Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2006, 22:30   #1
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard Klimakompressor Bosch = Heizschwert Siemens?

Hallo zusammen,

bevor ich nun unter dem Armaturenbrett mit der Geschicklichkeit eines Frauenarztes das Heizschwert rausbaue, um zu erfahren von welchem Hersteller es stammt, frage ich mal Euch Elektronikspezialisten.

Da meine Heckscheibenheizung nicht funzt und alle anderen Fehlerquellen (Sicherungen, Anschlüsse) ausgeschlossen sind, vermute ich dieses als Fehlerquelle.

Mein 735er ist Erstzulassung Mai 1990. Anhand der Fahrgestellnummer müßte er aber meines Wissens ein Jahr älter sein. Die Fahrgestellnummer meines 7ers endet übrigens mit DA37793.

Meiner hat übrigens einen Klimakompressor von Bosch. Kann es vielleicht sein daß im Jahr 1989 diese Kombination Bosch Kompressor & Heizschwert Siemens verbaut wurden? Also, welches Schwert könnte drin sein?

Gruß
Andreas
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 00:38   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Andreas,

das kann man in 1 Minute herausbekommen.

Einfach mit kleinem Schraubenzieher links ganz leicht am Klimabedienteil hebeln, dann geht dieses raus, dahinter ist ein roter großer Aufkleber, auf dem steht entweder Bosch oder Behr (zumindest bei meinem ist das so, wird wohl auch bei anderen Baujahren der Fall sein).

Dann weißt Du, welche Schwertversion Du hast. Zwischen Klimakompressor und Schwert dürfte absolut kein Zusammenhang sein, der Kompressor wird über ein Relais eingeschaltet, dem ist es vollkommen wurst welcher Kompi da dranhängt.

Allerdings wenn die heckbare Heizscheibe nicht funzt, würde ich eher auf den Schalter tippen, der hat m. E. die Endstufe eingebaut. Das Signal zum Einschalten der Heckscheibe, was Du meinst könnte wohl eher entweder vom Bedienteil oder von dem Steuergerät an der Spritzwand kommen.

Ich halte das Schwert für ziemlich unwahrscheinlich.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 22:35   #3
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard Danke DVD-Rookie

Tatsächlich, dahinter war wirklich der Aufkleber. Es ist überraschenderweise einer von BEHR. Also war meine Annahme falsch.
Wo ich das Ding nun mal gerade los habe, habe ich da noch ein paar lose rumhängende Kabel gefunden, deren Herkunft ich noch nachverfolgen muß.

Mir bliebe da noch die Frage, welches Kabel bzw. welcher Stecker zur für die Heckscheinenheizung ist. Ist es das vilolett-rote Kabel?

Gruß
Andreas
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 01:24   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

zu den Kabeln kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keine Schaltpläne habe. Frag doch mal Reinhard (Rottaler), aber das genaue Baujahr/Modell nicht vergessen!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 04:15   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Lass die losen Kabel liegen wo sie sind, die hat fast jeder drin. Haengt eben davon ab, welche Optionen geordert wurden, aber die Kabel sind im Kabelbaum enthalten.
Welche Kabelfarbe nun fuer die Heckscheibenheizung zustaendig ist, kannst Du doch einfach herausfinden, indem duFahrerseitg die Abdeckung C-Saeule abnimmst. Im uebrigen habe ich unter Tipps und Tricks E32 da alles schoen illustriert, welche Kabel wo sind.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 12:53   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich
Lose kabel gibt es nicht, die enden alle in einem Stecker.
Hi randy-andy
Die Heckscheibe wird über ein Relais (K13) unterm hinteren Sitz geschaltet, das von der Heizungsteuerung (Masse) betätigt wird (Stecker X610 pin 7). Schau ob Sicherung F48 (30A) IO ist. Die Plusspannung für die Relaisspule kommt vom K61 ( Entlastungsrelais beim Starten).
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 23:33   #7
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

@Rottaler und Erich,

besten Dank für Eure hilfreichen Tips. Die Sicherungen sind i.O. Was die Relais angeht, werde ich mich mal die nächsten Tage drangeben.

Gruß
Andreas
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group