...) Also muss da irgendeine Art von Sensor drin sein. Bimetallschalter wäre eine Erklärung für unendlichen Widerstand, aber wenn es ein Thermowiderstand ist, müsste ich ja auch bei kalt einen Widerstand messen können. Und den ganzen Sitz sezieren wollte ich auch nicht
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 00:48   #9
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Da bin ich leider überfragt...
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 01:09   #10
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Top!

Überfragt? Macht gar nichts - die Regelung funktioniert ja (hoffentlich auch bei allen anderen Lesern....) Jetzt ist es nur noch Theorie!
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Nachrüsten der Sitzheizung ReaperRich BMW 7er, Modell E32 10 01.02.2007 19:45
Temperaturregelung spinnt?! Flytripleseven BMW 7er, Modell E38 1 06.01.2007 00:46
Klimaautomatik - so funktioniert die Temperaturregelung Don Pedro BMW 7er, Modell E38 12 16.07.2005 18:20
Frage zur steckerbelegung der Sitzheizung Ronny G. BMW 7er, Modell E32 1 06.02.2004 20:49
Rowenta-Klimaanlage - Temperaturregelung JAG310776 BMW 7er, Modell E38 1 08.01.2004 13:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group